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Ostfriese37

Öl, eine Frage des geschmacks ??!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe hier im Forum schon einiges über Öl und Ölsorten gelesen.

Da ist immer die Rede von MB Freigabe und so weiter.

Ich muss ehrlich sagen, das ich bei meinen anderen Fahrzeugen, die ich so gefahren habe, nie auf eine "Freigabe" geschaut habe.

Ist es denn nun so wichtig für den Smart? oder alles nur mache von MB? Garantie habe ich eh nicht mehr auf den Smart.

 

Was für Öl muss denn nun auf die Kugel?

Einige sagen 10W40, andere 0W40, dann gibt es die Aussage von 5W30...... was denn nun ?!

Es wäre toll, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, denn der nächste Ölwechsel steht wohl bald an.

 

bis denn dann

Michael :)

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Hier, damit du dem Thema Öl etwas mehr Aufmerksamkeit widmen kann. Ist zwar etwas viel, ist aber sehr aufschlussreich ;-)

 

 

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SMARTom

 

Danke für die Auflistung. :)

Ist echt sehr aufschlussreich. Ich bin jetzt schon etwas schlauer. Danke :) :)

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:o :o Du hast dir in einer halben Stunde den ganzen Beitrag durchgelesen :o :o

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Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

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Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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miklas75

:-? Hallo !!? wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? ;-)

Auch Ostfriesen können Lesen.

Ich habe mir schon die relevanten Dinge rausgesucht, oder glaubst du, das mich VW oder Ford in dem Beitrag interessiert? :roll:

 

bis denn

Ostfriese37 :)

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    • Bin zwar etwas spät dran,  aber vielleicht für die Nachwelt nochmal die klare Antwort, da ich dasselbe gerade durch habe. Wenn es eine Fehlermeldung wie "Abgrasrückführung Positionierer" oder  "Abgasrückführungsventil Auszugssensor" gibt, (Absperrplättchen hin oder her), dann wird das Regelsystem nicht viel mehr als 50kmh, manchmal auch 60/80km zulassen, er schaltet dann auch nicht und befindet sich im hohen Drehzahlbereich. Es kann sein, dass es zwei Probleme gibt, nämlich Wastegate einstellung und AGR Fehlermeldung.    Nun zum AGR, die drei Dchrauben die den Stellmotor zum Mischgehäuse verbinden lösen, dann schaut ein Stift raus, dieser muss absolut leichtgängig sein. Wenn du dann mit dem Finger in den dazugehörigen Mechanismus am Mischgehäuse drückst, dann siehst du wie eine Feder eine Druckplatte öffnet und schließt, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, dann sieht man die Verkokungen. Diese so gut wie möglich lösen, Bremsenreiniger über Nacht einziehen lassen, vorsichtig auch mit einem feinen Schraubenzieher abkratzen, und das mehrfach wiederholen je nach Verschmutzungsgrad. Was auch hilft ist PROTEC P4650 CX Carbon K1+ K2 reniger (https://www.amazon.de/Carbon-X-Brennraumreiniger-2-Komponenten-1/dp/B07BZZ73DK).          
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