Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Papa_Quexilber

Drehzahlmesser-Schnittstelle: Frequenz oder LIN-Bus ?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mich würde interessieren, was der Smart-Drehzahlmesser für eine Schnittstelle hat.

Eigentlich klemmt man Drehzahlmesser doch direkt an die Zündung, die messen also nichts anderes, als die Frequenz der Zündimpulse.

 

Aber wie ist das beim Smart ? Ich hab gesehen, das Drehzahlmessersignal geht zur Tachoeinheit. Ist das dann etwa ein LIN-Bus ?

 

Weiss das jemand ?

Hab leider keine Messmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist kein LIN ist hard verdrahtet das weiß ich sicher. sonst hab ich mir keine gedanken darüber gemacht.

hoffe das hilft dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Smart-Drehzahlmesser ist gar kein Drehzahlmesser. Es handelt sich nur um ein Anzeigeinstrument. Ein kleiner Schrittmotor bewegt den Zeiger -- das ist alles. 4 Kabel für den Motor und 2 für die Beleuchtung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.

Aber dann steuert die Tachoeinheit den SM an ?

Liegt dann an der Tachoeinheit ein zur Drehzahl proportionales Pulssignal an ? Dort wird doch bestimmt auch ein BUS (LIN/CAN) angeschlossen sein.

 

Ich würde nämlich gerne das Drehzahlinstrument für andere Zwecke verwenden. Am besten wärs, wenn ich einfach ein Taktsignal ausgeben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Liegen in diesem Moment noch die 500 U/min an, oder ist zu diesem Zeitpunkt die Drehzahl schon normal, also Leerlauf ca. 900 U/min? Wie lange dauert diese komische 500 U/min Zeit bei dir eigentlich?   Dann hast du vermutlich die gleiche verwendet die ich auch verwende. Dazu kann ich sagen, daß bisher bei mir zwei Smarts damit nicht diesen Fehler zeigen. Außerdem, wenn der Fehler schon vorher da war, dann ist das natürlich ebenfalls ein starkes Zeichen daß es nicht an der Lima liegt. Aus diesen 2 Gründen denke ich daß es nicht an der Lima liegt.   Erscheint mir verdächtig. Klemmendes AGR Ventil kann bei Start und Leerlauf komischen Motorlauf verursachen. Hast du eigentlich eine AGR Dichtscheibe verbaut? Falls nein: Ich würde als nächstes den üblichen AGR Test machen. Dazu den dicken Luftschlauch vom AGR Mischventil zur Ansaugbrücke suchen. Beide Schellen an beiden Enden lockern. Das Ende am Mischgehäuse mit Reifenmontierhebel abdrücken und den Schlauch zur Seite drehen, so daß der Motor nicht mehr aus dem AGR Mischgehäuse ansaugt, sondern direkt frische Luft. Vor allem im Winter macht es sich gut den Schlauch vorher gut warm zu fönen mit normalem Haarfön. Vor allem nachher zum wieder-drauf-würgen des Schlauches. Ohne Warmfönen ist das im Winter fast unmöglich. Mit geht es einigermaßen gut. Dann Startversuch. Ist das Problem dann noch vorhanden oder ist es dann weg?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.380
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.