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alduro

Einbau externer Ölkühler

Empfohlene Beiträge

Servus an alle ,

 

muss in meinen Smart Motor eine externen Ölkühler einbauen .

Hat evtl einer von euch Erfahrung damit ?

 

Hatte mir gedacht an der Stelle an der der Ölfilter eingeschraubt ist anzugreifen.

Dort so eine Art Adapter einzusetzen und das Öl von dort aus in einen Wärmetauscher zu führen.

Gibt es da evtl von Tuningfirmen komplettsysteme oder muss ich selber an die Drehbank ?

 

Danke für eure Hilfe

 

MfG

Alduro

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    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi alduro,

 

ich hab den von MDC drin. Allerdings mit den langen Schläuchen und hinter dem Frontgitter montiert. Ich hab's hier einbauen lassen.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Danke für eure Hilfe ,

kann mir jemand sagen wie dick diese adpterplatte ist, die zwischen Motor und Ölfilter geschraubt wird . Bin da , naja wie soll ich sagen , vom Bauraum ein wenig beschränkt .

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@alduro

da würde ich lieber die paar euro ausgeben.

 

die platten gibt et in 2 ausführungen.

einmal mit thermostat und auch ohne.

 

die ohne würde ich dir nicht empfehlen, dann bekommst den smart garnicht warm.

 

einfach bei MDC den adapter kaufen der den normalen smart-ölfilter ersetzt auf den filter von MAN.

dann darauf die platte für den ölkühler!

 

so habe ich das auch gemacht, lange schläuche und kühler vorne rein.

 

ergebnis, im sommer öltem 135 Grad auf der autobahn, jetzt im sommer max 120, bei fahrt nach 110.

im winter habe ich den kühler vorne einfach zugeklebt dann bekomme ich öltemp von 95-100 grad bei fahrt.

 

da der smart eh termische probleme hat ist das sehr sinnvoll!!

 

PS: meinen ölkühler samt adapterplatte habe ich für unter 150 euro bei ebay bekommen!!

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ICQ: 191-048-097

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Danke bubis.

 

Wärst du so nett und könntest mal an deinem Motor nachmessen , wie weit das ganze aus dem Motor herausragt . Also die Adapterplatte und der neue Filter . Wie gesagt bin vom PLatz her sehr beschränkt ....

 

Wer sich mein "Auto" mal ansehen will der sollte hier klicken :

 

www.alduro.de

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Und die Schläuche? Waren die auch dabei? Dann wär's wirklich ein riesen Schnäppchen gewesen.

Ansonsten sehen die MDC-Preise so aus: Ölkühler mit Ölfilter, Adapter und allem drum und dran: 235€. Schläuche (die langen, für vorne): 139€, macht zusammen 374€.

Wenn dann noch 3-4 Stunden Arbeitszeit hinzukommen kann man sich ausrechnen, was das alles in allem kostet.

Billig ist der Spaß nicht.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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