Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Senioren fahren Smart

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei hna.de:

Senioren fahren Smart

hann. münden. Die Bewohner des Seniorenwohnheims Reinhardswald sind viel unterwegs. Sie müssen zum Arzt, wollen ins Kino und machen Ausflüge. Bisher stand dafür nur ein Auto zur Verfügung. Zu wenig für die 33 Bewohner. "Wenn jemand mit dem Wagen unterwegs war, kamen wir hier nicht weg", sagt Olaf Herbst, Leiter des Seniorenwohnheims.

Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Ein nagelneuer Smart steht seit einer Woche auf dem Parkplatz vor dem Heim. Es ist der langersehnte Zweitwagen. Neuwert: rund 8000 Euro. 50 PS, ein Zweisitzer. Die Farbe: schwarz mit bunten Farbklecksen. Diese Kleckse sind bei genauerem Hinsehen Werbebotschaften.

18 Werbeflächen am Smart

Mündener Geschäftsleute haben das Auto gesponsort, als Gegenleistung fahren die Mitarbeiter des Seniorenwohnheims damit durch die Stadt und werben gleichzeitig an Türen, Heck und Front für Immobilien, Steuerberater, Getränke und Restaurants - insgesamt 18 Werbeflächen zieren das Auto. "Wir zahlen lediglich den Unterhalt", sagt Olaf Herbst erfreut. Anfangs skeptisch, hat er sich mittlerweile mit dem Sponsoring angefreundet. "Aus eigener Tasche hätten wir den Smart nicht zahlen können", sagt er.

Es ist das erste Mal, dass sich das Seniorenwohnheim Reinhardswald etwas sponsorn lässt. Und wer weiß, vielleicht sieht so die Zukunft im Pflegebereich aus. Ernst: "Die Pflegekassen sind leer. Überall wird versucht zu sparen." Für sein Wohnheim keine einfache Situation. "Wir handeln unsere Preise mit den Pflegekassen und dem Landkreis aus", sagt Herbst. Dabei seien nicht die tatsächlichen Kosten maßgebend, sondern ein allgemeiner Martkwert.

Und das ist nicht immer von Vorteil für die einzelnen Wohnheime. "Wir bekommen immer noch die Pflegesätze von 1998", sagt Herbst. Seitdem seien die Energiepreise aber explodiert. Ein Auto ist nur noch mit Sponsoren finanzierbar. Die will Herbst jetzt auch für weitere Projekte gewinnen. "Leicht wird das aber nicht", sagt er. "Für die Smart-Spende mussten wir zwei Monate lang werben."

269001536_80581_onlineBild.jpg

Die Sponsoren vor ihrem Smart. Im Auto sitzt Olaf Herbst, Leiter des Seniorenwohnheims Reinhardswald, rechts daneben steht seine Frau, Astrid Herbst.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat man ja "völlig selbstlos" etwas gutes für die älteren leute getan.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor zwei Jahren habe ich smart geschrieben, dass sie mit der Seniorenfreundlichkeit dieses Fahrzeugs werben sollten:

Gerade fuer aeltere Menschen ist dieses Auto ideal, weil es uebersichtlich ist und etwas hoeher gebaut- -

Meine Mutter kann - trotz zwei kuenstlicher Kniegelenke - und Hueftgelenksproblemen prima einsteigen.

(Die Sitze sind stabil, geben guten Seitenhalt, die Haltegriffe sind ok, die Tueren gehen weit auf, die Beinfreiheit und Beinstuetze ist vorbildlich)

Auf den Parkplaetzen treffen wir regelmaeßig einige Senioren, die den Wert des smart erkannt haben und es werden immer mehr..

Nicht jeder moechte ein großes Auto fahren und freut sich um diese neue Moeglichkeit der Fortbewegung in preislich zivilen Grenzen mit guter Sicherheit/Qualitaet.

Ich weiß, das hoeren manche junge Eigner nicht gerne- aber auch die werden mal alt!

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorschlag zu Güte. :)

Smart sind klassen- und alterslos. Für junge und ältere Menschen genauso, wie für Frauen und Männer und vor allem für jede Gesellschaftsschicht und jeder hat seinen eigenen individuellen Grund. 8-)

Ich für meinen Teil als Mittvierziger finde ihn einfach nur geil, oder darf ich dieses Adjektiv in meinem Alter nicht mehr verwenden :-D 8-) :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau!

Das war frueher der große Vorteil der Golf, die von jungen und alten Leuten, vom Angestellten bis Arzt gefahren wurden- quasi "klassenlos".

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der Golf war mal klassenlos, aber jetzt nach 25 Millionen Exemplaren ist er für mich nur noch ein konservativer und reaktionärer ( im negativen Sinne) Vertreter seiner Klasse.

Ist halt alt und fett geworden. Beinahe wie die Menschen, die ihn vor dreißig jahren gekauft haben :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die klassenlosigkeit des golf war für mich auch immer das einzige argument für dieses auto. Umso mehr freut es mich, daß auch der smart es wohl inzwischen geschafft hat, ein klassenloses image zu haben (in meinen ersten smart-jahren hatte ich häufiger bedenken, damit beim mandanten "underdressed" zu sein ...).

-----------------

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahli61;

Mir kommt es eher so vor, als seien wir Aelteren eher in der Lage unseren Koerper im Griff zu halten als viele Junge...

Schau Dich mal um!

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yep, ich sag nur "Generation XXL" ;-) :-D

Aber ahli meinte es vielleicht auch nicht rein körperlich...

Wenn ich an die vielen jungen Hüpfer in meinem Büro denke, zähle ich mit meinen 39 Lenzen wahrscheinlich auch schon zum "älteren Semester". :-D

Gruß

Rossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag