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Ostfriese37

Bremsen oder Stoßdämpfer ??

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Hallo liebe Smartgemeinede

 

Ich bin neu hier, ich habe mir ende 2006 einen gebrauchten 42 zugelegt. BJ 2001, 83000km, Optisch i.o, Fahrleistung i.o, Tüv und AU neu usw..

 

Doch jetzt habe ich da ein problem, oder auch evtl. nicht?!

Beim Bremsen zieht der Smart leicht nach rechts und "knickt" dabei regelrecht mehr links ein als rechts!? wie kann das? Er versetzt sich regelrecht auf der Strasse.

Ich habe bis jetzt noch nicht das Auto auf der Bühne gahabt, aber ich glaube das das nicht alleine an den bremsen liegen kann, gut, die kann man in Augenschein nehmen, aber wie teste ich die Dämpfer? wer weiß wie lange die halten? hat schon einer von Dämpferschäden gehört?

Bevor ich jetzt wie wild Ersatzteile kaufe?

 

Eigendlich finde ich den Smart cool, macht richtig Fun den zu fahren. Erinnert mich irgendwie an meine alten "Ente" Zeiten. Aber ich schweife ab....

Kann mir da jemand auskunft geben?

besten Dank schon mal.

 

 

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hi Ostfriese37,

 

1451403.png

 

dir wird auf jedenfall der gang in eine werkstatt nicht erspart bleiben, um nach

sichtung der lage auf ner bühne, zu wissen was sache ist.

 

es kann ein festgegammelter bremssattel die ursache sein, achsgelenke sollten auf spiel überprüft werden, und falls du schon ne kugel mit vorderen federbeinen hast ?, ist es nicht auszuschliessen das eine fahrwerksfeder gebrochen ist (könnte das einseitige einknicken wie du es beschreibst erklären ??)

 

würde auf jedenfall schnellstens nachsehn/nachsehn lassen.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hallo Smartipercy

 

vielen Dank für deinen Tip, ich werde mir die Kiste wohl mal bei Licht ansehen müssen.

Ich werde ihn auf jeden fall mal auf ne Bühne fahren.

Mir fällt auf, das er das erst macht, seit dem die Temperaturen unter 0 Grad liegen. Sollten also evtl.doch die Dämpfer nicht richtig funktionieren? Egal, erst mal drunter gucken.

 

Ich gebe bescheid, wie es ausgegangen ist

 

mfg

Michael

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Hallo Ostfriese37,

 

die Fahrwerksfedern brechen beim Smart vorne in der Regel oben im Domlager. Und zwar genau eine 1/2 Windung.

 

Von größeren Brüchen habe ich noch nichts gehört.

 

Stell den Wagen mal auf eine ebene Fläche und vergleiche den Abstand der Räder zum Radkasten.

 

Liegt der Wagen auf einer Seite tiefer, liegt dort in der Regel ein Federbruch vor.

 

Wenn Du nähere Informationen zu dem Thema haben möchtest, dann gib als Suchfrunktion "Federbruch" ein.

 

Gruß, Rolf


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