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holgiimsmarti

Auto Motor und Sport: Bericht neuer 42

Empfohlene Beiträge

Aus "Auto Motor und Sport" (Test und Technik)

31.01.07

 

Smart Fortwo: Gross-Smartig :)

 

Das Konzept ist immer noch einzigartig, und so hält Mercedes an seinem Stadtflitzer fest. Ab April kommt der größere, stärkere und komfortablere Smart Fortwo in der zweiten Generation auf den Markt.

 

Knapp 20 Zentimeter hat der Nachfolger des Smart Fortwo zugelegt. Aber keiner käme auf die Idee, dem Winzling nennenswertes Wachstum zu bescheinigen. Die meisten Passanten haben sogar sichtlich Schwierigkeiten, die Neuauflage überhaupt als solche zu erkennen. Erst im direkten Vergleich entdecken sie die flachere Heckscheibe, die steilere Front oder die schmalere Tridionzelle.

 

Weitere Details wie vier statt sechs Rückleuchten oder die um 90 Grad gedrehten Türgriffe fallen ohnehin nur echten Smart-Maniacs auf. Davon gab es in der vergangenen Modellgeneration immerhin rund 770.000.

 

Lässig zieht er voran

Wer mit seinem Fortwo beweisen möchte, dass der Kleine schneller fährt, als er aussieht, erhält gleich zur Markteinführung mit vier stärkeren Motoren reichlich Argumentationsstoff. Zusammen mit Mitsubishi entwickelte Smart einen neuen Einliter-Dreizylinder-Benziner, der in der Top-Version mit Turbolader und 84 PS beim Ampelstart für verdutzte Gesichter sorgt. Mit kernigem Sound nach Art frisierter Mofas flitzt der Zwerg unter elf Sekunden von null auf 100 km/h. Auch die Sauger-Varianten gehen gut. Das Überholen auf Landstraßen hat kaum noch etwas von einer Mutprobe, und selbst Autobahn-Etappen sind keine große Strafe mehr.

 

Alle Benziner überbieten das Tempolimit des Vorgängers von 135 um zehn km/h. Trotz des spritzigen Eindrucks und des höheren Gesamtgewichts sollen die neuen, höher verdichteten Aluminium-Heckmotoren insgesamt weniger verbrauchen als ihre Vorgänger. Für den jetzt 45 PS starken 0,8-Liter-Turbodiesel nimmt Smart sogar in Anspruch, mit 90 Gramm pro Kilometer den CO2-günstigsten Motor der Welt zu bauen. Ein aktiver und damit effizienterer Partikelfilter (passiv ist serienmäßig) folgt aber erst 2008.

 

Schon Ende 2007 kommt zudem ein Fortwo mit 71 PS und Startergenerator (Microhybrid), und für sehr Eilige stehen zum Genfer Salon Anfang März potente Brabus-Varianten auf dem Programm.

 

Technische Daten

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 45 kW (61 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 89 (3000)

Leergewicht 750 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 16,7 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 9490 €

 

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 52 kW (71 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 92 (4500)

Leergewicht 750 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 13,3 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 9990 €

 

 

Smart 1.0Motor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 999 cm³

Leistung 62 kW (84 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 120 (3250)

Leergewicht 770 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 10,9 s

Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Kraftstoff Super

Grundpreis 12140 €

 

Smart CDIMotor Reihenmotor

Zylinder 3

Hubraum 799 cm³

Leistung 33 kW (45 PS)

Drehmoment (bei 1/min) 110 (2000)

Leergewicht 770 kg

Beschleunigung 0-100 km/h 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

Kraftstoff Diesel

Grundpreis 11200 €

 

Auch zu finden unter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/fahrberichte/hxcms_article_501699_14204.hbs

 

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ist das jetzt der selbe bericht, der in der heutigen druckausgabe der ams zu finden ist?? dann braucht man sich die ja nicht kaufen!!?

ist aber ein mikriger fahrbericht... :roll:


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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...Sound nach Art frisierter Mofas... :-D :-D :-D

 

Na, da wird der Brabus, sicher nach 80er Leichtkraftrad klingen. :-D :-D :-D


use less diesel, if you can do it

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Der Bericht in der Print-Ausgabe ist ausführlicher. Der Kauf des Heftes lohnt sich. Und der des neuen 42 anscheinend auch... :)

 

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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