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sveagle

Kupplung

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Die letzt Zeit hab ich das gefühl bei Losfahren auf nasser Fahrbahn das die Antriebsräder durchdrehen aber nur ganz kurz,dagegen spricht aber das ESP nicht reagiert.Ich hab fast die vermutung das die Kupplung anfängt zu rutschen.

 

Hab hier mal gelesen das wenn man die Batterie eine gewisse Zeit abklemmt das die Kupplung neu kalibriert.

 

Wie lange muß die Batterie abgeklemmt bleiben???


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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na wenn die kupplungen rutschen sollte ?, würden die räder aber nicht durchdrehen !!

 

batterie fürne 1/2 stunde ab, versuch macht klug. 8-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Hallo smartipercy

 

Es fühlt sich beim Anfahren an als ob kurz die Räder durchdrehen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo sveagle,

 

steigt die Drehzahl kurzfristig schneller an, als es zur gefahrenen Geschwindigkeit paßt? Das klingt durchaus nach einer rutschenden Kupplung. Das wird u.a. durch Feuchtigkeit begünstigt, hat also mit der nassen Fahrbahn evtl. nur bedingt zu tun.

 

Wenn die Kupplung selbst ein Problem hat, sollte das allerdings bei mittlerer Drehzahl und viel Gas im letzten Gang noch wesentlich heftiger auftreten als beim Anfahren.

 

Ich schätze eher, daß entweder der Schleifpunkt neu angelernt werden möchte oder zu langsam eingekuppelt wird, z.B. durch schwergängige Mechanik am Kupplungsaktuator. Da letzterer durchs Radhaus recht gut zugänglich ist, würde ich dort mal anfangen.

 

Abklemmen der Bakterie bringt nach meiner Erfahrung mit dem Oldliner nur für kurze Zeit Besserung und ist die Quälerei mit dem beschi^Heidenen Schaumstoffkeil m.E. nicht wert.

 

Gruß

braeuti

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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