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Zims

Verschluß Motorraumabdeckung?

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Nachdem ich meinen Smart endlich abholen konnte mußte ich gleich mal den Motor (be)suchen.

Hab ihn natürlich gleich gefunden, aber danach mußte ich lange fummeln bis der Drehverschluß des Motors wieder fest zu war.

Nur zu bleibt sie nicht! Nach kurzer Zeit und einem Plopp merkte ich immer wieder, daß die Motorklappe wieder aufgegangen ist.

Gibts einen Trick wie die Klappe richtig zu geht?

Ich denke auch, daß es nicht besonders gut ist wenn die Klappe (auch nur leicht) offen steht oder?

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Hi, SIMS.

Das gleiche Problem hab ich auch. Wenn Du dich beim Schließen der Klappe mal bückst und den "Verschlußippel" :classic_wink: beobachtest, wirst Du vermutlich feststellen, dass er nicht unbedingt direkt in die Öffnung passt. Also den Verschlußnippel beim Drehen leicht "führen", so dass er direkt in die Öffnung passt.

Gruss, smartmark.

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Hi Stefan, hi Smarties,

hier der ultimative Motorklappenverschlußtipp:

1. Wenn man sich die Verschlußschraube genau ansieht, kann man ein Schneckengewinde mit einer Art Bajonetteinrastung erkennen. Also beim Zudrehen so weit drehen, bis es einen 'Einrasteffekt' gibt.

2. Verbesserung:

Die untere Lasche abziehen und mit einer Wasserpumpenzange, die in die zweite Stufe eingerastet ist, in der Mitte zusammendrücken, so daß das 'Gewinde' einfach etwas höher liegt. Sofort ist Schluß mit dem ewigen Gefummel. Bei mir fasste zuvor das Gewinde der Schraube erst nach ewigen Herumprobieren. Jetzt klappts jedesmal sofort beim ersten Dreh...

Ausprobieren!

Gruß,

Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Thanks Daniel,

der Tipp mit der Zange funktioniert gut.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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