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Einige Fragen zum Trust+/ESP (AUS) Stecker...

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Hallo, habe gestern zum ersten mal meinen Trust + -abschalt Stecker montiert, und musste feststellen, dass das "driften" mit dem kleinen auf verschneiter Fläche einfach nur "saugeil" ist.

Naja leider bin ich dann nach einer Zeit doch ein wenig übermütig geworden, und gleich mal frontal mit den Vorderreifen über den Randstein "gehupft". Gab zwar einen ordentlichen Knall, konnte aber bisher keinen Schaden feststellen. Auf der Bahn bei 130 war das Lenkrad genau so ruhig wie vorher, so dass auch die Felgen noch richtig gewuchtet sind. Auch an den Stahl-Felgen selbst konnte ich keine Schäden feststellen, und die Spur selbst schein auch noch zu stimmen. Achja.. und klappern tut da auch nichts. Also denke ich mal, dass alles noch in Ordnung ist. Die Radlager werden es hald ordentlich zu spüren bekommen haben, aber die werden das schon mal aushalten.

Naja jetzt zum eigentlichen Thema. Wäre es nicht sinvoll, gerade bei den Trust+ Modellen den Stecker die ganze Zeit drinnen zu lassen, solange Schnee auf der Fahrbahn liegt. Schon klar, das Sicherheitssystem kann dann nicht mehr eingreifen, aber da es sowieso kein "echtes" ESP und daher nur Gas wegnimmt denke ich mir, dass man ja auch selber gas wegnehmen könnte wenn es zu spät ist. Total toll ist es hald beim Anfahren, hier steht dann die "volle" Leistung zur Verfügung, ohne dass das Auto immer den Gashahn zudreht. Was sagt ihr dazu.. Oder ist es zu gefärhlich bei 80 km/h mit dem Stecker auf der Strasse rumzufahren.

 

Achja und nochwas... Die Hankook Reifen kleben fast auf dem Schnee... Bin damit super Zufrieden. Die Conti, die meine Freundin im Gegensatz letztes Jahr noch auf ihrem Smart hatte waren totaler Schrott....


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denkst aber bitte auch an den Versicherungs Schutz ja? ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Den Abschalter nur zum Anfahren auf Schnee oder im Matsch benutzen!!!!!!!!!!

 

Wenn der Wagen wieder festen Boden unter den Rädern hat, dann bitte sofort die elektronischen Helferlein einschalten.

 

Bitte nicht leichtsinnig werden, das kann böse enden!

 

Gruß, Rolf

 

 


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Also zum normalen Anfahren auf gerader Strecke bei Schnee warum soll ich da Trust+ ausschalten.Mit Gefühl gasgeben und Trust+ regelt ordentlich vor sich sich hin mache ich es aus gebe etwas zuviel Gas geht der Arsch wech.Ne lass mal :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 25.01.2007 um 13:22 Uhr hat Public geschrieben:
Naja leider bin ich dann nach einer Zeit doch ein wenig übermütig geworden, und gleich mal frontal mit den Vorderreifen über den Randstein "gehupft". Gab zwar einen ordentlichen Knall, konnte aber bisher keinen Schaden feststellen. Auf der Bahn bei 130 war das Lenkrad genau so ruhig wie vorher, so dass auch die Felgen noch richtig gewuchtet sind. Auch an den Stahl-Felgen selbst konnte ich keine Schäden feststellen, und die Spur selbst schein auch noch zu stimmen. Achja.. und klappern tut da auch nichts. Also denke ich mal, dass alles noch in Ordnung ist. Die Radlager werden es hald ordentlich zu spüren bekommen haben, aber die werden das schon mal aushalten.

das ist doch schon Warnung genug oder? :-D

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Am 25.01.2007 um 14:22 Uhr hat Timo geschrieben:
Also zum normalen Anfahren auf gerader Strecke bei Schnee warum soll ich da Trust+ ausschalten.Mit Gefühl gasgeben und Trust+ regelt ordentlich vor sich sich hin mache ich es aus gebe etwas zuviel Gas geht der Arsch wech.Ne lass mal :(

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ABSOLUT meine Meinung, das Heck geht ohne Elektrische Helferlein nur sehr gerne tanzen..., da ist es schon etwas riskant...,aber klar alle die das abschalten sind Profis, sind schon 500 Fahrsicherheitstrainings gefahren und mal quer durch Sibirien bei Winter gedüst...., und der Rest die mit Trust + und CO sind eben Weicheier ;-) ...

 

Ich jedenfalls bin hier im hügeligen Süddeutschland auch bei viel Schnee mit Smart immer sicher ans Ziel gekommen auch wenn es beim Anfahren halt gemächlicher zu geht...ist halt kein Hummer...

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;-)

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ja, nur wenn du mal in ner parklücke aufm schneehaufen stehst kann dir passieren, dass sich das esp oder trust+ zu tode regelt. dafür haben alle autos ausser dem smart einen abschaltknopf.

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Am 25.01.2007 um 17:29 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ja, nur wenn du mal in ner parklücke aufm schneehaufen stehst kann dir passieren, dass sich das esp oder trust+ zu tode regelt. dafür haben alle autos ausser dem smart einen abschaltknopf.

 

Bringt es auch nichts das Trust abzuschalten da dreht der Motor nur hoch und die Räder drehen durch. Besser freundlich fragen und rausschieben lassen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Außerdem, lieber 1 - 2 Mal im Winter bissl schlechter/langsamer weggekommen, als die Karre in den Graben zu schmeißen.

 

Hatte bis letztes Jahr auch so nen Stecker und mehr Beinahe-Unfälle gebaut, als daß er mir genutzt hat.

Das hat mir gereicht!!!

Daher hab ich ihn wieder verkauft!

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...am besten finde ich dann die, die auf den Smart schimpfen das er so beschi**en und unsicher im Winter ist, ihn gegen nen Baum setzen, aber nicht erwähnen das sie mit nem Büroklammer-Upgrade (TRUST/ESP etc... deaktiviert...) rumgegurkt sind...

 

Ist dann so wie den ADAC rufen, wenn das Schlüsselsymbol blinkt und dies wird dann bei ADAC als Elektronikfehler in die Smart-Fehler-Statistik aufgenommen......

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Es ist zwar nicht meine Absicht den Stecker drinnen zu lassen, um auf der Strasse in jeder Kurve quer fahren zu können, aber überzeugt habt ihr mich trotzdem. den Smart auf öffentlicher/befahrener Strasse quer kommen zu lassen ist mir ja auch en wenig zu gefärhlich. Der Smart ist hier auch wesentlich unkontrollierbarer als ein herkömlicher Hcktriebler (wie Mercedes, BMW, usw..). Denke das liegt einfach an der Länge (bzw. Kürze) des Autos. Wenn beim Smart das Heck mal kommt, Kriegt man es oftmal gar nicht mehr in den Griff. Deswegen mach ich solche "Drifts" ja auch nur auf Parkplätzen wo nichts mehr los ist. Ich dachte mir hald nur, dass es von Vorteil ist, wenn man bei verschneiter Fahrbahn in der Sadt unterwegs ist, und mit dem Trust+ beim Anfahren ständig hängen bleibt. Aber wie gesagt, ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt. Werde den Stecker dann nur noch benutzen, wenn ich ohne wirklich nicht mehr weiter kommen sollte, oder wenn ich Abends mal wieder zufälig an nem verschneiten Parkplatz vorbeikomme.

 

:lol:


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mmmh-wo gibts denn den Stecker?Ich mein nur für den Notfall:)

Und watz kotzt dem???

Danke!


Das Leben ist schööön!

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Am 25.01.2007 um 23:38 Uhr hat Redsmart911 geschrieben:
mmmh-wo gibts denn den Stecker?Ich mein nur für den Notfall:)

Und watz kotzt dem???

Danke!



 

Bzw wie funzt der Büroklammertrick? ;-) Falls man sich wirklich mal festgefahren hat...

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naja den Stecker gibts glaub ich bei misterdotcom.de.

Der Stecker ist einfach nur ein Diagnosestecker-Gehäuse, in dem ein kleines Stück draht zwei Kontakte überbrückt. Diese zwei Kontakte kann man jedoch mit einer Büroklammer auch überbrücken. Der Stecker gaube ich ist nicht teurer als 10 Euro. Ich bin am überegen, ob ich mir nicht nen Schalter verbaue und den dann an diese zwei Kontakte anlöte....


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also, ich kann nur sagen, bei den neueren Modellen mit ESP würd ich persönlich mir den Schalter sparen und einfach sicherung Nummer 14 rausziehen... dann is zwar sowohl ESP als auch ABS deaktiviert (ich weiß ned, wie des beim Schalter ist...) aber wenn mans nur zum driften auf nem Parkplatz verwenden will, dann geht das genauso :-D

 

und es geht wirklich :-D harharhar :-D

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Naja is auch ne gute Idee.. Bei mir lag hald der Stecker beim Gebrauchtwagenkauf schon mit im Auto...

 

 


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Am 26.01.2007 um 08:00 Uhr hat daniel_s geschrieben:
Bzw wie funzt der Büroklammertrick? ;-) Falls man sich wirklich mal festgefahren hat...

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@timo: nein, dann kannst du dich freischaukeln

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 29.01.2007 um 11:26 Uhr ]


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Am 26.01.2007 um 16:15 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Hat irgend jemand hier Erfahrung mit Tiefschnee, Schneeketten und dem thrust plus-Abschalter?



Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha



 

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Wenn ich Schneeketten aufgezogen habe, dann kann ich das Thrust+ eigentlich eingeschaltet lassen. Traktion ist durch die Schneeketten ja ausreichend vorhanden.

 

Der Smart hat im Tiefschnee auch nicht unbedingt Probleme mit der Traktion, seine geringe Bodenfreiheit machen ihm da mehr zu schaffen.

 

Selbst wenn gute Reifen Haftung im Schnee haben nützt das nicht viel, wenn der Wagen mit dem Unteboden aufliegt.

 

Die Schneeketten habe allerdings den Vorteil, dass sie die Bodenfreiheit erhöhen. Nur die Montage ist wegen des geringen Freiraums im Radkasten und dem geringen Querschnitt der Reifen etwas fummelig. Das geht bei anderen Fahrzeugen bedeutend besser.

 

Manchmal liegt es auch nur am Schnee selber, dass man nicht voran kommt. Lockerer Pulverschnee auf gefrorenem Untergrund ist eigentlich kein Problem. Nur nasser Schnee, der sich zu Eisplacken zusammendrücken läßt, ist problematisch.

 

Wenn Ihr auf solchem Schnee anfahrt, dann sackt der Wagen hinten mit jeder Radumdrehung ein. Das ist ein blödes Gefühl und richtig voran kommen tut man auch nicht.

 

Da schalte ich dann das Thrust+ aus und gebe dem kleinen Wagen einen Tritt in den A....! :-D

Wenn ich wieder festen Boden unter den Rädern habe, wird das Thrust+ sofort wieder aktiviert.

 

Guten Rutsch, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.01.2007 um 12:57 Uhr ]


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Am 25.01.2007 um 23:38 Uhr hat Redsmart911 geschrieben:
mmmh-wo gibts denn den Stecker?Ich mein nur für den Notfall:)

Und watz kotzt dem???

Danke!

Servas.

Ich verkaufe meinen demnächs bei IBÄ

:-P

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Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch langen keinen Viersitzer... :-)

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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Hat schon jemand Erfahrunge mit der

 

Auto Sock

 

gemacht? Würde mich brennend interessieren, wie die sich auf dem 42 machen.

 

Die Montage scheint einfacher zu sein, als wie bei herkömmlichen Schneeketten.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
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