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FriKz

Quitschen beim Gas geben

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Hallo liebe Smartgemeinde,

 

nun ist kaum der Winter eingetroffen und mein Smarti macht komische Geräusche.

 

Wenn ich Gas gebe hört es sich so an als wenn bei einem Fahrrad die Kette nicht geölt ist.. also ein ganz leises quitschen IM MOTORBEREICH

Der Smart hat kanpp 40.000km runter letzte Inspektion mit Ölwechsel war gerade vor 2.000km.

 

Was könnte das sein ?? Soll ich erstmal weiterfahren ??

 

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Liebe Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FriKz am 24.01.2007 um 14:28 Uhr ]


spritmonitor.de

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8-) Bei mir quietschte es beim Bremsen!

 

Ich hab dann Cockpitspray in das Loch gesprüht wo das Pedal in den Unterboden führt / mit Erfolg!


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Hallo FriKz,

 

es könnte durchaus sein, dass das Quitschen vom Keilriemen kommt. Im Winter hat man meistens mehr elektrische Verbraucher an und die Lichtmaschine wird deswegen mehr beansprucht.

 

Wenn der Keilriemen dann zu lose ist, kann er schon mal ein wenig durchrutschen.

 

Insbesondere nach dem Kaltstart sollte das Geräusch am stärksten sein.

 

Kontrollier mal den Keilriemen auf seine Spannung.

 

Gruß, Rolf

 

 


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hi rolf,

danke ersteinmal für deine informative Antwort..

 

es ist wirklich so.. umso kälter beim start desto lauter quietscht es. ich selber hab leider keinen blassen schimmer von der fahrzeugtechnik, so dass ich auch nciht weiß wo genau der keilriemen sitzt. was meinst du was soetwas in der werkstatt kostet ? auswechslung inkl. arbeitsstunden... (nicht im smartcenter)

 

ist es schlimm wenn man noch ein wenig so weiterfährt ?? oder sollte man dann ziemlich zügig in die werkstatt gehen ?

 

vielen dank schon einmal

 

liebe grüße


spritmonitor.de

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Wenn der Riemen dauerhaft quitscht, dann sollte etwas unternommen werden.

 

Irgendwann ist der Riemen natürlich durch und da hängt nicht nur die Lichtmaschine sondern auch die Wasserpumpe dran.

 

Zum Wechsel des Riemens wird der Motor ein Stück abgesenkt, ob das für das Nachspannen auch erforderlich ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Ich würde damit aber schon ein SC oder einen Smartfachmann beauftragen. Die eine oder andere Werkstatt hat nicht die Ablassbolzen für den Motor und könnte Schaden anrichten.

 

Frag doch einfach mal nach.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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