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NumericBlue

Benzinverbrauch zu hoch ! Aber nur an einer Tanke !?

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Hallo

 

Ich habe beobachtet das mein Smart (Benziner) an einer ganz bestimmten Tankstelle in raum Kassel 2-3 Liter mehr verbraucht,an jeder anderen ist er normal (ca.5,5 L) wer hat ähnliches beobachtet ?

 

mfg

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Hi NumericBlue,

 

willkommen im smart-Forum :-D .

 

Wenn ich nach Kassel fahre, gehts von der Autobahn aus ziemlich lange bergab (Wilhelmshöhe) bis in die Stadt. Wenn Deine Tankstelle an einer der abschüssigen Zufahrtsstraßen liegt, könnte das der Grund sein ;-) .

 

Gruß BLITZI

smart-Treff Köln icon_dittsche.gif

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

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ist aber auch schwer so zu berechnen weil:

du müsstest immer an dieser Kassler Tanke tanken um einen Spritverbrauch richtig zu berechnen.

Da jede Tanke auch anders eingstellt ist, wenn du den ersten KLick hörst gehen dann natürlich auch andere Mengen rein.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Da gibts viele Moeglichkeiten der Irritationen:

 

1. Du hau'st zu stark in die Tasten, dann flitzt der Zaehler manchmal etwas zu dolle...

 

2. Die Kugel stand leicht schief.

 

3. Du tankst dort schneller, weil die Zeit draengt- dann gibts schon mal Luftblasen

 

4. Die Eichung stimmt nicht mehr bei der Zapfsaeule.

 

5. Dort tanken Leute, die ihren Ersatzkannister nachlaufen lassen- indem sie diesen auf die Erde stellen und der Schlauch somit leerlaeuft... der naechste Tanker darf dann 2 Liter zusaetzlich blechen.

 

:(

:-D

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Das glaubst du aber nicht wirklich das jemand den Schlauch entleert oder? Wie soll das den funktionieren? Denk mal an deinen Gartenschlauch wenn der vorne zugedreht ist kommt da nichts mehr raus, oder ?

 

 

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Wenn Du jedesmal an der selben tankst dürfte das nicht sein, bei verschiedenen Tankstellen kommt es bei mir auch vor. An einer Tankstelle schaltet die Zapfpistole auffällig früh ab, da geht dann einfach nichts mehr rein. An der anderen geht eindeutig mehr rein, dadurch errechne ich an dieser einen höheren Verbrauch. Tanke ich das nächste mal wieder an der anderen, ist der Verbrauch wieder unterdurchschnittlich.

 

Gruß, Frank

 

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Quote:
3. Du tankst dort schneller, weil die Zeit draengt- dann gibts schon mal Luftblasen

 

Ich tanke seit fast 20 Jahren immer so schnell, wie es die Zapfsäule zuläßt. Blasen hatte ich dabei noch nie. Der Aufkleber an den Säulen mit der Aufschrift: "Bitte blasenfrei tanken!" ist wohl nur dazu da, damit die sich bei eventuellen Differenzen über die tatsächlich durchgeflossene Benzinmenge mit der Unfähigkeit des Nutzers rausreden können.

Mir ist bis jetzt jedenfalls noch nicht gelungen, eine Tanksäule dazu zu bewegen, im Schauglas Blasen zu zeigen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Also - dass die Fahrleistung von der Tanke abhängt, ist ziemlich sicher - mit ESSO fährt meiner viel geschmeidiger und hat einen besseren Durchzug - und ich habe auch den Eindruck, dass er weniger verbraucht.

 

Kommt mir bitte nicht damit, es wäre alles der selbe Sprit - unsere Väter und Mütter und Großväter haben es auch nicht geglaubt, also muss was dran sein ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 26.01.2007 um 18:27 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

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@NumericBlue

 

smartie-Frischling

(2 Beiträge)

registriert seit: 25.1.2007

 

 

Seit mindestens 2 Jahren !!!

 

So soll es sein !! Weite so NumericBlue !


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

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Quote:

Am 26.01.2007 um 18:26 Uhr hat stargazer geschrieben:
Also - dass die Fahrleistung von der Tanke abhängt, ist ziemlich sicher - mit ESSO fährt meiner viel geschmeidiger und hat einen besseren Durchzug - und ich habe auch den Eindruck, dass er weniger verbraucht.



Kommt mir bitte nicht damit, es wäre alles der selbe Sprit - unsere Väter und Mütter und Großväter haben es auch nicht geglaubt, also muss was dran sein ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 26.01.2007 um 18:27 Uhr ]


 

Ja, ja - @stargazer: Einbildung ist auch eine Art von Bildung! :roll:

 

Aber wenn du schon deinen Vorfahren nicht glaubst, dann wirst du mir erst recht nicht glauben, wo ich ja erst seit 13 Jahren im Tankstellengeschäft bei einer der größten weltweiten Mineralölfirma arbeite! :(

 

Deswegen: Tank weiter dort und freu dich jedes mal - und erzähl die Tanke ja nicht weiter, ansonsten müßtest du dich ja noch in der Schlange anstellen!

 

 

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einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 27.01.2007 um 13:53 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

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shell = gelbe tablette im tankwagen

esso = rote tablette im tankwagen

freie tankstelle = gar keine tablette

aral = blaue tablette im tankwagen

 

gibts noch mehr tankstellen?

 

 

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Hi!

Also ich hab das jetzt über einen längeren zeitraum beobachtet und ich fahr mit einer tankfüllung von Shell rund 80 kilometer mehr als wenn ich bei aral tanke.fahre immer die gleiche strecke.

Liebe grüße

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Ich hab auch schonmal von Leuten gehört, die sagen das es den Holocaust nie gegeben hat.

 

Das ist die vernünftigste Erklärung die ich in den letzten 37 Jahren gehört habe ;-)

 

Musst nur mal zu ner Raffinerie fahren, da steht nicht Shell, Aral oder Avia-Raffinerie dran :roll:

 

......und trotzdem fahren da alle rein :-D

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

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Spritmonitor.de

 

a>

 

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das ARAL Phänomen kenn ich noch aus Moped Zeiten..

Mit ARAL lief mein Moped deutlich schlechter, rauer und langsamer, als mit Shell.

Auch mit dem Mondeo hatte ich das schon erlebt, das er sich mit ARAL etwas mehr genehmigte..

wird wohl was dran sein.. :o

 

nein ich werd nicht von Shell gesponsort und tanke das sonst auch nicht, da zu teuer..

preislich sind das ca 2-3CT zu JET und Supol, was ich sonst tanke und keinen "Mehrverbrauch" festgestellt habe


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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Quote:

Am 27.01.2007 um 17:10 Uhr hat schnusenbaer geschrieben:
shell = gelbe tablette im tankwagen

esso = rote tablette im tankwagen

freie tankstelle = gar keine tablette

aral = blaue tablette im tankwagen



gibts noch mehr tankstellen?







 

Das ist gut - muß ich in mein Basis-Produkte-Training aufnehmen! :-D

 

Gestattest du, dass ich für Österreich die blaue Tablette für ARAL gegen die grüne Tablette für PB tausche? Biiiiiiitte! rofl1.gif

 

 

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crossy:

Die Tankeinfuellstutzen sind alle in einer gewissen Hoehe, sagen wir mal 90cm.

Der Rest im Schlauch ist dann von 1/2 Ltr bis 0,75 Ltr, je nach Hoehe des Einfuellstutzens des letzten Fahrzeugs.

Geht nun einer her und stellt einen 5Ltr Kannister auf den Boden, dann ist von 3 oder mehr Zapfsaeulen (schaut beim Abzapfen immer nach "Irrtum" der Sorte aus)- fix das Behaeltnis gut gefuellt... gratis !

 

(Das habe ich schon ein paarmal beobachten koennen...)

 

Der nachfolgende Driver wundert sich:

Kaum, dass die Pistole gedrueckt wurde, bereits 1Ltr auf der Uhr steht- das sind halt mal schnell 1,50 Euro!

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 28.01.2007 um 10:54 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:
Denk mal an deinen Gartenschlauch wenn der vorne zugedreht ist kommt da nichts mehr raus, oder ?

 

@crossy

Da ist aber ein kleiner, feiner Unterschied.

Im Gegensatz zu dem Gartenschlauch ist der Tankschlauch vorne nicht zugedreht, sondern offen. Es wird nur die Pumpe abgeschaltet, die weiteren Sprit fördert. Der Schlauch und die Zapfpistole sind aber deswegen nicht zugedreht!

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@plaetzchen-wolf und @ahnungslos ---> sorry, aber ihr seit, zumindest in dieser Materie, echt AHNUNGSLOS! :(

 

99% aller Zapfsäulen arbeiten nach folgendem Prinzip:

 

- Zapfpistole wird aus der Halterung abgenommen

- nach einigen Augenblicken bis wenigen Sekunden hört man, dass die Treibstoffförderpumpe in der Zapfsäule zum Laufen beginnt

- ab diesen Zeitpunkt ist Druck vorhanden, nämlich von der Pumpe weg durch den Schlauch bis zum Regelventil in der Zapfpistole!!

- wenn der Kunde nun den Hebel drückt, öffnet sich entsprechend das Ventil in der Zapfpistole und Treibstoff fliest in den Kfz-Tank.

- eventuell kann sich das Laufgeräusch der Förderpumpe in der Zapfsäule leicht ändern, da sie nun nicht mehr "gegen Widerstand" pumpen muß

- beendet der Kunde den Tankvorgang, so wird das Ventil in der Zapfpistole geschlossen

- die Förderpumpe läuft so lange weiter, bis der Kunde die Zapfpistole wieder in der Zapfsäule eingehängt hat und sie dadurch das Signal zum Abschalten bekommt.

 

Was heißt das somit:

 

- es ist vollkommen unrichtig, dass der Inhalt des Schlauches in einen Kanister "abgezweigt" werden kann, da das Regelventil in der Zapfpistole das verhindert. Dieses Ventil reagiert / öffnet auch nicht, solange die Zapfsäule NICHT läuft.

- der Schlauch ist IMMER voll mit Produkt

- wenn Produkt ungewollt aus der Pistole austritt, dann nur eine sehr geringe Menge, die sich im Tankrohr-/zapfen der Zapfpistole angesammelt / zurückgeronnen hat/ist.

- größere Mengen sind unmöglich; im theoretisch schlechtesten Fall eine Füllung des Zapfrohres, wenn das Regelventil in der Zapfpistole undicht ist und dadurch bei noch laufender Förderpumpe Produkt hinausgepresst wird. Hierfür müßte der Kunde jedoch die Zapfpistole nach dem Tanken noch einige Zeit in der Hand halten und nicht einhängen. Außerdem gibt es auch einen "Überlauf", der das verhindern sollte.

Also - das ganze ist ziemlich theoretisch und kommt faktisch nicht vor.

 

Plaetzchen-wolf's Rechnung mit 5 L Kanister und 3+ Zapfsäulen ist komplett unmöglich - das wären rund 1 Liter pro Zapfsäule / Schlauch!!

 

Bei einem ordnungsgemäß arbeitenden System ist es völlig ausgeschlossen, dass nachfolgende Kunden "betrogen" werden und Liter des Vorkunden oder eines "kanisterausschlauchvollfüll"-Diebes zahlen müssen.

Schaltet mal das Hirn ein - eine solche Zapfanlage würde niemals eine Freigabe der Behörde bekommen bzw. in weiterer Folge das Eichamt überleben!

 

Und zum Schluss: Solltet ihr mal beim Tanken keine Pumpe hören, dann ist bei dieser Tankstelle ein sogenanntes "Drucksystem" installiert, wo in den ganzen Zapfsäulen keine kleinen Einzelpumpen je Produkt mehr montiert sind, sondern am Produkthauptkessel eine einzige grosse Pumpe / Produkt und somit das ganze Rohrsystem vom Kessel bis zur Zapfsäule unter Druck steht. ;-)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 28.01.2007 um 12:25 Uhr ]


 

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Hallo möma,

 

ich will Dir ja Deine Kompetenz nicht abstreiten, da Du ja in diesem Gewerbe tätig bist, aber bei meiner Tanke ist es so, daß aus dem Schlauch noch Sprit heraus kommt, wenn der Duchhang des Schlauchs nach oben gehoben wird, obwohl der Hebel an der Zapfpistole nicht mehr gedrückt wird. Wieviel das jetzt genau ist, ein Liter ist es mit Sicherheit nicht, kann ich Dir nicht sagen.

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... und ich will dir nicht abstreiten, dass du dich immer wieder mal bekleckerst oder deinen Smart anschüttest, wenn du mit der Zapfpistole hantierst! :)

Auch ich bin ein "normaler" Kunde und ärgere mich oft, dass noch Produkt in der Zapfpistole ist.

 

Nur möchte ich das Thema auf den Boden der Tatsachen führen - und das ist nunmal, dass es nicht möglich ist, dass solche Mengen "da raus" kommen - hier wird momentan aus einem Stamperl Schnaps eine 1-Liter Flasche gemacht. :(

 

 

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moema:

Klingt sehr plausibel- ich muss das mal beobachten...

(Das ist halt die Jahre mein Reim auf solche Kanisterwanderer gewesen...)

 

Anm.: Kann-ister waere irgendwie auch logisch, zumindest nach der Rechts-Schreip-Revorm- irgendwie.. oder so.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 28.01.2007 um 15:49 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallo Leute,

 

Entschuldigt bitte, dass ich da meinen Senf dazugebe.

 

Moema kann einfach nur recht haben!

 

Stellt Euch vor was los wäre wenn jemand mit dem Schlauch etwas ungeschickt hantieren würde, ihn also nach dem Tankvorgang anstatt in an der Säule einzuhängen nach unten halten würde........

 

Die Tankstelle wäre bald einmal überschwemmt mit Treibstoff. Das wär eher uncool, bzw könnte das sehr hot werden :)

 

Meine Meinung dazu

 

Gruß

Sepp

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Ich kenn auch keine Tankstelle bei der das Regelventil nicht im Handgriff integriert ist,die Pumpe in der Zapfanlage wird durch das aus und einhängen der Pistole ein und ausgeschaltet.

 

Das einzige was passieren kann,hab ich auch schon erlebt wenn das Ventil in der Pistole nicht mehr richtig abdichtet,das nach dem Einhängen der Pistole in die Zapfanlage die Pumpe zwar abschaltet aber durch den noch vorhandenen Druck Sprit am Ventil vorbei in den Ausguß läuft,der nächste der die Pistole aushängt und nach unten richtet bekommt erstmal einen Schwall Benzin/ Diesel an max.100ml was halt zwischen Ventil und auslaß paßt.Das bekommt aber der nächste Kunde nicht angerechnet weil das Zählwerk nur so lange arbeitet wie die Pumpe auch läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 28.01.2007 um 16:44 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@sveagle: coolsmiley.php?id=4367

 

 

coolsmiley.php?id=158 möma

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 28.01.2007 um 17:10 Uhr ]


 

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