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maris

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Hallo Leutz,

nachdem sich nun der Auspufftopf an meinem 2001er CDI nach 135000 Km so langsam aber sicher verabschiedet, muss ich mich um Ersatz kümmern.

 

Wenn ich mich nun für einen RPF entscheide, geht das doch folgendermaßen ab – bitte korrigiert mich:

 

- ich lasse den PRF einbauen

- ich bekomme eine Bescheinigung von smart für EURO 4

- ich gehe zum TÜV/DEKRA und lasse mir eine Abnahme-Bescheinigung ausstellen

- ich gehe mit dieser TÜV/DEKRA-Abnahme zur Zulassungsstelle und lasse umschlüsseln

- ich erhalte 300 EUR vom Staat in Form von Steuerbefreiung

- ich erhalte dann beim TÜV/DEKRA mit den geänderten Eintragungen die grüne Schadstoffplakette

 

Korrekt, oder ist da ein Denkfehler?

 

Gruß Markus

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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Hallo Markus,

da ich mich auch mit diesem thema befasse, kann ich dir etwas helfen, aber genaues erfährt man leider bei smart auch noch nicht.

 

SC baut ein und lässt gleich von prüforganisation bestätigen, mit der du dann zur zulassungsstelle gehen kannst. EURO 4 erreichst du damit nicht, aber mit der nachrüstung- statt der gelben, die grüne plakette. Steuerbefreiung soll 330 € betragen, die dann mit der zu zahlenden steuer verrechnet werden soll. Wie das dann ist, wenn man vor ablauf der steuerbefreiung sein fahrzeug verkauft, weiß ich nicht.

Teile mal mit wie es war, wenn du den DPF eingebaut hast.


use less diesel, if you can do it

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Ob du nachrüstet oder nicht es bleibt bei Euro 3 oder der gelben Schadstoffplakette.Folglich einen normalen und gut gebrauchten bei Ebay kaufen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 01.02.2007 um 14:09 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo bullet-car, hallo Timo,

 

keine EURO 4 und keine grüne Plakette? Oder doch EURO 3 mit grüner Plakette.

 

Na dann sieht das ja besch... aus. Dann muss ich das doch nochmal gründlich überdenken.

 

Ist hier niemand, der das ganze Prozedere schon mal durchexerziert hat?

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

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So, nach tel. Rücksprache mit meiner smart-Werkstatt:

 

Es bleibt bei einer Nachrüstung des RPF trotzdem bei EURO 3 und gelber Plakette.

 

Die Steuerersparnis wird durch die Mehrkosten des RPF (658 EUR) gegenüber dem normalen Auspufftopf (347 EUR) wieder aufgefressen.

 

Somit ist das Thema für mich vom Tisch.

 

Gruß Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 01.02.2007 um 15:47 Uhr ]


Gruß Markus

 

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Sag ich doch.

Nen guter gebrauchter darfs bei der Laufleistung auch mal sein;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 01.02.2007 um 15:44 Uhr hat maris geschrieben:
So, nach tel. Rücksprache mit meiner smart-Werkstatt:



Es bleibt bei einer Nachrüstung des RPF trotzdem bei EURO 3 und gelber Plakette.
[...]

 

Wie das? Laut GTÜ kann doch eine grüne Plakette möglich sein!? Check´ das doch noch mal mit Deinen Fahrzeugdaten ab... :-?

 

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

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Hallo schaefca,

 

wenn ich auf der GTÜ-Seite meine Fahrzeugdaten eingebe, kommt die Meldung:

"Für Ihr Fahrzeug befindet sich in unserer Datenbank leider keine enstprechende Angabe" :-?

 

Wenn ich auf der DEKRA-Seite diese Angaben eingebe: "Gelbe Plakette"

 

Auf der TÜV-Seite: "Schlüssel-Nr. 44-52 = Gelbe Plakette"

 

Ich denke, es gibt für den smart CDI keine grüne Plakette

 

Gruß Markus


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Nach einer anfrage direkt an smart(nicht SC, die wissen bei mir auch nur nichts) habe ich die aussage bekommen, dass der nachrüst-DPF die PM 2 erfüllt. Das sollte heißen, dass mit der schlüsselnummer 46 (gelbe plakette) UND dem nachgerüsteten DPF der PM 2, die grüne plakette erreicht werden soll.

 

Auf diversen seiten der DPF-hersteller und auch gtü oder adac, ist aber auch zu lesen, dass durch eine nachrüstung eine bessere einstufung(plakette) zu erreichen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 02.02.2007 um 08:02 Uhr ]


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das würde ich mir irgendwo schriftlich holen.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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@maris

 

Guck dazu auch mal in den CDI-thread vom 20.12.06 "dpf nachrüstung steuerbefreiungswürdig?"

 

Die ausführungen von

@jpreuss am 8.1.07

sind dazu sehr aufschlussreich!


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Quote:

Am 02.02.2007 um 07:06 Uhr hat maris geschrieben:
Hallo schaefca,



wenn ich auf der GTÜ-Seite meine Fahrzeugdaten eingebe, kommt die Meldung:

"Für Ihr Fahrzeug befindet sich in unserer Datenbank leider keine enstprechende Angabe" :-?



Wenn ich auf der DEKRA-Seite diese Angaben eingebe: "Gelbe Plakette"



Auf der TÜV-Seite: "Schlüssel-Nr. 44-52 = Gelbe Plakette"



Ich denke, es gibt für den smart CDI keine grüne Plakette



Gruß Markus

 

Die GTÜ-Maske ist ein wenig tricky - Du mußt tatsächlich die KOMPLETTEN Nummern eingeben, die 3 letzten Ziffern reichen nicht. ;-)

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@bullet-car

hast recht.

DEKRA: Emissionsschlüssel-Nr. 46 + Stufe PM2 = grüne Plakette.

 

@schaefca

trotz Eingabe der kompletten Zahlen geht das nicht.

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die 800,00 EUR (RPF+Einbau) in meinen "alten" smarty mit 135t km auf dem Buckel überhaupt investieren soll. Das ist ja bald der ganze Wagen nicht mehr wert :cry:

 

Vielleicht doch Timo´s Vorschlag?

 

Gruß Markus


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Quote:

Am 02.02.2007 um 11:35 Uhr hat maris geschrieben:
@bullet-car

hast recht.

DEKRA: Emissionsschlüssel-Nr. 46 + Stufe PM2 = grüne Plakette.



@schaefca

trotz Eingabe der kompletten Zahlen geht das nicht.



Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die 800,00 EUR (RPF+Einbau) in meinen "alten" smarty mit 135t km auf dem Buckel überhaupt investieren soll. Das ist ja bald der ganze Wagen nicht mehr wert :cry:



Vielleicht doch Timo´s Vorschlag?



Gruß Markus

 

Gib´ mir bitte mal Deine Schlüsselzahlen durch zu 1., 2. und 3.. Ich kenne den Pressefuzzi von der GTÜ, der möchte immer gerne wissen, was nicht funzt.

 

 

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@maris

 

Vielleicht im gegensatz zu anderen, geht es mir hier in erster linie nicht darum recht zu haben, sondern möglichst genaue angaben machen zu können und damit zu helfen.

 

Sicher kommt es bei deiner bisherigen laufleistung darauf an, WIE lange du deinen kleinen stinker noch fahren möchtest. Wenn du ihn bis zum bitteren ende nutzt, das kann ja durchaus noch die doppelte oder gar dreifache laufleistung werden, dann würde ich in den DPF investieren, da du dann auch die volle steuervergünstigung "verbrauchen" kannst.

Wenn du eher nur noch ein paar tausend abspulen möchtest und bald verkaufen, dann geht sicher auch ein gebrauchter, die dann ja durch die dpf-umrüstungen sicher auch vermehrt am markt sein werden. Allerdings wären in diesem falle die wiederverkaufschancen- und erlöse mit einem vorhandenem DPF und hervorstechender grüner plakette an der scheibe höher, weil du damit zumindest optisch up to date bist.


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@bullet-car

Danke, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Fahren bis zum bitteren Ende: Ja - ist ja alles Strecke (120km/Tag)

 

@schaefca

Schlüsselnummern

zu 1: 010246

zu 2: 8773

zu 3: 0000008

 

in der GTÜ-Maske kann zu 1 nichts eingegeben werden

 

Gruß Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 02.02.2007 um 13:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 02.02.2007 um 13:09 Uhr ]


Gruß Markus

 

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Lieber Maris,

 

Du musst halt schon die "302" für "cdi" mit eingeben.

 

click>>

 

8-) ;-)

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Hi schaefca,

 

ja woher soll man denn das wieder wissen? :-? In meinem Schein steht nix von 302 - zu 3 steht nur: 0000008

 

Trotzdem danke.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

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