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Kevinst

Sind diese Dinge besorgniserregend bei meinem Smart?

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Hallo!

 

Ich fahre einen Benziner 45PS Smart Fortwo Pure Baujahr 2001.

 

Er ist jetzt 52 000 km gefahren.

 

In letzter Zeit sind mir folgende Dinge aufgefallen:

 

- einmal hab ich die Handbremse rausgemacht und sie war aber scheinbar noch immer "aktiviert"... konnte nicht losfahren. Lampe hat aber nicht wegen der Bremse geleuchtet..war also laut Smart deaktiviert.

Erst nachdem ich sie angezogen und wieder gelöst hab ging es wieder.

 

- Ich hab einmal den Rückwärtsgang eingelegt, er wurde mir auch angezeigt.

Allerdings ist er auf Gas nicht gefahren. Als wäre er im Leerlauf.

Erst bei nochmaligem Einlegen ging er.

 

- Hab heute Ölstand kontrolliert... sieht so aus als hätte er in 2000km ca. 0,5liter verbraucht.. vlt. etwas weniger.

 

Ist das normal?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Kevin

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Hi Kevin,

 

also ich würde mal sagen - keine Sorge!

 

- die Handbremse kann sich mal "festbacken". Das passiert auch bei "erwachsenen" Autos, dass die Bremsbeläge an der Scheibe festkleben - um nicht anrosten zu sagen. :roll:

Die Lampe geht deswegen trotzdem aus, weil der Kontaktgeber beim Handbremshebel sitzt und dieser ja in der gelösten Position steht.

Eventuell gehen auch deine Bremsseile schon etwas schwer - läßt sich aber mit Kriechöl auch sehr einfach verbessern.

 

- zum Rückwärtsgang: "Einmal ist keinmal" heißt es so schön. Solange das nicht ständig auftritt, sondern bisher nur ein einziges Mal --> vergiss es! ;-)

 

- Ölverbrauch: 0,2 Liter Öl auf 1000 km ist nichts dramatisches. Manche brauchen praktisch kein Öl - manche etwas mehr.

 

Laß dich nicht verrückt machen ...... ;-)

 

 

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einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

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Zu1.) Die Handbremse arbeitet rein mechanisch. Ist sie gelöst, sind auch die Bremsbacken zumindest nicht mehr unter Vorspannung. Fährt er nun nicht sind die Beläge -begünstigt durch etwas Standzeit und Feuchtigkeit- etwas festgegammelt. Bei mir passiert das mitunter schon nach 1,5 Tagen und vornehmlich an der Vorderachse, da die Bremsscheibe dort "frei" im Wetter hängt. Beim ersten anfahren brechen sich die Beläge dann auch deutlich hörbar los.

Das ist unbedenklich, Rückstände werden beim bremsen abgeschliffen.

 

Zu2.) Solange das erst einmal aufgetreten ist, wäre ich nicht beunruhigt. Der Smart ist ein Software-Auto und Bits/Bytes verirren sich gelegentlich bei Computern.

 

Zu3.) 0,5l auf 2000km finde ich auch nicht wirklich schlimm. Schon gar nicht, wenn man um die beim Smart beschissen gelöste Ölabscheidung weiß.

 

 

Lars

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Schließe mich Möma an. Fahre die Kugel ordentlich warm und stelle die kugel danach ab warte so 15min nach dem abstellen und messe dann den Ölstand. Beim Benziner sollte der Ölstand genau zwischen Min und Max sein und nie auf Max auffüllen. Fahre dann mal 1000km und wiederhole die Prozedur oben. So kannst du feststellen ob er wirklich was vernraucht hat.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ok.. also alles easy in meinem smart :-D

 

Danke ;-)

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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