Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rossimobil

Computer-Prob - Miniaturschrift?

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich endlich das Notebook bekommen, was ich meiner Mam schenken möchte...und habe ein Problem, was ich nicht lösen kann.

Die Schriften sind so klein dargestellt, dass sogar ich z.B. im 44Forum langsam Probleme beim Entziffern bekomme.

Über Systemsteuerung, Schriftarten habe ich schon auf "Große Schriften" gestellt, mit dem Ergebnis, dass die Überschriften der Fenster größer sind - die Inhalte der Fenster aber leider nicht.

Das Notebook hat Windows XP Home drauf (mit 2er-Package), mein Browser ist der Firefox.

Hier ein Bild von der Einstellung meines Browsers:

ffschrift4xp.jpg

Und hier ein Screenshot aus dem 44Forum (ein wahlloser Text):

immerkleiner6be.jpg

Beide Bilder habe ich in der Originalgröße belassen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Wie ihr seht, ist das ja schon Medikamenten-Beipackzettel-Größe...also kaum zu lesen. Das gleiche geschieht, wenn ich z.B. den Editor aufmache...die Schrift ist viel kleiner als auf meinem Notebook... Ich habe auch den Eindruck, dass es gestern noch anders war...was kann ich denn nur verstellt haben? Und wie mache ich das rückgängig?

Und nü, sprach Zeus...? Any ideas, ladies and gentlemen? :o

DANKE vorab & schönen Abend

Rossi 8-)

-----------------

Spritmonitor.de - online?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 20.01.2007 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Rossi,

versuch mal auf STRG du drücken und gleichzeitig mit dem Scrollrad an der Maus zu drehen...

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reinhard, du bist mein Held! :-D

Das war ich ja schön doof - nicht schön, aber doof *fg*

DANKE!

Rossi 8-)

P.S. Ich hatte bis zu deinem Tipp noch nie eine Maus an dem Teil dran - offenbar schafft man dieses Phänomen auch über irgendeine Tastenkombination.

Man wundert sich ja manchmal, was so passiert, wenn die Finger mal unkontrolliert über die Tastatur fegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

Deswegen schalt ich mein Mousepad immer aus und nehm die Maus ;-)

Gruss Reinhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 20.01.2007 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennoch habe ich bei anderen Programmen das gleiche Mikroskopisierungs-Prob. Schau mal, sooo sieht mein Editor-Text aus (1:1):

editormini3hm.jpg

Oder meine Word-Hilfe:

wordmini3jh.jpg

Da bekommt man ja einen Augenschaden :( :( :(

rabähhhh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du noch machen kannst, ist die Auflösung des Bildschirms verkleinern.

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hülft ooch nich...

Und das mit dem Strg+Scroll funzt auch nur kurzfristig. Beim nächsten Öffnen des Browsers ist es das gleiche Dilemma...grmpf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei nem anständigen browser ala IE7 :-D kann man inzwischen auch das gesamte bild frei skalieren (unten rechts oder eben mit der strg+scrollrad-kombi). da verändert sich dann nicht nur die schriftgröße für die blindschleichen unter uns, nein auch die bilder usw. verändern schön proportional ihre größe mit...

aber es gibt ja immer wieder diese "oh der is bestimmt nicht sicher" oder "nieder mit microsoft" leute die meinen, firefox sei was tolles. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja...nee...am Browser liegt es ja nicht; soviel weiß ich inzwischen. Es betrifft jedes Fenster/Programm, das ich öffne...

Und: Ob Firefox oder IE - da scheiden sich die Geister...ist Geschmackssache. Ich bin allerdings FF-Fan durch und durch... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil der Laptop einfach eine viel zu hohe Auflösung (auf kleinem Bildschirm) hat. Das ist dein Problem!!

Zum IE und der Schriftgröße. Die kannst du auch übers "Ansicht" Menü einstellen. Dazu sollte aber nur ein IE Fenster auf sein. Das danach schließen, dann passts.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss auch mal danke an Reinhard sagen den Trick kannte ich noch nicht...

Grüsse

Pegasusxl

wmsig7sp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gamer, das mit der Auflösung hatte ich schon im ICQ mit Reinhard durchgespielt. Wenn ich von 1280x800 (max) auf 1280x768 gehe (nächst niedrige Stufe), ändert sich nur minimalst etwas an dem eigentlichen Problem. Dazu wird die Schrift auch etwas schwammiger.

Das "betroffene" Notebook hat einen 14.1"-Bildschirm (meins hat 15.4" und steht auf 1280x800).

Ich bin ja in solchen Dingen beharrlich, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein...aber dennoch, immer her mit euren Ideen :-D

Gruß

Rossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm der Schritt von 1280x800 auf 1280x768 ist minimalst!!!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Reinhard jetzt ist bei mir das Forum wieder gut lesbar in kleiner Schrift. Ich habe wohl am Rädchen gedreht. :-P

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

Jau, Scroll + strg hilft, aber nu´hat man unten einen Querscrollbalken (oder wie datt heißt). Irgendwie ist die Größe doch verändert. Fällt besonders auf, wenn man in den Forumsbereich (z.B. hier ins "off-topic") zurück geht: bei "alter" Schriftgröße fehlt rechts etwas... :-?

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.01.2007 um 02:20 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, drück doch mal auf das Scrollrad.

Bei mir fügt sich daneben dann ein Pluszeichen in ner Lupe an, damit kann ich dann auch die Schriftgrösse ändern indem ich nach dem drücken dam Rad drehe.

Die Probleme hatte ich nämlich auch mal, jedes Fenster hatte kleine Schrift, obwohl ich das ganze schon wieder rückgängig gemacht hatte.

Hat´n bisschen gedauert, bis dann wieder alles auf null und in Ordnung war :roll:

Da hab ich dann auch ohne Maus am Rad gedreht :-D

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag