Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holgiimsmarti

Auto Motor und Sport: Bericht neuer 42

Empfohlene Beiträge

Aus "Auto Motor und Sport" (Test und Technik)

31.01.07

 

Smart Fortwo: Gross-Smartig :)

 

Das Konzept ist immer noch einzigartig, und so hält Mercedes an seinem Stadtflitzer fest. Ab April kommt der größere, stärkere und komfortablere Smart Fortwo in der zweiten Generation auf den Markt.

 

Knapp 20 Zentimeter hat der Nachfolger des Smart Fortwo zugelegt. Aber keiner käme auf die Idee, dem Winzling nennenswertes Wachstum zu bescheinigen. Die meisten Passanten haben sogar sichtlich Schwierigkeiten, die Neuauflage überhaupt als solche zu erkennen. Erst im direkten Vergleich entdecken sie die flachere Heckscheibe, die steilere Front oder die schmalere Tridionzelle.

 

Weitere Details wie vier statt sechs Rückleuchten oder die um 90 Grad gedrehten Türgriffe fallen ohnehin nur echten Smart-Maniacs auf. Davon gab es in der vergangenen Modellgeneration immerhin rund 770.000.

 

Lässig zieht er voran

Wer mit seinem Fortwo beweisen möchte, dass der Kleine schneller fährt, als er aussieht, erhält gleich zur Markteinführung mit vier stärkeren Motoren reichlich Argumentationsstoff. Zusammen mit Mitsubishi entwickelte Smart einen neuen Einliter-Dreizylinder-Benziner, der in der Top-Version mit Turbolader und 84 PS beim Ampelstart für verdutzte Gesichter sorgt. Mit kernigem Sound nach Art frisierter Mofas flitzt der Zwerg unter elf Sekunden von null auf 100 km/h. Auch die Sauger-Varianten gehen gut. Das Überholen auf Landstraßen hat kaum noch etwas von einer Mutprobe, und selbst Autobahn-Etappen sind keine große Strafe mehr.

 

Alle Benziner überbieten das Tempolimit des Vorgängers von 135 um zehn km/h. Trotz des spritzigen Eindrucks und des höheren Gesamtgewichts sollen die neuen, höher verdichteten Aluminium-Heckmotoren insgesamt weniger verbrauchen als ihre Vorgänger. Für den jetzt 45 PS starken 0,8-Liter-Turbodiesel nimmt Smart sogar in Anspruch, mit 90 Gramm pro Kilometer den CO2-günstigsten Motor der Welt zu bauen. Ein aktiver und damit effizienterer Partikelfilter (passiv ist serienmäßig) folgt aber erst 2008.

 

Schon Ende 2007 kommt zudem ein Fortwo mit 71 PS und Startergenerator (Microhybrid), und für sehr Eilige stehen zum Genfer Salon Anfang März potente Brabus-Varianten auf dem Programm.

 

Technische Daten

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 45 kW (61 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 89 (3000)

Leergewicht 750 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 16,7 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 9490 €

 

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 52 kW (71 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 92 (4500)

Leergewicht 750 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 13,3 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 9990 €

 

 

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 62 kW (84 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 120 (3250)

Leergewicht 770 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 10,9 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 12140 €

 

Smart CDIMotor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 799 cm³

Leistung 33 kW (45 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 110 (2000)

Leergewicht 770 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

Kraftstoff Diesel

Grundpreis 11200 €

 

Auch zu finden unter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_501699_14204.hbs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt der selbe bericht, der in der heutigen druckausgabe der ams zu finden ist?? dann braucht man sich die ja nicht kaufen!!?

ist aber ein mikriger fahrbericht... :roll:


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sound nach Art frisierter Mofas... :-D :-D :-D

 

Na, da wird der Brabus, sicher nach 80er Leichtkraftrad klingen. :-D :-D :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht in der Print-Ausgabe ist ausführlicher. Der Kauf des Heftes lohnt sich. Und der des neuen 42 anscheinend auch... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Der 61 PS und der 71 PS Motor des 451ers sind Saugmotoren. Es handelt sich dabei um Mitsubishi Motoren, weil zu der Fertigungszeit des 451ers gerade die Zusammenarbeit zwischen MB und Mitsubishi angesagt war. Ab 2008 wurde bei denen allerdings dann von Smart das mhd System aufgebaut, von dem ich überhaupt nichts halte. Andere wiederum sind ganz begeistert davon!  Beim mhd gibt es keinen konventionellen Anlasser und keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der allerdings aussieht wie eine Lichtmaschine. Der Startergenerator verknüpft die Funktionen eines Elektromotors und des Generators in einem Gehäuse, d.h. wenn der Motor steht, dann wirkt er als Elektromotor und übernimmt die Funktion des Anlassers und wenn der Motor läuft, dann erzeugt er Strom wie eine Lichtmaschine. Der Motor wird dann mittels des Startergenerators über den Riemen angeschmissen! Allerdings wurde durch die erforderlichen Kräfte beim Anlassen des Motors die mechanischen Bauteile und Halterungen stark belastet und es gab unzählige nachträgliche Nachrüstungen, bis man das System betriebsbereit hatte. Allerdings weiss man bei einem Gebrauchtkauf nie, ob diese Nachrüstungen auch tatsächlich eingebaut wurden und es gab schon Fälle, in denen die Käufer von Gebrauchtsmarts für die Nachrüstungen dann noch mal genauso viel bezahlt haben wie für das Fahrzeug. 😧   In 2007 gab es das mhd System noch nicht. In 2008 konnte der Käufer wählen, on normal oder mhd Ab 2009 gab es die Saugmotoren serienmäßig  nur noch als mhd!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.354
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.