Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Musterknabe SMART: Dudenhöffer fordert CO2-Börse für Autohersteller

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei auto-presse.de:

 

Dudenhöffer fordert CO2-Börse für Autohersteller

 

24.01.07 – Nur die Fahrzeugflotten von Smart und Fiat erfüllen gegenwärtig den für das Jahr 2008 in einer Selbstverpflichtung der Automobilbranche vorgesehenen Grenzwert für den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) von 140 Gramm pro Kilometer. Die Autos der Marke Smart kommen nach Berechnungen des Center Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen im Durchschnitt auf eine CO2-Emission von 116 g/km, bei Fiat sind es 140 g/km. Am unteren Ende der Skala auf Platz 25 rangiert Land Rover mit 253 g/km und auf Rang 26 Porsche mit 297 g/km. Die Zahlen wurden auf dem 7. CAR-Symposium in Bochum vorgelegt, an dem rund 700 Experten aus allen Bereichen der Automobilindustrie teilnahmen.

 

Den großen deutschen Herstellern dürfte es nach Einschätzung von Branchenexperten schwer fallen, den Grenzwert von 140 g/km wie versprochen bis zum nächsten Jahr zu erreichen. Ford kommt gegenwärtig mit 153 g/km auf Platz neun, Opel mit 157 g/km auf Platz elf und VW mit 161 g/km auf Platz zwölf. Mercedes landet mit 186 g/km auf Platz 19, BMW mit 192 g/km auf Platz 21. Je leistungsstärker und schwerer das Fahrzeug-Angebot des Herstellers, umso größer der CO2-Ausstoß.

 

Um das Ziel der 140 g/km-Grenze im kommenden Jahr doch noch zu erreichen, hat Institutsleiter Prof. Ferdinand Dudenhöffer auf dem Symposium einen Emissionshandel vorgeschlagen, bei dem die Hersteller von umweltbelastenden Autos den Bau von treibstoffsparenden Fahrzeugen subventionieren. Dazu wurden alle in Europa angebotenen Modelle in Kategorien eingeteilt und Werte festgelegt. Damit müssten Autobauer mit schlechten Werten eine Art "Strafe" an die Hersteller mit gut bewerteten Autos zahlen, so dass letztere noch billiger werden und die schon teuren Leistungsboliden mit ihrem hohen CO2 Ausstoß noch teurer werden. Oder aber der jeweilige Automobilbauer investiert mehr, um den Grenzwert einzuhalten. Schafft er das mit technischen Maßnahmen nicht, muss er über eine einzurichtende Börse bei der umweltfreundlichen Konkurrenz "handelbare Standards" hinzukaufen.

 

Dies würde einen Porsche Cayenne Turbo S um rund 7 100 Euro teurer machen, ein VW Golf mit 1,9-Liter-Motor hingegen würde um 240 Euro billiger. Die Anschaffungskosten für einen Smart reduzierten sich um 720 Euro. "Mit unserem System würde teure Umwelttechnologie von allen Autobesitzern bezahlt, ein Drei-Liter-Lupo würde nicht an der Preishürde scheitern und der Porsche-Fahrer wäre ohne schlechtes Gewissen unterwegs", ist sich Dudenhöffer sicher. Sein System sei einfacher, als "ständig an der Kfz- und Mineralölsteuer oder am Tempolimit zu drehen". Der Leitgedanke: Jeder kauft weiterhin das Auto, das ihm Spaß macht und über den Kohlendioxid-Handel werden ähnlich wie in anderen Industriezweigen vordefinierte Umwelt-Ziele erreicht. Helmut Weinand/mid mid/hw

 

 

______________________________________

 

Boah, sind wir Öko: 2 Smarts, 1 Fiat und 1 Audi A2 3L im Family-Fuhrpark... :-D

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, sind wir Öko: 2 Smarts, 1 Fiat und 1 Audi A2 3L im Family-Fuhrpark...

 

 

 

 

KEIN FAHRRAD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte hier hier gestern eine kleine "Auswahl" der Emissionswerte der Hersteller gepostet...

Der Geschäftsfüherer der auf dem Foto genannten Quelle B&D-Forecast ist besagter Herr Dudenhöffer ;-) .

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 110.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.01.2007 um 20:27 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2007 um 18:17 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Boah, sind wir Öko: 2 Smarts, 1 Fiat und 1 Audi A2 3L im Family-Fuhrpark...









KEIN FAHRRAD?

 

...jeden Morgen mit dem Fahrrad aus unserem Kuhdorf nach D´dorf wäre ein bisserl hart. Und da wir noch nicht einmal einen S-Bahn-Anschluß haben.... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm....naja dem Fahrrad eine Chance...z.b. zum Bäcker...oder bis zur Garage :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2007 um 11:05 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Hm....naja dem Fahrrad eine Chance...z.B. bis zur Garage :-D

 

Super, dann kannste sagen, du gehst mit dem fahrrad auf Arbeit. :lol:

Weiss ja keiner dass du an der Garage das Fahrzeug wechselst. ;-)


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.