Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

WELT: Fahrbericht - Der neue Smart, wird endlich ein richtiges Auto aus ihm?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei welt.de:

 

Fahrbericht

Der neue Smart: Wird endlich ein richtiges Auto aus ihm?

 

Am Anfang stand eine Idee. Dann kam der Kult. Und jetzt, in der zweiten Generation, soll aus dem Smart ein ernst zu nehmender Kleinwagen werden. Eine Testfahrt.

Von Stefan Anker

 

"Der Smart ist nach wie vor revolutionär. Er ist nie kopiert worden und war ein einzigartiges Konzept." Hartmut Sinkwitz muss das sagen, er ist Chefdesigner bei Smart, und er hatte keine Wahl: Wenn der neue Smart ein Smart bleiben sollte, durfte er vielleicht größer werden, aber nicht völlig anders aussehen als das ursprüngliche Modell. "Es gab keinen Grund, einen Drei- oder Viersitzer zu machen", sagt Sinkwitz. Und da liegt das Problem.

 

Der Smart kann nicht aus seiner Haut. Es ist völlig überflüssig, ihn noch mit dem Beinamen Fortwo (englisch: für zwei) zu versehen, denn jeder weiß es auch so: Zwei Sitze, zweieinhalb Meter, quer parken kann er ziemlich gut.

 

 

Auf Dauer aber muss er mehr draufhaben. Und so haben sie daran gearbeitet, aus dem Smart ein richtiges Auto zu machen. Eins, das nicht nur unerreicht kompakt ist, sondern auch gut fährt. Um zu dokumentieren, dass das gelungen ist, zeigt Heinz Gottwick, der Firmensprecher, auf einer Landkarte die ausgearbeitete Testroute. Er hebt ein Autobahnstück hervor, betont eine kurvige Landstraße. "Früher hätten wir das nicht so gemacht", sagt er. Der erste Smart war als Idee präsentiert worden, im Berufsverkehr einer Großstadt.

 

Schaltung, Fahrwerk, Motor - alles wurde verbessert

 

Drei Baustellen mussten die Techniker bearbeiten, um guten Gewissens die zweite Generation anbieten zu können: Schaltung, Fahrkomfort, Motor. Alle Aggregate sind größer geworden und haben mehr Leistung (siehe Kasten). Davon zeugt die um zehn auf 145 Kilometer in der Stunde angehobene Endgeschwindigkeit, vor allem aber das, was auf dem Weg dorthin passiert: Der Smart hängt gut am Gas, die 71 PS des zweitstärksten Benzinmodells haben mit dem 750-Kilo-Auto wenig Probleme.

 

Leicht brummelnd zieht der kleine Wagen auf der Autobahn dahin, Tempo 120 ist zügig erreicht, angstfrei kann der Fahrer im Verkehr der Großen mitschwimmen. Das rührt auch daher, dass die Fahrwerksabstimmung spürbar komfortabler geriet. Auch wenn der Wagen immer noch ein wenig zum Hoppeln neigt.

 

"Länge läuft", sagen Ingenieure, wenn sie die unerschütterliche Straßenlage eines großen Autos loben - und im Umkehrschluss gilt: Kürze läuft nicht ganz so gut. Zwar wuchs der Abstand zwischen den Achsen, aber er ist mit 1,87 Metern eben doch sehr knapp bemessen.

 

Die größte Überraschung bereitet der neue Smart seinem Fahrer auf der Landstraße. Mit der neu entwickelten elektrischen Servolenkung (460 Euro Aufpreis) lässt er sich exakt um Kurven zirkeln, auch die größere Reifenbreite trägt ihren Teil dazu bei, das schwammige Fahrgefühl des früheren Smart vergessen zu machen. Hinten blieb es bei 175 Millimeter breiten Reifen, vorn sind jetzt 155er statt 145er montiert. Schon dieser geringe Zuwachs bringt mehr Haftung, mehr Sicherheit, mehr Spaß in der Kurve.

 

Reicht die Kraft der Reifen nicht mehr aus, greift die serienmäßige Anti-Schleuder-Elektronik ESP ein, was sehr früh passiert. Man sieht die Kontrollleuchte flackern, spürt aber kaum, wie das Auto instabil wird. Christoph Schulenburg, Chef der Fahrwerksentwicklung: "Wir wollten das System lieber etwas früher, dafür sanft regeln lassen. Auch um dem Fahrer ein Signal zu geben - hoppla, es geht Richtung Grenzbereich. Eine Sportwagenauslegung war nicht das Ziel."

 

Dieser Satz ist ebenfalls auf die Gangschaltung zu münzen, auch wenn das halbautomatische Getriebe, größter Schwachpunkt des bisherigen Smart, deutlich zackiger schaltet als zuvor. "Wir haben die Schaltzeiten mehr als halbiert", sagt Schulenburg. Weiterhin ist es so, dass man den Schalthebel nach vorn tippt zum Hochschalten und ihn zurückzieht, um herunterzuschalten; die Kupplung wird elektronisch betätigt. Neu ist, dass der Smart dabei nicht mehr so stark wie früher ins Nicken gerät.

 

Dennoch kommt man um eine spürbare Unterbrechung der Zugkraft beim Hochschalten nicht herum. Der Effekt tritt besonders zutage, wenn man die Gänge nicht von Hand wechselt, sondern das dem Automatikmodus überlässt - die 300 Euro Aufpreis dafür sind anderswo sinnvoller ausgegeben.

 

 

Und Geld für weitere Extras ist vonnöten, denn als 9490 Euro teures Basismodell ist der Smart nur in puncto Sicherheit gut ausgestattet: mit Antiblockiersystem, ESP und zwei Airbags. Für elektrische Fensterheber, Servolenkung, Radio und Klimaanlage muss man extra zahlen oder eine der teureren Ausstattungslinien kaufen (siehe Kasten).

 

Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist das Cabrio ab 12.930 Euro zu empfehlen. Sein elektrisches Verdeck lässt sich während der Fahrt öffnen und schließen, selbst bei Tempo 145. So kann ein Smart auch Porschefahrer beeindrucken.

 

Daimlers Kleinster scheint angekommen zu sein in der großen weiten Welt der ernst zu nehmenden Automobile. Er ist größer, stärker, einfach lässiger geworden. "Wie ein Kind, das zum Jugendlichen gereift ist", sagt Designer Sinkwitz. "Erwachsen werden soll er aber nie."

 

Artikel erschienen am 28.01.2007

 

Bilderserie>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

...zu Olais Bemerkung: ....auto-motor-und-sport bringt doch in drei Tagen (also Mittwoch) schon den ersten Fahrbericht. Aber das sind, im Gegensatz zu Autobild, auch echte Motorjounalisten...

 

...sage ich: vor allen Dingen "zu langsame" Motorjournalisten... :-P

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie ich meinen "alten" Smart überhaupt auf der Straße halten konnte... :evil: Der Schreiberling will offenbar den Eindruck erwecken, bislang wäre der Smart von Playmobil produziert worden...

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ madmike:

 

Ich sach´ja: Der Smart braucht DRINGEND eine überzeugende IMAGEKAMPAGNE. Dabei geht es weniger um Werbung, sondern um das "Sprengen" von Vorurteilen - leider sind die Böblinger noch immer im Winterschlaf... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie ich meinen "alten" Smart überhaupt auf der Straße halten konnte... Der Schreiberling will offenbar den Eindruck erwecken, bislang wäre der Smart von Playmobil produziert worden...

 

Hallo zusammen.

 

Ich bin auch absoluter Smartfan, aber die Fahreigenschaften (zumindest der älteren Generation) empfinde ich auch nicht gerade als

toll- besonders im Grenzbereich/Notsituationen! Hoffe, dass es mit der neuen Generation deutlich besser wird.

 

Grüsse Deni (der mit seinem alten Smart unverhofft in einer Autobahnausfahrt von der Strasse geflogen ist)!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dpg666 am 29.01.2007 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2007 um 13:52 Uhr hat dpg666 geschrieben:


Grüsse Deni (der mit seinem alten Smart unverhofft in einer Autobahnausfahrt von der Strasse geflogen ist)!


 

Dann ist Deni wohl zu schnell gefahren... :-P

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit jedem Auto "von der Straße fliegen" wie jemand, der "von der Schule fliegen" kann, wenn er die Gesetze der Physik verleugnet..

:)

Mir gefaellt an dem wohlfeilen Artikel die subjektive Meinung des Testers nicht, der sein Geld nicht in die Automatik stecken moechte:

Da hat er was verpasst,denn gerade diese ist mit das Beste am smart!

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schon mal ein sehr interessanter Artikel, der Lust auf "mehr" (und zwar am Mittwoch) macht. :) :) :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann ist Deni wohl zu schnell gefahren...

 

Ich gebe zu, dass ich nicht gerade "gekrochen" bin & ich bin mir auch bewusst, dass es sich um keinen Rennwagen handelt, aber gerade auf nasser/glatter Fahrbahn, bei Seitenwind, usw. hat das Fahrzeug im Vergleich zu anderen Fahrzeugen deutliche (Konstruktionsbedingte) Nachteile, wobei ich eben hoffe, dass diese zumindest zum Teil (soweit möglich) nachgebessert wurden. Bin übrigens kein Fahranfänger...

Trotzdem hat mich dieses Auto- das ursprünglich nur als Winterauto gedacht war- sehr überzeugt und ich fahre es wirklich gern.

Gruss Deni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mir gefaellt an dem wohlfeilen Artikel die subjektive Meinung des Testers nicht, der sein Geld nicht in die Automatik stecken moechte:
Da hat er was verpasst,denn gerade diese ist mit das Beste am smart!

 

da muss ich dem tester aber glaub ich recht geben! mein 44 hat und mein 42 hatte auch die softtouch, ich für mein teil hab sie aber nur genutzt wenn ich was zum trinken aufgemacht habe!

aber das ist natürlich subjektiv! ;-)

ich für mein teil würde mir z.b. lieber die seitenairbags leisten!

 

bis denne...

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

 


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2007 um 11:59 Uhr hat schaefca geschrieben:
... ist größer, stärker, einfach lässiger geworden. "Wie ein Kind, das zum Jugendlichen gereift ist", sagt Designer Sinkwitz. "Erwachsen werden soll er aber nie."
.....



 

Das passt doch irgendwie zu uns!

 

:-D Peter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 30.01.2007 um 09:22 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2007 um 11:59 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



Gefunden bei welt.de:



Fahrbericht

Der neue Smart: Wird endlich ein richtiges Auto aus ihm?




 

 

Wenn aus der Karre ein richtiges Auto wird, gibt´s keinen Grund mehr das Ding zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat der 42 eben konstruktionsbedingt kritische Fahreigenschaften, aber das ist nur meine eigene Meinung.

 

Gut wenn sich jetzt beim neuen etwas ändert.

 

 

 

Quote:
ich für mein teil würde mir z.b. lieber die seitenairbags leisten!

 

Absolut. Leider sind die eben nicht Serie, trotz dem so sicheren Konzept des 42-passt für mich nicht wirklich zusammen.

Zusätzlich gibt es Kopfairbags nichtmal für Geld.. :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sam88

die seitenairbags sind doch "head-torax" airbags!

also d.h. die kopfairbags sind darin integriert! ;-)

 

guckst du hier:

 

seitenairbagsoo3.jpg

 

bis denne... ;-)

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

 


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
da muss ich dem tester aber glaub ich recht geben! mein 44 hat und mein 42 hatte auch die softtouch, ich für mein teil hab sie aber nur genutzt wenn ich was zum trinken aufgemacht habe!

... ich nutze die Automatik auch nur zum Trinken, Drogen konsumieren, Telefonieren, für Sex, etc... :)

Grüsse Deni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dpg666

na dann mal prost, lass qualmen, usw.!!! :-D

aber du weißt doch telefonieren ist wärend der fahrt verboten! außer du hat ne freisprechanlage, dann brauchst du aber die automatik nicht! ;-)

 

bis denne...

 

 

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

 


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie lächerlich, daß elektrische scheibenheber nicht serienmäßig integriert werden ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
irgendwie lächerlich, daß elektrische scheibenheber nicht serienmäßig integriert werden ...

 

ist bei vielen anderen autos in der basis genau so! ;-)

 

bis denne...

-----------------

forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

 


forfour77 fährt bald wieder fortwo... ;-)

 

42new1klein6st.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Leutz, das Getriebe war schon im alten 42 der Hit, wenn man gefühlvoll damit umging. Nicht stumpf das Gaspedal runterlatschen, sondern im Automatikmodus zum Schaltzeitpunkt (wie beim normalen Schalten) kurz das Füßchen leicht lüften. Dann ruckt da gar nix. Es ist nunmal keine Wandlertechnik, sondern "nur" ein automatisiertes popels Schaltgetriebe! :roll:

 

Aber deutsche Männer haben in Sachen Gefühl ja oft Defizite: Tanzen mit Stock im *rsch, sehen die "Nummer" als Hochleistungssport und hämmern auf den PC ein (als ob DAS was nutzt).

 

*duckundwech*

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann will ich mich hier auch mal vorstellen. Bin Stefan, gerade(9.11) 50 Jahre alt/jung geworden. Im Moment habe ich keinen Smart, soll sich aber schnellstmöglich ändern. Es soll ein 451Cabrio werden. Nächste Woche Samstag schaue ich mir einen an. Die Dame ist damit noch in Österreich 🇦🇹. Ich hatte schon ein 450 Cabrio und ein einen 451(Foto). Nein, der hatte keine AHK. Habe ich nur fürs Foto vor den Anhänger gestellt 😅 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.712
    • Beiträge insgesamt
      1.587.963
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.