Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soerenf

bessere Sound aber unsichtbar!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lese jetzt seit zwei Tage in dieser Soundrubrik umher, stelle aber fest, dass ich wohl etwas unnormale Wünsche habe.

Ich habe ein 42 Cabrio mit Radio 5, Wechlser, Handy-FSE und Soundpaket (also vier Lautsprecher) ohne den Subwoofer alles ab Werk und original. Ich habe weder das Gefühl, das es zu leise wäre, noch, dass ich dringend viel mehr Tiefbass bräuchte (bin zu alt für Techno :-D) Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, das aus dem Originalsoundsystem keine Mitten (besonders die tieferen) rauskommen und die Höhen einfach nur unpreziese sind. Kurz gesagt, es ist zwar laut, aber komplett matschig! Das soll nun geändert werden. Geld spielt dabei nur eine zweitrangige Rolle, wenn dafür das Ergebnis stimmt. Bitte also keine 100,-€ Lösungen vorschlagen, die dann doch nix bringen.

Das das Radio anscheinend ja nicht gut ist, habe ich hier nun verstanden (die Bedienung ist ja auch in sich schon sch...). Das ich mit anderen 13ern und Hochtönern weiterkomme verstehe ich auch. Nun aber zu meinen Fragen:

Hat jemand ein Radio gefunden, das hochwertig ist, alle nötigen Anschlüße hat, aber zum Rest das Interiors passt? Diese ganzen glänzenden Dinger ala Pioneer, Alpine, Sony etc. passen da einfach nicht rein... und dann auch noch die Rundung in der es eingebaut wird... nicht ganz einfach. Mir ist dabei schon klar, das es Rahmen gibt, um DIN-Radios einzupassen, aber wie sieht denn so eine flache Front in den Rundungen aus?

Wenn ich nun bessere Lautsprecher - denke da an die SPL Dynamics, oder die Andrian - einbaue, passen dann die Hochtöner auch in diese kleinen Sockel auf dem Amaturenbrett, oder muß ich die sonstwo unterbringen? Das die Bässe in diese "Eimer" gehen, ist mir klar. Was ich auf keinen Fall will, ist das der Innenraum dann nach so einer Bastelanlage aussieht mit Speakern überall... das geht gar nicht los! Wenn ich nun die guten Speaker an das originalradio anbringe, wie verhält sich das dann mit der Weiche. Die ist doch bei dem Soundpaket als Einsatz mit in das Radio gesteckt und es werden alle vier Lautsprecher einfach nur an das Radio angeschlossen. Gibt es dann für die passive externe Weiche einen passenden Ausgang aus dem Radio, oder verwendet man einfach die darauf unabgestimmte Radioweiche weiter?

Was nun die Versorgung der Speaker angeht ist mir auch klar, das so eine kleine Radioendstufe sicher nicht die beste Lösung ist, ich werde aber ganz sicher auch nicht mein ganzes Auto zerlegen, um da irgendwelche CAPs und AMPs samt Kabel einzubauen (ganz nebenbei will ich die auch nirgends sehen). Wenn ich nun aber das Originalradio im Klang deutlich verbessern kann, wenn ich die Endstufen outsorce, dann würde ich über eine unter dem Beifahrersitz nachdenken, die muß dann aber hinter den Wechlser passen und ohne Megakabel auskommen.

Was ich suche ist ein nach aussen unsichtbares Soundupgrade, dass am besten doch mit einem original Smart-Radio klar kommt. Ich bin hier für alle Vorschläge offen.

Wenn jemand den professinellen, perfektionistischen Einbau dann auch noch gleich übernehmen würde, dann würde ich auch hierfür noch den einen odere anderen Euro locker machen!

Merci, Soeren

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Soeren, guten morgen und herzlich willkommen im Forum!

Was Du Dir wünschst ist gar kein Problem :) Du wirst hier im Laufe des Tages noch viele Antworten und Vorschläge von unseren Profis bekommen. Es gibt wunderschöne, dezente und nahezu unsichtbare Einbauten. Zwingend nötig ist allerdings daß Du Dich von dem Smart Radio trennst... Mit dem Teil bringen die besten Speaker nichts. Wenn Du mal sagst wo Du wohnst findet sich sicher jemand zum probehören. Der "Hifi-Matze" kann Dich sicher optimal beraten ;-)

Gruß, Uli aus München

pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Radio könnte allerdings zum Problem werden. Man wird zwar Radios finden die farblich einigermaßen in den Smart passt, aber die Form wird nie so gut passen wie beim Originalradio. Wenn Geld keine Rolle spielt finde ich das Pioneer das Kevin_Lomax hat das schönste was ich in letzter Zeit gesehen habe.

Ich glaube P-88 nennt es sich (bitte korrigiert mich)

Zum anderen könnte ich mir ne kleine 2-kanalige (oder 4 kanalige für voll-aktiv) im Beifahrerfußraum vorstellen (Siehe auch Anleitung von Kevin_Lomax´s Shrek hier im Forum)

Dann sieht man nix unterm Beifahrersitz und die Kabel sind s kurz wie möglich.

Aber ich denke wenn sich Hifi-Matze/Kev zu Wort melden bekommst du konrete Vorschläge.

Aber was ich noch anmerken will:

Endlich jemand der sich vorher ins Soundforum eingelesen hat bis er n Thread aufgemacht hat! *dickes Lob verteil* ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, das aus dem Originalsoundsystem keine Mitten (besonders die tieferen) rauskommen und die Höhen einfach nur unpreziese sind. Kurz gesagt, es ist zwar laut, aber komplett matschig!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es klingt wie wenn jemand durch eine Wolldecke singen würde ;-)

Quote:

Das das Radio anscheinend ja nicht gut ist, habe ich hier nun verstanden (die Bedienung ist ja auch in sich schon sch...). Das ich mit anderen 13ern und Hochtönern weiterkomme verstehe ich auch. Nun aber zu meinen Fragen:

Hat jemand ein Radio gefunden, das hochwertig ist, alle nötigen Anschlüße hat, aber zum Rest das Interiors passt?

Der Wechsler wird irgends ranpassen, die Originale FSE auch nicht. Es gibt mittlerweile aber doch schon eine ganze Reihe von Radios mit Bluetooth-Anbindung für die FSE...

Quote:
Diese ganzen glänzenden Dinger ala Pioneer, Alpine, Sony etc. passen da einfach nicht rein... und dann auch noch die Rundung in der es eingebaut wird... nicht ganz einfach. Mir ist dabei schon klar, das es Rahmen gibt, um DIN-Radios einzupassen, aber wie sieht denn so eine flache Front in den Rundungen aus?

Leider kann ich dir DA nicht helfen, da das eine rein subjektive Entscheidung ist.

Ich finde die Geräte von Alpine, Pioneer und Co durchaus auch in den 42 "passend".. aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Es gibt hier im Forum hier einen Thread wo viele User ihre Radio "gezeigt" haben.. vielleicht findest du da ja was, was dir passen könnte...

Quote:
Wenn ich nun bessere Lautsprecher - denke da an die SPL Dynamics, oder die Andrian - einbaue, passen dann die Hochtöner auch in diese kleinen Sockel auf dem Amaturenbrett, oder muß ich die sonstwo unterbringen?

Die Hochtöner passen nicht IN die Gehäuse (was auch akustisch ziemlich schlecht wäre - die originalen HT-Gitter "schlucken" deutlich an Hochton).

Bei allen anderen Systemen sind aber "Aufbauadapter" dabei, die man anstelle der originalen einbauen kann. Klingt auf den ersten Blick nicht so toll, ist aber in der Realität trotzdem recht unauffällig..

Quote:
Das die Bässe in diese "Eimer" gehen, ist mir klar. Was ich auf keinen Fall will, ist das der Innenraum dann nach so einer Bastelanlage aussieht mit Speakern überall... das geht gar nicht los! Wenn ich nun die guten Speaker an das originalradio anbringe, wie verhält sich das dann mit der Weiche. Die ist doch bei dem Soundpaket als Einsatz mit in das Radio gesteckt und es werden alle vier Lautsprecher einfach nur an das Radio angeschlossen. Gibt es dann für die passive externe Weiche einen passenden Ausgang aus dem Radio, oder verwendet man einfach die darauf unabgestimmte Radioweiche weiter?

Bei einem Nachrüstlautsprechersystem verwendet man AUF JEDEN FALL die Weiches des Systems.

Am Radio nimmt man dann einfach nur noch die Lautsprecherausgänge der hinteren Lautsprecher und deaktiviert das Soundpaket.

Eine "Unmenge" an Lautsprecher ist nicht nur optisch nicht das was du willst, es ist auch akustisch völliger Schwachfug. Außer einem Lautsprechersystem in den Originaleinbauplätzen ODER in den Türen wirst du kein anderes Lautsprechersystem haben.

Quote:
Was nun die Versorgung der Speaker angeht ist mir auch klar, das so eine kleine Radioendstufe sicher nicht die beste Lösung ist, ich werde aber ganz sicher auch nicht mein ganzes Auto zerlegen, um da irgendwelche CAPs und AMPs samt Kabel einzubauen (ganz nebenbei will ich die auch nirgends sehen). Wenn ich nun aber das Originalradio im Klang deutlich verbessern kann, wenn ich die Endstufen outsorce, dann würde ich über eine unter dem Beifahrersitz nachdenken, die muß dann aber hinter den Wechlser passen und ohne Megakabel auskommen.

Endstufen brauchen immer Kabel, und zwar alle das gleiche. Wenn man die aber ORDENTLICH verlegt, sieht man GAR NICHTS DAVON, man kann alle Kabel so unterm Teppich verlegen (und dort entsprechend befestigen), dass nichts rausschaut, usw.

HINTER den Wechsler wird aber definitiv keine Endstufe passen - aber wie gesagt, da der Wechsler mit einem andere Radio eh nicht vereinbar ist, wirste ihn wohl eh nicht mehr so wirklich brauchen. *zwinker*

Quote:
Was ich suche ist ein nach aussen unsichtbares Soundupgrade, dass am besten doch mit einem original Smart-Radio klar kommt. Ich bin hier für alle Vorschläge offen.

Ist im Prinzip problemlos machbar. Wenngleich man natürlich defintiv sagen muss, dass das originale Smart-Radio gleich zu Beginn der Kette ein recht deutlicher "Flaschenhals" im Klangkonzept sein wird... (zumal man die VOrverstärkerausgänge mit einem High-Low-Apapter abgreifen muss, was auch nochmal einiges an Klang kostet).

Quote:
Wenn jemand den professinellen, perfektionistischen Einbau dann auch noch gleich übernehmen würde, dann würde ich auch hierfür noch den einen odere anderen Euro locker machen!

Woher bist du denn?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, na, dann darf ich mich ja glücklich schätzen, dass ich mich hier nicht gleich zum Idioten gemacht habe, bei den vielen Antworten... :-D Danke dafür!

Also, ich bin in Stuttgart, um die Ortsfrage mal zu klären... :)

Wenn ich Dich, Matze, richtig verstehe ist sowohl die FSE als auch der Wechsler an das original Radio gekoppelt... Was natürlich die Entscheidung das zu behalten nocheinmal verstärkt. Was ich aber auch verstehe, ist, dass das Radio keinen Line-Out (geregelt versteht sich) hat, man somit also an die Radio-Endstufenausgänge mit so 'nem Adapter die richtigen Endstufe hängen muß... OK, dass das Blödsinn ist, muß mir keiner erklären! Wird also so auch nicht passieren!!!

Also, damit steht dann also fest, dass mein Soundumbau in zwei Stufen passieren wird. Erst mal "nur" neue Speaker mit Weiche und, wenn dann noch unzufrieden ein neues Radio mit Wechlser (mit Endstufen, wenn nötig).

Somit dann also zu den nächsten Fragen:

Wo findet sich der Theard mit den "Radiovorschlägen"?!? Den es hier ja geben soll, habe den so jetzt nicht finden können, per Suche.

Wie sehen diese Kits mit den "Fremdhochtönern" denn so aus? Gibt es da Fotos, wie man die Hochtöner vernünftig "verpacken" und montieren kann?

Welche Speaker sind denn dann wirklich die Lösung als zweiwege Komponenten System ohne Sub. - Andrian, SPL Dynamics oder ganz was anderes? Hierzu nochmal wiederholt, es geht mir nicht um eine basswummerende Schachtel, sondern einen klaren, vor allem sauberen Sound!

Wenn ich das original Soundpaket schon drin habe, müßten doch diese "Eimer" auch vorhanden sein, oder? Hab noch nicht gucken können, da grade im Urlaub.

Jetzt schon danke für Eure Hilfe!

Gruß Soeren

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du aus stuttgart kommst fahr mal rüber zum scrap oder zum smiley anlage anhören :-D zum matze wäre es aber auch keine weltreise...

wobei scrap eine normalere anlage hat, bei ihm kannste die spl´s anhören mit normaler ht befestigung der original gehäuse, er wollte auch nur LS am anfang, jetzt hat er auch nen sub ;-)

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach zusammen,

@ Matze:

Die VV-Ausgänge des Smart-Radios lassen sich am Soundmodul-Stecker abgreifen.

Du musst dafür allerdings im Radio löten= Garantie futsch.

Ist IMHO die einzig sinnvolle Erweiterung wenn das Originalradio als Headunit erhalten bleiben soll.

Der High-Low-Adapter würde das Bottleneck noch vor dem Radio bilden :)

Grüßle

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Also, damit steht dann also fest, dass mein Soundumbau in zwei Stufen passieren wird. Erst mal "nur" neue Speaker mit Weiche und, wenn dann noch unzufrieden ein neues Radio mit Wechlser (mit Endstufen, wenn nötig).

Ist keine schlechte Vorgehensweise ;-)

Quote:
Somit dann also zu den nächsten Fragen:

Wo findet sich der Theard mit den "Radiovorschlägen"?!? Den es hier ja geben soll, habe den so jetzt nicht finden können, per Suche.

Ich hab mal gesucht, aber leider war in dem Thread, den ich gefunden hatte, kein Bild mehr "up".. ist halt das leidige im heutigen Internet - keine Datei hat 2 Jahre lang dieselbe Addy ;-)

Insofern wird dir also wohl nicht viel anderes übrigbleiben als die ein paar Radios "live" anzuschauen...

Quote:
Wie sehen diese Kits mit den "Fremdhochtönern" denn so aus? Gibt es da Fotos, wie man die Hochtöner vernünftig "verpacken" und montieren kann?

Die Hochtöner sehen dann beispielsweise so aus (je nach Lautsprechersystem ist der Winkel und die form des Ht-Gehäuse eventuell leicht differierend).

axtonht2.jpg

Quote:
Welche Speaker sind denn dann wirklich die Lösung als zweiwege Komponenten System ohne Sub. - Andrian, SPL Dynamics oder ganz was anderes? Hierzu nochmal wiederholt, es geht mir nicht um eine basswummerende Schachtel, sondern einen klaren, vor allem sauberen Sound!

Nunja, "ausreichend Bass" ist grundsätzlich immer relativ zu sehen. Manchen Leuten langen die 13er in den Gehäusen, manchen nicht. Meistens ist es aber so, dass einem zu beginn die 13er auch ohne Subwoofer gut gefallen - spätestens in dem Moment wenn man aber nen Subwoofer in Verbindung damit hört, man unbedingt auch einen haben will...

(Wobei es auch hier Fußraumsubwoofergehäuse gibt, die eine unsichtbare Basslösung bieten).

Ob SPL Dynamics oder Andrian ist weniger eine "Ansichtssache", die Andrians kosten klar über das doppelte der SPL Dynamics.. und entsprechend sind auch die Unterschiede.

Nichtsdestotrotz biete beide Lautsprechersystem ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis - nur eben auf einem anderen Leistungsniveau ;-)

Quote:
Wenn ich das original Soundpaket schon drin habe, müßten doch diese "Eimer" auch vorhanden sein, oder? Hab noch nicht gucken können, da grade im Urlaub.

Müsstest du. Allerdings dürftest du günstiger dabei wegkommen, das komplette Soundpaket zu verkaufen und die einen Satz neue "Eimer" zu kaufen, die du dann dämmen kannst. Ist auch einfacher beim Umbau wenn du nur die Eimer tauschen musst.

(Lustigerweise bekommst du für ein gebrauchtes Soundpaket bei Ebay meistens fast den Neupreis - was wiederum beim Gebrauchtkauf von "Eimern" doof, ist weil man diese praktisch auch nicht wirklich viel günstiger bekommt als neuware.

Ich bin aus Darmstadt - falls du mal Interesse hast vorbeizukommen und dir z.B. Janas Auto (mehr dazu auf unsere Webseite (Link in der Signatur) anzuhören, bist du gerne willkommen

(wobei die Anlage mittlerweile noch weiter verändert wurde).

Viele Grüsse

Matze

@Rici: Scrap dürfte aber wohl die S5.2 haben, nicht die neuen SD 5.2, oder? Wie neuen sind im Hochton deutlich besser und auch im Bassbereich n den Eimern kräftiger geworden!

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neeeee.... lasst ihn nicht die andirans hören!

Ihr könnt doch net jedem der ein paar euro zu viel hat gleich so ne sucht anhängen...

Ich habe jetzt nur den vergleich Axton -> Andiran A1 aber ich finde bei den Andrians braucht man net uuuunbedingt nen Sub so tief wie die runter gehen.

Nur ich finde Andrians an ner smart-radio endstufe ja wohl meeeega vergewaltigung

-----------------

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.01.2007 um 17:33 Uhr hat madmatze geschrieben:

Ihr könnt doch net jedem der ein paar euro zu viel hat gleich so ne sucht anhängen...

Entschuldigung aber auch!

Quote:
Nur ich finde Andrians an ner smart-radio endstufe ja wohl meeeega vergewaltigung

Jein. Sicherlich spielen die Andrians vor allem ihren Dynamikvorteil (was wohl einer ihr größten Pluspunkte ist) erst an einer Endstufe mit ordentlich Leistung aus - aber "gut klingen" können sie auch am Radio schon..

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hifi-Matze: jo er hat meine alten drin, und die waren ja schon nicht schlecht, mit der db absekung war der sound gut... auch bass war net schlecht...

in janas auto wird er nur andrian süchtig... (bin auch inzwischen befallen, darf man net probehören die kack dinger...)

-----------------

HU: Alpine CDA-9812 RB | FS: ETON A2 | FS AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR| SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 24.01.2007 um 20:42 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Urlaub ist verdaut und der Sommer kommt... nach den ersten zwei drei "offenen" Tagen muß mit dem Sound nun was passieren.

Also, es werden Andrians - nächsten Monat denke ich... Diesen Monat brauche ich erst mal Sommerreifen/Felgen :)

Aber ich habe doch noch eine Frage an alle: Hat jemand schon eine FORMSCHÖNE Lösung gefunden den Ipod im 42 unter zu bringen? Da der Ipod mehr oder weniger im Auto "wohnen" soll (CD-Wechlser fliegt raus) muß es echt was gutes sein. Am besten in der Schublade unter dem Radio, ber ich stelle mir eine Art "dockinglösung" vor, wo man den richtig einsetzen kann, nicht Ipod am Kabel!

Schickt doch mal Bilder, oder Lösungen von Euch. (Problem, ich habe die original FSE schon drin, also da was hinbauen ist eher doof.

Merci, Sören

[ Diese Nachricht wurde editiert von soerenf am 24.02.2007 um 21:18 Uhr ]

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

viele Radio Hersteller bieten sogenannte Ipod Kits an. Z.b. bei Alpine kannst du dann deinen Ipod aufladen lassen und mit der normalen Radiosteuerung steuern, dabei bleibt der Ipod in der Schublade und ist für andere unsichtbar.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin und sorry ...

Hatte den Beitrag nicht bemerkt. Wenn ein Stuttgarter Probehören möchte stehen bei mir natürlich immer die Türen offen!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag