Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Wie gefällt´s Euch? NEUER FARBTREND - Lack matt

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei spiegel.de:

NEUER FARBTREND

Lack matt

Von Jürgen Pander

Am Samstag ist das Auto dran: aussaugen, waschen und polieren. Bis der Lack glänzt wie eine Glatze im Hochsommer. Doch dieses Pkw-Schönheitsideal verliert an Reiz. Immer öfter stellen Autohersteller neue Modelle vor, die statt zu schillern seidenmatt schimmern.

Das sieht aber matt aus - dieser Satz klingt nicht nach einem Kompliment. Doch das könnte sich rasch ändern, zumindest wenn es um Autos geht. Denn immer öfter tauchen auf Messen Modelle auf, die nicht auf Hochglanz poliert sind, sondern deren Karosserie eher stumpf aussieht, beinahe rau, auf jeden Fall aber ungewöhnlich und besonders. "Die Lichteffekte sind sehr interessant und Konturen sind viel besser zu erkennen", sagt Mercedes-Sprecher Gerd Eßer, wenn man ihn nach den Vorteilen von Mattlack fragt. Die Stuttgarter haben jetzt erstmals ein Serienmodell mit matter Lackierung vorgestellt.

0,1020,784409,00.jpg

Mercedes SLK "Edition 10": Schimmerndes Experiment mit Mattlack

Die Sonderserie des Cabrio-Coupés SLK "Edition 10" gibt es auf Wunsch in "Allanitgrau Magno", einem metallisch schimmernden Grauton, der nicht wie üblich mit einer glänzenden Klarlackschicht überzogen ist, sondern mit einem matten Klarlack. "Wir wollen sehen, wie der Markt auf diese neuartige Lackierung reagiert", sagt Eßer. Es ist bereits der dritte und bislang größte Mercedes-Vorstoß in Sachen Mattlack nach einem von Giorgio Armani gestylten CLK vor vier Jahren und einem Sondermodell der G-Klasse im vergangenen Jahr. Es muss also was dran sein am Mattlack-Trend, der auf den Messen schon länger zu beobachten ist.

"Auch die Oberfläche eines Autos ist entscheidend für die Kaufentscheidung", sagt Designerin Michaela Finkenzeller von der Firma BASF Coatings, die den Mattlack für Mercedes herstellt. "Bei den vergangenen Automessen kam es bei den in matt lackierten Autos immer wieder zu Streichelszenen. Die seidig-sanfte Anmutung verführt offenbar dazu, die Oberfläche anzufassen." Ein Effekt, den sich immer mehr Autohersteller zunutze machen möchten. VW etwa bietet für ein Golf-GTI-Sondermodell zumindest matt lackierte Felgen an. Lamborghini zeigte auf dem Salon in Paris matt lackierte Supersportwagen - und Seat stellte bereits vor knapp einem Jahr eine Studie in einem betörenden Blau vor, das beinahe so aussah, als ob man es eben noch mit einem 500er-Schleifpapier behandelt hätte.

Die Kunst des gleichmäßigen Lackauftrags

Aus technischer Sicht wird, um diesen Effekt zu erhalten, eine Mattierung in den Klarlack eingearbeitet, der die abschließende Schicht über dem sogenannten Basislack - das ist die farbgebende Lackschicht - bildet. Heikel ist die Verarbeitung des matten Klarlacks, denn der muss bislang noch per Hand aufgetragen werden. Denn während es beim hochglänzenden Klarlack keine Rolle spielt, wenn die Schicht nicht an jeder Stelle die exakt gleiche Dicke aufweist, entstünde bei mattem Klarlack durch solche Schwankungen der Eindruck, als sei die Lackierung fleckig und der Farbton nicht gleichmäßig.

BASF Coatings und Mercedes experimentieren derzeit mit dem Einsatz von Mattlacken im Serienprozess, also in Lackierrobotern. Denn sollte sich der Trend durchsetzen, wäre das Auftragen des matten Klarlacks per Hand viel zu umständlich und teuer. Während der Lackhersteller DuPont, der noch keinen matten Klarlack anbietet, auf die mangelhafte Reparaturfähigkeit der Mattlacke hinweist, behauptet BASF Coatings, dass man bereits solche Reparaturlacke entwickelt habe.

Sollten sich matte Lackierungen durchsetzen, würde sich auch der Ablauf des Samstags für Besitzer solcher Fahrzeuge ein wenig ändern. Denn poliert werden dürfen die Mattlacke keinesfalls, weil sonst die Wirkung dahin ist. Ein Lackexperte: "Das sähe dann aus, wie eine satinierte Sektflasche, die man mit frisch eingecremten Fingern angefasst hat."

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds gut!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaut einfach nur geil aus, hab dan nen 911 in matt sschwarz gesehen... kommt einfach nur super gut...

-----------------

madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm,

was nun garnicht beschrieben ist:

Wie sieht es denn bei Kratzern usw aus - das kann man ja nicht mehr auspolieren?!

Ebenso ist eine Behandlung mit Lackreiniger nicht mehr möglich...

Auch die Autowäsche sehe ich problematisch: durch Reiben mit dem Lappen oder Waschanlagen-Bürsten müßte das ja irgendwann blank werden...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Weisen" überschwemmen die Messen solange mit matt-lackierten Autos bis die uns gefallen ;-)

Hintergrund könnte die dreckabweisende Lotustechnik sein, die nur mit matten Farben funktioniert.

Also erstmal den Kunden von matten Lacken überzeugen und dann gehts weiter...

....wer weiß, wer weiß *g* :-D

Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, dass das was mit dem Lotuslack zu tun hat, wage ich zu bezweifeln... Was glaubt ihr was los ist, wenn die Kunden keine Pflegemittel mehr brauchen/kaufen... Nene...

Zu dem Mattlack:

ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt.. Habe mir den SLK schon in dieser Farbe angesehen (allerdins nur in der Garage und nicht bei Tageslicht)... Einerseits hat es was, andererseits ist es sehr ungewohnt... Auf jeden Fall fällt so ein Auto sofort unter Hunderten auf... Noch besser gefallen mir allerdings die Alu-Beam-Lackierungen da will man sofort anfassen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Lacke erstmal in Serie auf den Markt geschmießen werden heben die sich ruckzuck nicht mehr von der Masse ab.

Und die ollen ausgeblichenen Golf2 sind wieder in modernem Dress *g*

Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein passion wird im sommer auch matt-schwarz :-D aber das ohne irgendwelche Trends oder so ich find's einfach nur geil.

Zuerst mal nur die Panels und dann mal sehen wie's zum Silber passt...wenn nicht wird er kplt. schwarz (wird er warscheinlich eh :roll: ).

-----------------

Mit smarten Grüßen

Christian_NM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letztes jahr - zell am see...

brabus hatte einen roadster...

64.jpg

65.jpg

...und der holländische S-Mann einen 42 in mattsilbergrau.

fasste sich echt merkwürdig an - vor allem der 42 war schon sehr sehr rauh! :o

fragte mich da auch, wie man sowas pflegt?

geil ausgesehen hat's jedenfalls bei beiden.

@ christian_nm:

ich denke, gerade die kombination aus mattschwarz und glänzend-silber kommt so richtig genial. so fast wie himmel und hölle... ;-)

also nicht nur zweifarbig, sondern gleich zweiartig. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8-) Bei der Bundeswehr ist dieser Trendlack schon seit Jahren ein alter Hut....

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stymmt! :lol:

... nur vom Farbton her, etwas wenig abwechslungsreich :-D

Gruss Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab doch scho einen matten Smart, was wollt ihr denn alle? ;-)

dsc00003yz5.jpg

Gruß, Simon

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ducati verwendete schon matten Klarlack bei den Modelljahrgängen 93-99 an rahmen und felgen....

Problem ist nur, dass manche Stellen mit der zeit glänzend werden...da kannst nichts dagegen machen...ausser neu matt lacken..

im übrigen ist das auch gar nicht so schwer...ein teil eben normal klarlacken...danach mattklarlack drübernebeln....selber schon gemacht...

man darf nur nicht den Fehler machen, den mattlack zu dick aufzutragen, da sonst die mattierungsteilchen in der suppe untergehn...

also zuerst lackdicke mit normalen klarlack, dann nach abtrocknen mattlack drübernebeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2007 um 14:32 Uhr hat cougar76 geschrieben:
ich hab doch scho einen matten Smart, was wollt ihr denn alle?

Aber matten Lack hast Du N I C H T. Der CAMOUFLAGE ist nur mit Folie beklebt (die übrigens im Rahmen einer Rückrufaktion wg. schlechter Qualität schon nachgebessert werden muss, las man zumindest hier ...) :-P

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2007 um 16:58 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen...

Also ICH habe insgesamt 5 oder 6 meiner Autos MATTSCHWARZ (Rockermetallic) gerollt :-D :-D

Und die sahen allesamt OBERGEIL aus!!

Aber wenn schon Matt dann natürlich ein "SCHÖNES HELLES FREUNDLICHES TIEFSCHWARZ" :)

Wie gesagt, gerollt sah schon Super aus, gespritzt wohl noch besser.

Ich finds geil. :)

-----------------

grafiiiwo3.jpg

Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mmmh und ich bin auch schon ganz matt und gehe gleich in die Heia! :lol:

Was die Farbe beim Fahrzeug angeht: Der Roadster oben hat wirklich etwas, sieht ein wenig plastisch aus. Aber nicht übel.

Mich würde aber wirklich interessieren, wie es um die Alltagstauglichkeit, die Haltbarkeit und die Reparaturfreundlichkeit angeht.

Wenn ein Boddyteil neu gelackt werden muss, dann stelle ich mir das nach ein paar Jahren nicht so einfach vor, den Ton zu treffen.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag