Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Die Kochecke

Empfohlene Beiträge

Naja es soll ja noch Leute geben, die Spaß am Kochen haben. Also für mich ist das ein Hobby. Wenn ihr auch Spaß drann habt, und geile Rezepte, dann mal schön hier posten. Die Kochecke ist eröffnet!

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okai ich fang mal aus aktuellem Anlass an, momentan ist ja Kohlzeit.

Grünkohl

(für 4 Personen):

1500 g Grünkoh (frisch)

150 g Zwiebeln (gewürfelt)

100 g gewürfelten gestreiften Speck

50 g Schweineschmalz

4/4 l Kasselerfond oder Fleischbrühe

2 Eßl. Hafergrütze

500 g gestreiften Speck (mager)

4 Pinkel (Grützwurst)

4 Kochwürste

500 g Kasselernacken

Grünkohl zupfen, waschen und blanchieren. Speckwürfel anschwitzen, dann die gewürfelten Zwiebeln dazugeben, mit dem Fond (der Brühe) ablöschen. Grünkohl hinzugeben, danach gestreiften Speck und Kasselernacken. Zum Schluß Kochwurst und Pinkel mitkochen. Nachdem alles gar ist, wird das Fleisch aus dem Topf genommen. Der Grünkohl wird mit Hafergrütze angedickt. Anschließend alles mit Salz, Pfeffer, Senf und ein wenig Zucker abschmecken. Fleisch auf einer Platte anrichten, den Kohl in eine Schüssel geben. Dazu wahlweise Salz- oder Bratkartoffeln servieren. Nach diesem kräftigen Essen wird gern ein klarer Schnaps getrunken.

Mal schauen obs klappt wird aber bissel abgewandelt.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

www.chefkoch.de, all jene mit den vielen Sternchen... ;-)

Seufz, das Leben ist viel zu kurz, um datt alles nachzukochen... :(

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.01.2007 um 14:46 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich koch da immer nur die mit den grössten Hits... bin noch nie reingefallen.

was ganz lecker war: Omas Hühnersuppe *jammi*

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spaghetti mit legger pesto... des bekomm sogar ich hin.. :)

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja Grünkohl :)

bin ich ein Fan von :-D

Aber was auch lecker ist-Mediterran zubereitete Hähnchenschenkel mit italienischem Gemüse. *hörtBauchgrummeln*

Zutaten für 2 Personen

2 große Hähnchenschenkel

Mediterrane/Italienische Kräuter (auch gerne getrocknet)

2 Esslöffel Honig

Süßer Senf

Olivenöl

Knoblauch

300ml Wasser

Salz

Pfeffer

Saft aus einer Zitrone und 2 Mandarinen (natürlich selbst gepresst ;-) )

Zucker

Hähnchenschenkel mit Olivenöl einreiben und in einer Pfanne von beiden Seiten heiß anbraten bis sie knusprig sind.Mit Salz und Pfeffer würzen.Knoblauchzehe einfach in der Mitte durchtrennen und auch mit rein in die Pfanne.

Idealerweiße kann die Pfanne dann auch mit in den Ofen.

Aus dem Wasser dem Honig den Kräutern dem Zucker dem frisch gepressten Saft und dem süßen Senf eine homogene Masse erzeugen und die Hähnchenschenkel nach und

mit einem Esslöffel begiessen im Backofen (180-200 Grad) Es sollte sich dann unten auch ein Absatz in der Pfanne befinden. daraus kann man auch lecker eine Soße zaubern :).

So das ganze 45 minuten - 1 Stunde im Backofen und so alle 7-10 Minuten das Hähnchen begiessen. Ausser die letzten 15 Minuten. da den Backofen ruhig noch etwas heißer machen und die Haut vom Hähnchen kross werden lassen.

(ist die fruchtige Variante-man kann auch den Saft weglassen und den Zucker, dann ist es nicht ganz so "süß")

Italienisches Gemüse

Paprika

Zuccini

Tomaten

Auberginen

(eigentlich alles was ihr mögt :) )

Olivenöl

Tomatenmark

Passierte Tomaten

Wasser

Zucker

Pfeffer

Salz

Meditterane Kräuter

Gemüse waschen, Kleinschnippeln und getrennt in Schüsseln tun.

Die Auberginen zuerst in die Pfanne (brauchen am längsten). Nach so 5 minuten die Zuccinis und die Paprika. Die Tomaten sollten zuletzt. Alles schön abraten und dünsten bis das Gemüse fast durch ist. Dann Salz und Pfeffer zum abschmecken. Das Tomatenmark das Wasser und die passierten Tomaten zusammenmixen damit es eine eher dickflüssige Masse wird. Ab in die Pfanne oder Topf. Danach mit Zucker abschmecken damit es nicht zu sauer durch das Mark ist. dann mit den mediteranen Kräutern abschmecken. Fertig

:)

Viel Spass beim Nachkochen und lasst es euch schmecken. :)

Mon Cherie

-----------------

Leben und Leben lassen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mon_Cherie am 29.01.2007 um 16:52 Uhr ]

Leben und Leben lassen

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pilzrahmsuppe

Zutaten für 4 Personen

150 g Schwarzwälder Schinken

1 rote Zwiebel

20 g Butter

1 EL Tomatenmark

Olivenöl

50 g Pfifferlinge

50 g Austernpilze

50 g Schafspilze

1/2 Fl trockenen Rotwein

0,5 Ltr Sahne

1 Tafel Bitterschokolade

4 - 6 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

Muskatnüsse

Zucker

Zubereitung

Im Suppentopf in einem Tropfen Öl und Butter erst den fein gewürfelten Schinken-Speck anbraten, dann die gehackten Zwiebelchen ebenfalls dazugeben. Die Pilze gereinigt ebenso in feine Würfelchen schneiden, dazugeben, und die Knoblauchzehen hinein pressen, wieder kurz anbraten.

Jetzt das Tomatenmark hinzu, kurz unter Rühren erhitzen und mit dem Rotwein ablöschen, die Sahne dazu und aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zucker.

Nun von der Flamme nehmen. Von der Tafel Schokolade mit einem großen Messer dünne Scheiben schaben und als Deko auf die Suppe streuen.

777CBCD0AFB011DB9854151F549BD6B7.jpg

Auf dem Bild habe ich andere Pilze genommen - geht auch prima - nämlich Egerlinge Pfifferlinge und Steinpilze

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 29.01.2007 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quattro...Deine Pilzsuppe sieht traumhaft aus!

Aus aktuellem Anlass: :-D

Leckeres aus dem Odenwald

"Ourewälle Brennkees"

Odenwälder Kochkäse mit Zwiebeln und Roggenbrot. Foto: hr

(Kochkäse)

Zutaten

* 500 g Schichtkäse oder Magerquark

* 1 TL Natron

* 1 TL Salz

* Eigelb

* nach Belieben Sahne oder Butter

Kochgeräte

* Sieb

* Schüssel

* Mulltuch

* Unterteller

* ca. 2 kg-Gewicht

* großer Topf für Wasserbad

Zubereitung

Den Schichtkäse bzw. Quark mindestens 12 Stunden in ein Mulltuch gewickelt in einem Sieb abtropfen lassen. Dazu am besten den eingewickelten Quark mit einem Gewicht beschweren.

Unter den trockenen Quark Natron und Salz mischen und ca. zwei bis drei Stunden unter gelegentlichem Rühren stehen lassen bis er glasig wird.

Wasserbad gut erhitzen – aber nicht kochen lassen!

Glasige Quarkmasse in einer Schüssel auf das Wasserbad setzen und ständig rühren bis die Masse sich bindet und cremig wird.

Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und nach Belieben Sahne oder Butter und Eigelb unterrühren.

Wenn die Masse Blasen wirft, ist der Kochkäse perfekt gelungen.

Abkühlen lassen.

Dazu am besten ganz klassisch: Bauernbrot, "Musik" (Zwiebel blanchieren, klein schneiden, mit Öl und Essig anmachen) und Kümmel.

Im Kühlschrank ist dieser Kochkäse ca. 3-5 Tage haltbar.

Quelle: hr-online.de

Der Quark tropft gerade ab. Ich werde dann berichten. Einen Kochthread find ich super! :) (Sieht man mir leider auch an :lol:)

Viele Grüße,

Maike

b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ich oute mich mal als chefkoch.de süchtige :roll: :lol:

da findet man auch leckere leichte rezepte :-D

oder sachen die man super abwandeln kann, in jeder richtung.

irgendwie koch ich nie genau nach rezept :roll: daher kann ich auch immer schlecht sagen wie ich was gemacht habe.

emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

snoops chaos

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also von mir könnt ihr fast alles haben was ihr wissen wollt ;-) kochen ist emin job...

1 schweinefilet, geputzt mit kopf

1 kugel morzarella

1 Bund Basilikum

2 Zehen Knoblauch

Eine kl. Hand geröstete Pinienkerne

eine Hand geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer, Gutes Ölivenöl

(oder einfach Bertoli Basilikumpesto kaufen)

Parmaschinken nach geschmack ca 6-7 scheiben

am besten einen Tag vorher anfangen:

Mit einem Wetzstahl ein loch in das Filet stechen und und mit Morzarella füllen.

die restlichen zutaten (außer den schinken) zu pesto verarbeiten und das filet damit einreiben. am besten über nacht ziehen lassen!!!

am nächsten tag mit schinken umwickeln. Und mit einem faden fixieren. scharf anbraten im ofen garen. fertig und lecker... 8-)

dazu passt: risotto blanco...

guten hunger

smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui, der Thread gefällt mir! Am liebsten koche ich einfache Gerichte die aber trotzdem das gewisse Etwas haben.

Sehr gerne z.B. Pasta-Gerichte und allgemein eher mediterran.

Ganz wichtig ist für mich übrigens nach dem Essen (aber auch gerne vor dem Essen ;-) ) ein richtiger Espresso. Vielleicht sind ja hier auch ein paar Caffe-Verrückte? Mein ganzer Stolz in meiner Küche ist daher meine Bezzera, und das kommt dabei raus

3AFFA2F0AFCD11DB8D350245549BE647.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja nach einem guten Essen gehört auch guter Kaffee. Selbst bei uns auf der Schicht BASF sind wir totale Kaffeegenieser. Da kommt nur das allerbeste in den Kaffeevollautomat. Genau wie hier bei mir zu Hause, illy, A.NANNINI usw. Nur das beste :)

@quattroporte geiles crema!

Der sau teure Katzenkaffee kommt mir allerdings nicht in die Maschine.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
@quattroporte geiles crema!

Danke. Der Caffe ist von caffe-fausto.de, ein kleiner Röster aus München der immer frisch röstet und das zu fairen Preisen. Kaufe mittlerweile nur noch dort. Die Sorte heißt India Monsooned Malabar, habe noch nie einen 100%igen Arabica gesehen der soviel Crema fabriziert. Das besondere an der Bohne ist, dass diese in offenen Lagerhallen dem Monsunregen ausgesetzt werden, was für einen richtig tollen würzigen und schokoladigen Geschmack sorgt.

Nannini wollte ich schon lange mal probieren, habe viel gutes darüber gehört. illy konnte mich dagegen noch nie überzeugen, ich finde ihn überteuert und in der Zubereitung sehr zickig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier eins meiner derzeitigen Lieblingsrezepte: Knödelauflauf

Also, man nehme folgende Zutaten:

100g Schinken

100g Speckwürfel

250g Creme Fraiche (ups, schreibt man des so??)

1 Pck. Semmelknödel

1 kl. Dose Pilze, geschnitten

1 Waldpilzsuppe von Knorr

Käse

1. Schritt:

Knödel kochen und in Auflaufform rädeln.

2. Schritt:

Schinken und Pilze in Teflonpfanne a bißle andünsten (oh mein Gott, bin kein Kochprofi, ich hoffe, das nennt man so), danach

das Waldpilzsüpple mit 200 ml Wasser hinzufügen. Kurz aufkochen lassen, Creme Fraiche dazugeben, schön glattrühren und

am Ende noch die Flüssigkeit von der Pilzdose dazugeben.

3. Schritt:

So, jetzt leert man das Sößle über die Knödel und gibt danach den Käse drüber.

4. Schritt:

Jetzt stellt man die Auflaufform in 20 min. bei 180°C in Backofen und wartest, bis der Käse auch schon verlaufen ist.

Das schmeckt genial - macht süchtig :)

LG Thommy

-----------------

smarties1.jpg

cabriosig.jpg

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

sigbanner.jpg

www.ka-smarties.de

private Seite:

www.thomas-lenz.net

Spritmonitor.de

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Pizza-backen hab ich den ultimativen Tip damit diese fast wie beim Italiener gelingt:

Hab mir eine Steinplatte aus Schamott besorgt, diese lege ich in den Backofen auf den Rost. Nun wird der Backofen auf voller Hitze mindestens 40 Minuten vorgeheizt und direkt auf dem Schamott die Pizza gebacken. Quasi ein Steinofen für Daheim!

Gibts auch bei ebay, einfach mal nach Pizzastein suchen, aber bei jedem Ofenbauer ist er deutlich günstiger und vor allem ohne Versandkosten zu haben.

Meine Lieblingspizza ist eine schlichte Margherita mit gutem Büffelmozzarella! Hmmm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie krieg ich pizzateig locker und luftig - natürlich hefeteig ?

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach vielem herumprobieren gefällt mir dieser Teig am besten.

1 kg Weizenmehl, 20 g Hefe ( ½ Würfel )

630 - 650 ml lauwarmes Wasser

¼ TL Zucker

3 TL Salz

5 EL gutes Olivenöl

Die Hefe mit etwa 3 – 4 EL lauwarmem Wasser verrühren, Zucker zugeben und mit etwa 3 – 4 EL Mehl verrühren.

Zugedeckt diesen so genannten Vorteig zwanzig Minuten gehen lassen, bis sich Blasen bilden und das Volumen verdoppelt hat.

Den Vorteig mit den restlichen Zutaten mischen und mindestens 10 Minuten mit der Hand oder mit der Maschine kneten. (je länger desto lockerer wird der Teig später)

Das Wasser am besten nicht komplett zugeben, sondern nur so viel, bis ein weicher Teig entstanden ist, der sich glatt vom Schüsselrand löst.

Den Teig aus der Rührschüssel heben, mit bemehlten Händen anfassen und in eine große, mit Mehl ausgestreute Schüssel umbetten.

Unter einem Tuch an einem warmen Ort (z.B. neben der Heizung) mindestens zwei Stunden (besser vier!) gehen lassen.

Vor dem verarbeiten nochmal ordentlich durchkneten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2007 um 13:39 Uhr hat quattroporte geschrieben:
(je länger desto lockerer wird der Teig später)

null

ich will ja nicht klugscheißern, aber... wenn man den teig 2 stunden knetet wird der teig nicht lockerer, das stimmt nur halb (wenn man es genau nimmt garnicht)! :roll: durch das lange kneten mit der HAND! entsteht das klebereiweiß, dies hält den Teig zusammen. Die Engerie und die körperwärme (deshalb besser mit der hand kneten) lassen das entstehen. D. h. man muss den teig nur so lange kneten bis er nicht mehr an den händen klebt. Nicht weniger und nicht mehr! Dann hat sich der kleber vollständig gebildet und er kann in ruhe aufgehen. der teig wird locker, weil die hefeteilchen beim vermehren CO2 freisetzen und dies beim backen hochsteigt. Deshalb braucht der teig ein stabiles gerüst. Deshalb stimmt das nur halb was du gesagt hast. Das kneten sorgt nur für das gerüst, das die luft nicht austreten kann! und wenn du einen ganzen würfel nimmst, dauert es auch nur 2 stunden! man kann auch nur einen viertel nehmen dann dauert es 8 stunden!

Aber warum den rest wegwerfen und dabei nicht auch noch zeit sparen?

Und Hefe NIEMALS im ofen gehen lassen sie geht ab 35°C kaputt....d. h. sie stirbt...

unser lehrer hat immer gesagt bakterien sind auch nur menschen. Sie brauchen alles das was wir auch brauchen.

Also jetzt kann bei sachen Pizza teig nichts mehr schief gehen?! :)

smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessant. wie die naturwissenschaftlichen prozesse beim backen aussehen weiß ich nicht, das geschriebene gibt nur meine erfahrungen wieder.

einen halben würfel hefe nehme ich deshalb weil ich finde dass es besser schmeckt! den tipp habe ich mal von einem italienischen pizza-bäcker bekommen der gesagt hat dass hefe aroma "fressen" würde. in italien würde man nur soviel hefe nehmen wie unbedingt notwendig, so der bäcker.

seitdem ich den teig so mache wie oben beschrieben klappt es auch mit der pizza. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay... ;-)

man kann auch aus einem würfel hefe 10kg mehr zu teig machen... man muss ihn nur länger gehen lassen ;-)

ist das gleiche wenn du mehr nimmst und ihn weniger gehen lässt.... weil bakterien vermehren sich... egal wieviele starterkulturen man hat...

aber das wichtigste ist der teig gelingt und schmeckt... ;-)

guten hunger

smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

monchimi: will auch nicht klugscheissen, aber quattroporte hat nix von 2h kneten gesagt :lol:

beide: vielen dank für die sachdienlichen hinweise, insbesondere über das verhältnis teig/hefe von wegen dem aroma.

ich versuch grad, nen halben würfel zu dritteln und dann noch ein bißchen was weg zu nehmen, da ich immer nur 300g Mehl brauche. (vielleicht hol ich mir hier ein wenig rat.

bei bedarf verrat ich euch mal, wie man ne anständige ali-oli macht 8-)

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei Melanie wär ich auch gern mal Hefe, las mich gerne mal 2 Stunden zärtlich durch kneten.

Gruß Gery

-----------------

smtv.jpg

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*fürrückenmassageanstell*

img.cgi?fahrzeug=100694

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit,

so smarties hab auch mal was einfaches zu kochen:

gefüllte Teigtaschen

Ich braucht für 2 Personen :

ca. 1/2 Kilo Hackfleisch (schwein)

300 g Mehl

3 Eier

1 EL Olivenöl

Wasser

Brühe aus dem Glas z.Bsp knorr

Rezept:

Hackfleisch nach Bedarf würzen,beiseite legen.

Das Mehl zusammen mit den Eiern und öl verrühren und zu einen Teig kneten.Bei Bedarf etwas! Wasser zugeben.Den Teig rollt ihr dann auf einer mit Mehl benetzten unterlage mit einem Teigroller aus.Dann nehmt ihr eine so eine runde Ausstechform (ca 8-10cm,gibt es aus Plastik zum zusammenklappen zu kaufen)und stecht die runden Teller aus.Diese legt ihr dann in die Austechform und gebt in die Mitte etwas Hackfleisch.Jetzt wird die Form zusammengedrückt ..und fertig ist die Teigtasche.Nachdem Ihr einige gemacht habt sucht euch einen Topf macht den halb voll mit Wasser und gebt ca. 3 gehäufte TL Brühe (ja nach Geschmack) hinein und wartet bis das Wasser kocht.Dann die Teigtaschen dazugeben,Herd klein.Diese sind fertig wenn sie "oben "schwimmen fertig.Anschließend herausnehmen und auf einem Teller servieren.Dazu reicht man Weisskrautsalat.Nach bedarf kann mann auch etwas zerlassenen Butter über die Teigtaschen geben.Wenn ihr alles richtig gemacht habt sehen die Teile in dem Topf so aus :

cimg0399qp5.jpg

Mahlzeit und guten Appetit

Pegasus der deshalb am Bauch xl ist :)

-----------------

wmsig7sp.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pegasusxl am 04.02.2007 um 15:41 Uhr ]

wmsig7sp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag