Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Werkswagenverkauf: "Das ist wie Metzingen in Böblingen"

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei szbz.de:

 

"Das ist wie Metzingen in Böblingen"

 

Böblingen: Seit einem Jahr gibt es den Werkswagenverkauf bei Smart / Die Kunden kommen aus ganz Deutschland

 

Von Lars Zeppenfeld

 

 

"Direkt ab Hersteller" viele Markenartikler setzen auf das Konzept des Direktverkaufs ab Werk. Bekannt wurde diese Art des Verkaufs in Deutschland durch den Metzinger Moderiesen Hugo Boss. Mittlerweile haben auch andere Marken undBranchen diesen Vertriebswegfür sich entdeckt.

 

 

In der Automobilindustrie sind Direktverkäufe noch nicht üblich. Der Böblinger Automobilhersteller Smart sieht das anders. Auf vielfachen Kundenwunsch ist es seit einem Jahr möglich, direkt bei smart Autos der jüngsten Marke im DaimlerChrysler Konzern zu erwerben.

 

Allerdings beschränkt sich der Verkauf in Böblingen auf Gebrauchtwagen. Mit dieser Einschränkung können die Kunden gut leben, kommen doch nur junge Gebrauchte aus dem Smart eigenen Fuhrpark zum Aufruf.

 

Der Smart-Werkswagenverkauf wurde im Februar 2006 gestartet. Uwe Bornkessel, der Leiter des Smart eigenen Werkswagenverkaufs, zieht eine erste Bilanz: "Unser Verkauf hat den Charakter eines klassischen Factory Outlet. Und unser Modell kommt gut an. Ende letzten Jahres haben wir den 400. Smart an einen Kunden übergeben."

 

Angebot im Internet

 

Die Kunden kommen aus der ganzen Bundesrepublik und vereinzelt sogar aus dem benachbarten Ausland. Dafür hat Uwe Bornkessel eine interessante Erklärung: "Unser wichtigstes Marketinginstrument ist unsere eigene Smart Werkswagen-Internetseite sowie die Präsenz auf anderen Homepages, die von Smart-Interessenten regelmäßig gelesen werden.

 

Die ergänzende Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Smart Clubs und anderen Interessenten, vor allem die Akquisition von Kollegen bei Freunden und Bekannten, hat immer die gleiche Botschaft: Smart als Hersteller öffnet seine Türen. Das ist wie Metzingen in Böblingen."

 

Smart-Geschäftsführer Anders Sundt Jensen, zuständig für Marketing und Verkauf: "Wir nutzen diesen zusätzlichen Vertriebskanal, um unsere direkten Bestände unkompliziert und schnell zu senken. Eine Konkurrenz zu den etablierten Smart Centern sind wir genau deshalb nicht. Wir bieten ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge an, die als Fuhrparkfahrzeuge, als Dienstwagen oder Pressetestwagen genutzt wurden. Deshalb haben wir keine Neufahrzeuge im Angebot und auch den Fahrzeugservice eines Smart Centers bieten wir nicht an. Wir beschränken uns ganz bewusst auf den Verkauf."

 

Die Smart-Verantwortlichen in der Leibnizstraße geben mit dem Verkauf Vollgas, denn am Nachbargebäude hängt seit kurzem ein so genanntes "blow up", ein überdimensionales Werbeposter, an der Fassade, das auf den Werkswagenverkauf hindeutet.

____________________________________

 

Quote:
...Mund-zu-Mund-Propaganda...

 

 

AAAH! Da ist er schon wieder - der Beweis für den Einzug des "Deppensprechs" in die Medien.

 

Es gibt keine "Mund-zu-Mund-Propaganda"! Es gibt die "Mund-zu-Mund-Beatmung" und die "Mund-Propaganda".

 

Verona, Du hast viel gewirkt... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja der Herr Uwe Bornkessel,

 

war ja auch mal Centerleiter in Leonberg - sonst noch irgendwelche Fragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feuer am 05.02.2007 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftwissen

 

Falls https nicht geht:

 

www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=Mund-zu-Mund-Propaganda]Wirtschaftwissen


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.279
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.