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GTA-Schmiede

Tipps zum Smartkauf

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir nen Smart zuzulegen. Als 1. Wagen, ist sehr kompackt, wendig und Platzsparend...

 

Hab eben mal bei Autoscout24 geschaut wie die Preise stehen.

 

Wie sind eure Meinungen lohnt es sich überhaupt einen Gebrauchten zu kaufen oder lieber neu ?

 

Wo sollte man beim Gebrauchtwagen drauf achten, gibts bestimmte Verschleissteile, Macken ???

 

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

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Herzlich Willkommen im Smart-Forum!

Bitte benutze immer vorher die Suchfunktion des Forums. Oder lese einfach ein paar Seiten im werdende Smarties durch.

Warum sollte man denn nicht einen Gebrauchten kaufen? Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann nehme einen Jahreswagen, der hat dann noch Garantie.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Willkommen im Forum, GTA-Schmiede! :)

 

So wie's aussieht, kannst Du Dir finanziell einen Neuen leisten.

Wenn dem so ist, empfehle ich einen Neuwagen zu kaufen, da ist ja auch gerade das neue Modell rausgekommen.

Ansonsten ist das wichtigste beim Gebrauchten sicherlich: Ab dem Modelljahr 2003 kaufen, da sind ein paar wesentliche Verbesserungen rein gekommen.

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Danke schonmal.

 

Hmmm, neuer wäre ohne Finanzierung nicht drinne.

 

Nur wenn ich mir so die Preise anschaue, was ein gebrauchter und ein neuer kostet. Ist ein neuer doch irgentwo billiger, ich weis ja nicht wie anfällig der Smart ist, wenn man für 5000 einen gebaruchten kauft und andauerd irgentwas repariert werden muss rechnet sich ein neuer wohl eher, daher meine Frage.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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