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super-maxx

Ölverbrauch 4two Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

melde mich heute als Neuling auch mal zu Wort.

Bin seit ca. 1 Jahr im Besitz eines 4two Bj. 04/04 KM: 42.700 und von Smart-Center Dettingen/Teck Baden-Württemberg auf ca. 83PS getunt.

Habe mittlerweile ca. 11,000km auf meine Kugel gefahren.

Nun meine Frage: Mein Smartie lässt sich auf 1000km ca. 0,75ltr. feinstes 5W40 schmecken.

Bin kein Heizer, fahre meinen Kleinen immer schon schonend warm, bin täglich ca. 60km damit unterwegs.

 

Ist dieser relativ hoher Ölverbrauch noch normal oder bereits bedenklich????????????

 

Würde mich über zahlreiche Meinungen und Tipps der Cracks hier im Forum sehr freuen und bedanke ich mich im Voraus.

 

maxx (der mit den 2X) 8-)


best regards

 

maxx (der mit den 2X)

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Ölverbrauch ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ölabscheider ;-)

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Ich fuhr 3 Jahre und 45000 km ein 42 Coupé 0! Ölverbrauch. Seit 3 Monaten ein 42 Cabrio 5000 km 0! Ölverbrauch.

Gottseidank! Gruß :)

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Hi super-maxx,

 

dann hoffe ich mal nicht, dass es so wie bei mir ist.

Kommt mir sehr bekannt vor, jedoch brauchte meiner nur 0,5L/1000Km.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Ich habe jetzt nach 4.000 KM (KM Stand 59.000) die ersten 0.4 l eingefüllt.

Schau mer mal, wie sich das so entwickelt... :(

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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

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Das kenn ich nur zu gut! Meiner hat auch bis zu einem Liter auf 100km verbraucht und mit 113000 kam dann der Motorschaden. Motortausch vom Smart.Profi und seitdem (8000 km gefahren) keinen Ölverbrauch gemerkt. *FREU!!!*

 

Guck mal ob der Teillastentlüftungsschlauch bzw das Ventil daran noch ok ist.

 

...und beim Öl nachfüllen solltest Du folgendes beherzigen: Das Öl sollte auf der Seite, auf der der Ölmeßstab weniger anzeigt auf Minimum sein und auf der Anderen Seite ergibt es sich dann von selber...liegt dann so bei der Hälfte zwischen MIN und MAX.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 17.01.2007 um 21:52 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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