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smartosado

Schleuderverhalten

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Hallo kann mir jemand helfen und zwar geht es um die Frage wie sich der Smart 42 verhält wenn er in das schleudern in einer links Kurve mit der orig. Bereifung gerät. Geht das Heck von hinten weg und schiebt sich nach vorne über die Vorderräder und macht somit eine Links drehung oder dreht er sich nach re. weg?

Bitte um hilfe da sich der Unfallhergang von Vorgestern sich dadurch evtl. besser rekonstruieren liesse. Gruß Sadosmarto

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Nennen wir es mal

 

fahrverhalten3gg.gif

 

Wofür sich der Smart "entscheidet" sollte wohl von vielen Faktoren abhängig sein !!!

Schwer zu sagen . . . :-?

 

Gruß, und Willkommen im Forum

Stephan


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

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Hallo,

eigentlich schiebt er über die Vorderachse (Untersteuern). Aber

Wenn Du z. B. bei feuchtem Untergrund zu schnell bist, und gerade ordentlich Gas gibst, kann er auch hinten ausbrechen und sich wie ein Kreisel drehen. (Übersteuern).

Also: egal wie wenn Du zu schnell bist geht es ab ;-))

Gruß RpunktK

 

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Quote:

Am 21.01.2007 um 12:30 Uhr hat smartosado geschrieben:
Hallo kann mir jemand helfen und zwar geht es um die Frage wie sich der Smart 42 verhält wenn er in das schleudern in einer links Kurve mit der orig. Bereifung gerät. Geht das Heck von hinten weg und schiebt sich nach vorne über die Vorderräder und macht somit eine Links drehung oder dreht er sich nach re. weg?

Bitte um hilfe da sich der Unfallhergang von Vorgestern sich dadurch evtl. besser rekonstruieren liesse. Gruß Sadosmarto



 

Deine Frage läßt sich fast nicht beantworten, da viele andere Faktoren noch dazukommen.

 

Prinzipiell schilderst du hier das "Übersteuern", also wenn dich das Heck überholt. :roll:

Fahrzeuge, die Übersteuern, haben prinzipiell das Bestreben, den Kurveninnenrand anzusteuern. Wenn du also eine Linkskurve befährst und das Heck ausbricht, biegt er noch stärker nach links ab.

 

Das war nun Theorie - in der Praxis kann es gaaaanz anders ausschauen, nämlich:

 

- die gefahrene Geschwindigkeit! Jenseits einer bestimmten Geschwindigkeit folgt alles und jedes den physikalischen Grundgesetzen. :-D

D.h., dass alles auf geraden Wege die Kreisbahn verläßt - d.h., dass sich der Smart zwar nach links eindreht, aber in weiterer Folge, sich um seine Hochachse linksdrehend, gerade aus Richtung Kurvenaussenrand rausfliegt.

 

- die (un)beabsichtigten Lenkkorrekturen: Wenn du merkst, dass das Heck kommt, dann wirst du in der Regel wild das Lenkrad in die andere Richtung drehen (in deinem Fall nach rechts), um das Heck wieder einzufangen. Das wird wahrscheinlich auch beim ersten Links-Schlenkerer noch gelingen, aber dann hast du das gefürchtete Lastwechselmoment "gegen dich" - d.h. das Heck wird nun noch energischer in die andere Richtung ausbrechen; meist stärker und schneller als beim ersten Mal.

Ab diesen Zeitpunkt bist du im Smart in der Regel nur mehr Passagier und es geht ab Richtung Gegenverkehr bzw. Kurvenaussenrand.

Und wenn es dir doch gelingen sollte, den schwanzelnden Smart abzufangen, dann bist du Positionsmäßig sicher schon auf der Gegenfahrbahn ....

 

Nochmals in aller Kürze:

- wirklich langsame Fahrt --> Smart steuert den Kurveninnenrand an

- normale bis schnelle Fahrt --> Smart steuert den Kurvenaussenrand an

 

 

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.... sag ja eh nix! :-D

 

 

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na ja , als Big Foot muß man ja auch nicht soooo viel sagen :-D

 

17 zöllige Grüsse !!!

 

smartosado scheint seinen Unfallhergang geklärt zu haben ! ?

 


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.... oder er kennt sich nach unserem Palaver erst recht nicht mehr aus! coolsmiley.php?id=690

 

 

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. . . dann hilft nur noch ein Schleuderkurs :lol: :lol: :lol:

 

 


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wie alle "normalen" Autos ist auch der Smart ein klassischer Untersteuerer - solange die original Reifen - Vorne schmal, hinten Breit aufgezogen sind.

 

Das ist die einfachste Möglichkeit Übersteuern - wozu der Smart naturgemäß neigt, abzubauen. Heckantrieb mit nahzu allem Gewicht auf der HA führt automatisch zu stark übersteuerndem verhalten - wird selbst bei Supersportwagen durch unterschiedliche Reifen auf der VA und HA kompensiert - wann auch hier etwas übersteuern gewollt ist - z.B. Ford GT Heritage.

 

Also um auf den Kern zurück zu kommen - original untersteuernd - also wenn du in eine z.B. linkskurve fährst wird das Fzg. bei zu geringen Grip - sei es durch Fahrbahnzustand oder zu schnell gerade aus drängen. Hier wird das Fzg. über die Vorderräder schieben.

Als natürlichen Reflex wird man weiter einlenken um das Fzg. in die Kurve zu zwingen.

 

Das ist die Theorie - bei einer my-split situation - also unterschiedlicher HAftung der Reifen kann das aber wirklich graue Theorie sein - z.B. teilweise nasse Fahrbahn oder Fahren auf einer Sperrfläche :-D

 

Bei den Kollegen mit den dicken Schuhen wird sich aber eher ein übersteuerndes Verhalten einstellen - was aber für den versierten Fahrer absolut beherrschbar ist :-P

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Spritmonitor.de

 


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Ein Herzliches Hallo und Dankeschön an allen die sich für meine Frage angenommen haben.Vielleicht hilft es mir ja weiter !

Habe auf eigene recherche ein Video gefunden s. http://www.videotube.de/watch/13066 Na ja mein Smart cdi ist nun fast schrott. Ist beim überholen in einer li. Kurve passiert wurde vom Unfallgegner geschnitten und nun behauptet er ich wäre in das schleudern gekommen und ihm dann reingefahren.Zum besserem verständnis Straße war frei, kein Überholverbot, keine durchgezogene linie, keine Geschwindigkeitsbegrenzung,Straße Nass.Ich bin erst in das schleudern gekommen nachdem die Kollision passiert ist. Vielen Dank nochmals an allen. Ach habe noch so nebenbei ein tolles Video über den neuen Smart entdeckt s. http://www.videotube.de/watch/8636

Gruß smartosado

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