Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panda_80

Fragen zum Fahrradträger

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat den Fahrradträger und kann mir sagen, wie es mit der Haltbarkeit dieses aussieht? PAssen da wirklich unproblematisch zwei Mountainbikes drauf (wegen der Lenkerbreite)? Ist am Träger irgendeine Diebstahlsicherung vorhanden? Wie schnell kann man mit Träger noch fahren? Wie sieht es aus mit dem Benzinverbrauch?

DAnke.

Gruß Panda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Panda,

habe den original Träger. Der hat wirklich gute Qualität. Zwei Mountainbikes passen da auch rauf. Die Lenker stehen sich gegenüber. Die Räder werden so eingespannt, dass sie sich nicht berühren und der Rahmen bzw. Lack beschädigt wird. Zur Befestigung wird ein spezieller "Schlüssel" benutzt. Den haben m. W. nur Smartfahrer mit Träger - also praktisch hast du somit ein verschlossenes System. Ich jedefalls habe bislang nicht zusätzlich verschlossen, obwohl ja an den Rädern noch Schlösser sind. Bei Wind wird dein Smart schon etwas gebremst. Im 6. Gang geht es mit dem cdi dann nicht über 100 kmh.

Mein Fazit: Empfehlenswert. Würde ich mir wieder kaufen.

smarthai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zerkratzen die Pedalen auch nix oder sollte man die vorher abschrauben?HAben die beiden Räder zueinander auch genung Abstand bezüglich Kratzeranfälligkeit?

PandA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Pedale bewegen sich bei der Fahrt ja nicht.

Und wenn, dann einfach mit einer Schnur (o.ä.) fixieren. Da sehe ich kein Problem.

Da die Räder über das Dach hinaus ragen ist der Luftwidertand sehr erhöht. Kostet mehr Sprit und verrringert den möglichen Schnitt auf der AB. Und die Heckklappe läßt sich nicht öffnen.

Es gibt noch andere Fahrradträger (Fa. Paulchen). Die haben den Vorteil, dass die Räder hinter dem Smart montiert werden und nicht drüber (Original). Allerdings ist bei diesen Trägern das Nummernschild und die Beleuchtung verdeckt. Da muß für die Zusatzleuchten eine entsprechende Anschlußmöglichkeit vorhanden sein.

Für längere Reisen (auf der AB) würde ich den Paulchen empfehlen. Da sind die Räder auch besser geschützt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.01.2007 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Paulchen

816101smart2if4.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 29.01.2007 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen,

generell ist es so das 2 "Normale" Fahrräder auf einen nichtumgebauten Fahrradträger 100% drauf paßen, hat man aber was größeres wie z.B: ein Fully, und eventuell noch mit ner Lefty "und" dicken Reifen, ...dann geht´s nicht.

Wenn der Fahrradträger nicht umgebaut wurde sieht das so aus.

bike.jpg

Hat den Vorteil, das sämtliche Funktionen der Beleuchtung und Kennzeichen gut zu erkennen sind.

und der entscheidende Nachteil ist, das

1.) das Fahrrad (MTB) nicht richtig zu befestigen ist (siehe Rahmen, Kabelbinder oder Expander)

2.) Das Fahrrad durch sein Gewicht doch recht schwer hinauf zu wuchten ist

und

3.) wenn man es doch geschafft hat, das Fahrrad doch sehr im Wind hängt.

Ich habe seiner Zeit mir den Fahrradträger tiefer gelegt und bis jetzt nicht bereut da die Vorteile im meinem falle überwiegen.

einzelbild.php?id=214508&quality=80&maxpixel=800&identifier=7377113de8

Man kann ohne probleme das Fahrrad auf den Fahrradträger montieren ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Zum ander´n kann ich das Bike mit der originalen Halterung befestigen ohne Angst haben zu müßen das es mir bei der Fahrt davon segelt, selbst bei 140 ...und zum ander´n haben nur Smartfahrer diesen Schlüssel.

Allerdings hat die Tieferlegung auch Nachteile die nicht zu verschweigen sind:

1.) keine gut sichtbare Beleuchtung, also mußt du im diesem falle nachrüsten (Kostenpunkt u. Zeitaufwand)

2.) das Pedal das zur Heckklappe hin zeigt muß abgeschraubt werden da sonst du dir diese dann verkratzt. Oder du hast Klicks die recht schmal sind dann geht´s auch ohne Demontage.

Bei beiden Trägersystemen ist auch noch zu beachten das wenn man einen Reifen ab 2.30 fährt die original Schlaufen nicht ausreichend sind und diese dann mit kleinen Spanngurten zu befestigen sind. Und zum ander´n die Heckklappe sich nicht öffnen läßt.

cu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 29.01.2007 um 10:28 Uhr ]

db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für eure Antworten.

Ja ich will 2 Fullys auf dem Träger montieren.

Kann man die Rahmenhalterung auch für dickere Alurahmen nutzen?

Wie geht der Umbau genau?

Wie löst man das Problem der Kennzeichenbeleuchtung?

Gruß Panda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Code:
 Kann man die Rahmenhalterung auch für dickere Alurahmen nutzen? 

in der Regel ja, ...bis zu einer gewissen dicke versteht sich, ...allerdings könnte es bei Rahmen die Eckig bzw. Rechteckig sind problematisch werden.

Code:
 Wie geht der Umbau genau? 

Fahrradträgerumbau

Code:
 Wie löst man das Problem der Kennzeichenbeleuchtung? 

Hmmm, ...ich war mal dran mir was zu bauen mit Motrradteilen, aber nach dem ich in letzter Zeit eh nicht so oft mit´m Rad bzw. Auto unterwegs war hab ich das Projekt vorerst auf Eis gelegt.

cu

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 29.01.2007 um 11:41 Uhr ]

db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Umbau gefällt mir!

Gute Idee, denn das einzige, was mich am Paulchen stört sind die blöden, aber durchaus wichtigen, Schutzaufkleber die am Smart verbleiben, wenn der Paulchen abmontiert wird.

Mein Fully hat leider extrem tiefe Felgen, so dass die mitgelieferten Halteriehmen zu kurz sind und die Räder fest zu halten. Aber das wäre ja noch das kleines Problem.

Brauch man ne Abnahme für den Umbau?

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mit meinem auch schon mal 140 gefahren. Mit zwei Fahrrädern versteht sich.

(Fahre pure mit 50 PS)

Dass soll mir mal einer nachmachen!!!!

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den heutigen MTB-Leichtbaurahmen aus Alu oder Carbon sollte man sehr vorsichtig mit der Rahmenklemmung sein, denn so ein Rahmen ist sehr leicht eingedrückt mit der Schraubklemmung.

Denn wenn man einmal die Materialstärke (Cola-Dose) eines moderen MTB-Rahmen gesehen hat, dann erschrickt man zunächst :o

Am Besten nur am Sattelrohr klemmen, da ist in der Regel das Material am Dicksten.

Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim Paulchen gibt es ja 3 Varianten, die "kleineren" 2 scheinen keinen Unterschied zu haben. Kann es sein, das bei der "deluxe Variante" das Fahrrad etwas tiefer kommt?

währ interessant, weil man dann die Rücklichter evtl besser sieht. Der Preis ist allerdings auch ganz schön happig :cry:

ich bräuchte einen für 1 MTB ohne viel schnikschnack

Gruß

Jürgen

auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag