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maikmaik

"Geländeeigenschaften?"

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Hallo erstmal, heute bin ich auf dem Feldweg zu unserem Pferd mittig aufgesetzt. War nicht so schlimm, habe aber einen Riesenschreck bekommen. Nun meine Frage(bitte nicht lachen!!!):Kann man einen smart höherlegen oder sonstirgendwie, zumindest für matschige Feldwege, preparieren. Ärgerlich sind zum Beispiel auch die Dreckspritzer nach dem Durchfahren einer Pfütze. :roll:

 

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4x4mudhinten.jpg

4x4mudhinten1.jpg

4x4mud.jpg

Hoch genug? :-D ;-)

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hand1gz4.gif

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Hallo Maikmaik,

 

ist mir auch schon so gegangen, auch in einer Schneewehe bin ich schon aufgesessen, so dass die Räder in der Luft ....

 

Ursprünglich (vor Martkeinführung) war der smart 42 mit mehr Bodenfreiheit ausgestattet.

 

Als die A-Klasse den Elchtest nicht bestanden hat, wurde auch beim 42 ganz schnell nachgebessert. Dazu gehörte auch die serienmäßige Tieferlegung, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern.

 

Auch die Federung war ursprünglich viel weicher und komfortabler ausgelegt. Die Federwege waren halt länger. Mit der Tieferlegung hat man das Fahrwert steifer gemacht, aber leider auch bretthart.

 

Wenn Du den Wagen wirklich durch andere Federn (vermutlich auch andere Dämpfer) höher legen möchtest, dann läufst Du Gefahr, mit dem Wagen umzukippen. Die Elektronic ist ja auch nicht auf das höhere Fahrwerk abgestimmt.

 

Höhere Federn muss man vermutlich anfertigen lassen, über den Hersteller wirst Du kein Glück haben.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Quote:

Am 20.01.2007 um 21:06 Uhr hat maikmaik geschrieben:
He Jessi was issn das? Ist der echt? :o



 

Ist der Mudracing-Smart von SW. IIRC stecken darin 2 Motoren, die jeweils eine Achse antreiben.

 

Gruß

braeuti

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    • Moin, sehr geehrter Luca227, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Luca227   @Funman   Vorweg: Hier laufen 2 x 450er cdi (BJ: 2005 / 2006) als Jahreswagen angeschafft seit 2007/2008 mit jetzt je deutlich über 200K KM Laufleistung, weshalb ich mit "Erfahrung" zu dem Thema "GK und deren Wechsel" etwas beisteuern kann :   - auf den werksmäßig eingebauten GK steht folgendes auf dem Schaft                (Mercedes-Stern-Symbol) A660 159 0001                Beru Germany 540                0 100 226 368 11,5 V   - auf den von mir beim Ausfall zeitnah eingebauten Meyle GK steht folgendes auf dem Schaft:                Meyle 134 117                014 860 0002 11 V   Ich wechsele nur die defekte GK meist sehr zeitnah, nachdem der Defekt durch Nachleuchten des Kontrolllämpchens angezeigt wurde (und ich die hoch-ohmige gemessen habe).   Die Wagen sind Daily-Driver und überwiegend Langstrecke. Bisher gab und gibt es keinerlei Probleme beim Kaltstart, auch bei mäßigem oder strengem Frost NICHT.   Von den insgesamt 6 GK sind 3 noch die originalen vom Werk. Es wurden insgesamt 3 originale MB GK gegen solche von Meyle (in neu) ausgetauscht. 1 Mal sogar eine Meyle nach Ausfall von weiteren ca. 70K KM  gegen eine neue von Meyle. Die Intervalle liegen im hohen 5-stelligen bzw. niedrigen 6-stelligen KM-Bereich der Laufleistungen, bei mir meist Jahre....   Die hier und auch anderswo (mit der Wucht der Behauptung) geäußerte Ansicht, Meinung, die GK "gehören" beim Ausfall einer einzigen getauscht, weil die anderen auch demnächst kämen, kann ich aus meinen Erfahrungen diesbezüglich überhaupt nicht bestätigen. Ich würde mich über Mitteilungen entsprechender Erfahrungen / Buchführungen freuen !!!   Aber:Jeder wie ermag.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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