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Mathias_J

Autobatterie tauschen

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Nach vielen Jahren der Treuen Dienste, kam heute der Tag wo ich die alte smart Autobatterie durch eine neue von VARTA ersetzen musste.

 

Im großen war ich sehr überrascht wie einfach und unkompliziert das geht.

 

- Minus ab, Halterung lösen, Plus Ab

- alte Batterie raus, die Neue rein

- als erstes die Halterung ran, dann Plus und zum Schluß Minus.

 

Mir ist beim Tausch aufgefallen dass die neue nicht fest saß, obwohl diese die gleichen Abmaße hat wie die alte Batterie.

 

Ich habe deshalb unter den "Haltebügel" einen Gummistreifen unter gelegt und angezogen. Nun rutscht die Batterie nicht mehr.

 

die alte Batterie

DSC01723_web.jpg

 

die neue Batterie

DSC01722_web.jpg

 

Ist das ursprünglich so gewollt, dass die Batter nicht fest sitzt?

 

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Wer nicht wird, wird wird!"

- www.smarts-on-tour.de -

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Mathias_J am 27.01.2007 um 15:15 Uhr ]


Gruß

Matze

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- smart Club -

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Sag mal, ähm, will nicht unhöflich sein, aber ist ein Batteriewechsel so spektakulär, daß man hierüber einen Thread aufmachen muß??

 

Das sie wackelt ist sicher nicht so gewollt, aber mit deinem Gummistreifen hast du doch alles richtig gemacht...

 

Lars

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ich habe damals meine bei ATU gekauft, die hat aber genauso gewackelt wie bei dir. Scheinbar sind nur die original Smart Batterien 100%ig passend.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Streifen Styropor drunter und gut is.

 

 

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Besser nen 10ner mehr investiert undn Ticken größer gekauft, die ein oder andere Ah mehr schadet im Winter nie ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@bluestar

Ich musste doch die Frage, ob der Wackler normal ist einpacken :-D :-D

 

und vielleicht sucht irgendwann mal jeamand hier eine Anleitung zum Batterietausch 8-) *Lehrer-Ende* :-D :-D :-D


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

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wieviel Ah kann man den maximal in den 42 einbauen bez. was leistet die lima

will mir nächste woche nämlich ne Standheizung einbauen.

und doof wäre ja wenn die kugel schön warm is aber nich mehr anspringt

-----------------

42 Passion MJ 2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpiemaus am 28.01.2007 um 11:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lumpiemaus am 28.01.2007 um 17:06 Uhr ]


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

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62Ah wurden schon berichtet und werden glaubich auch von Webasto angeraten. Ich hab damals aber "nur" ne 55Ah bekommen. Die Lima macht dies Klaglos mit, wird davon auch nicht zerstört oder beschädigt.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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Selbst wenn meine Webast ThermoTopE Diesel eine Stunde gelaufen ist (Lüfter auf zwei), springt er völlig klaglos an. Allerdings fahre ich auch nicht nur kurz durch die Stadt. Batterie: Serie Banner irgendwas. Sind wohl auch recht Gute, man wundert sich, was die Renninger in den 42 reingekauft haben.

 

Was es auch schon gab: SH für Samstag morgens programmiert, dann doch erst am Montag losgefahren. Und auch diese Stunde Lauf und das lange WE danach hat er ohne Startschweirigkeiten und bei deutlichen Minusgraden pariert.

 

Wohltemperierte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

P.S.: Meine Batt ist jetzt 4 Jahre alt und zeigt weniger Altersschäche als ich...

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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