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schaefca

Wie gefällt´s Euch? NEUER FARBTREND - Lack matt

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Tach!

 

Gefunden bei spiegel.de:

 

NEUER FARBTREND

Lack matt

Von Jürgen Pander

 

Am Samstag ist das Auto dran: aussaugen, waschen und polieren. Bis der Lack glänzt wie eine Glatze im Hochsommer. Doch dieses Pkw-Schönheitsideal verliert an Reiz. Immer öfter stellen Autohersteller neue Modelle vor, die statt zu schillern seidenmatt schimmern.

 

Das sieht aber matt aus - dieser Satz klingt nicht nach einem Kompliment. Doch das könnte sich rasch ändern, zumindest wenn es um Autos geht. Denn immer öfter tauchen auf Messen Modelle auf, die nicht auf Hochglanz poliert sind, sondern deren Karosserie eher stumpf aussieht, beinahe rau, auf jeden Fall aber ungewöhnlich und besonders. "Die Lichteffekte sind sehr interessant und Konturen sind viel besser zu erkennen", sagt Mercedes-Sprecher Gerd Eßer, wenn man ihn nach den Vorteilen von Mattlack fragt. Die Stuttgarter haben jetzt erstmals ein Serienmodell mit matter Lackierung vorgestellt.

 

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Mercedes SLK "Edition 10": Schimmerndes Experiment mit Mattlack

 

Die Sonderserie des Cabrio-Coupés SLK "Edition 10" gibt es auf Wunsch in "Allanitgrau Magno", einem metallisch schimmernden Grauton, der nicht wie üblich mit einer glänzenden Klarlackschicht überzogen ist, sondern mit einem matten Klarlack. "Wir wollen sehen, wie der Markt auf diese neuartige Lackierung reagiert", sagt Eßer. Es ist bereits der dritte und bislang größte Mercedes-Vorstoß in Sachen Mattlack nach einem von Giorgio Armani gestylten CLK vor vier Jahren und einem Sondermodell der G-Klasse im vergangenen Jahr. Es muss also was dran sein am Mattlack-Trend, der auf den Messen schon länger zu beobachten ist.

 

"Auch die Oberfläche eines Autos ist entscheidend für die Kaufentscheidung", sagt Designerin Michaela Finkenzeller von der Firma BASF Coatings, die den Mattlack für Mercedes herstellt. "Bei den vergangenen Automessen kam es bei den in matt lackierten Autos immer wieder zu Streichelszenen. Die seidig-sanfte Anmutung verführt offenbar dazu, die Oberfläche anzufassen." Ein Effekt, den sich immer mehr Autohersteller zunutze machen möchten. VW etwa bietet für ein Golf-GTI-Sondermodell zumindest matt lackierte Felgen an. Lamborghini zeigte auf dem Salon in Paris matt lackierte Supersportwagen - und Seat stellte bereits vor knapp einem Jahr eine Studie in einem betörenden Blau vor, das beinahe so aussah, als ob man es eben noch mit einem 500er-Schleifpapier behandelt hätte.

 

Die Kunst des gleichmäßigen Lackauftrags

 

Aus technischer Sicht wird, um diesen Effekt zu erhalten, eine Mattierung in den Klarlack eingearbeitet, der die abschließende Schicht über dem sogenannten Basislack - das ist die farbgebende Lackschicht - bildet. Heikel ist die Verarbeitung des matten Klarlacks, denn der muss bislang noch per Hand aufgetragen werden. Denn während es beim hochglänzenden Klarlack keine Rolle spielt, wenn die Schicht nicht an jeder Stelle die exakt gleiche Dicke aufweist, entstünde bei mattem Klarlack durch solche Schwankungen der Eindruck, als sei die Lackierung fleckig und der Farbton nicht gleichmäßig.

 

BASF Coatings und Mercedes experimentieren derzeit mit dem Einsatz von Mattlacken im Serienprozess, also in Lackierrobotern. Denn sollte sich der Trend durchsetzen, wäre das Auftragen des matten Klarlacks per Hand viel zu umständlich und teuer. Während der Lackhersteller DuPont, der noch keinen matten Klarlack anbietet, auf die mangelhafte Reparaturfähigkeit der Mattlacke hinweist, behauptet BASF Coatings, dass man bereits solche Reparaturlacke entwickelt habe.

 

Sollten sich matte Lackierungen durchsetzen, würde sich auch der Ablauf des Samstags für Besitzer solcher Fahrzeuge ein wenig ändern. Denn poliert werden dürfen die Mattlacke keinesfalls, weil sonst die Wirkung dahin ist. Ein Lackexperte: "Das sähe dann aus, wie eine satinierte Sektflasche, die man mit frisch eingecremten Fingern angefasst hat."

 

 

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ich finds gut!

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timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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schaut einfach nur geil aus, hab dan nen 911 in matt sschwarz gesehen... kommt einfach nur super gut...

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madserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

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Hmmm,

 

was nun garnicht beschrieben ist:

 

Wie sieht es denn bei Kratzern usw aus - das kann man ja nicht mehr auspolieren?!

 

Ebenso ist eine Behandlung mit Lackreiniger nicht mehr möglich...

 

Auch die Autowäsche sehe ich problematisch: durch Reiben mit dem Lappen oder Waschanlagen-Bürsten müßte das ja irgendwann blank werden...

 

 

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Die "Weisen" überschwemmen die Messen solange mit matt-lackierten Autos bis die uns gefallen ;-)

 

Hintergrund könnte die dreckabweisende Lotustechnik sein, die nur mit matten Farben funktioniert.

Also erstmal den Kunden von matten Lacken überzeugen und dann gehts weiter...

 

....wer weiß, wer weiß *g* :-D


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

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Naja, dass das was mit dem Lotuslack zu tun hat, wage ich zu bezweifeln... Was glaubt ihr was los ist, wenn die Kunden keine Pflegemittel mehr brauchen/kaufen... Nene...

Zu dem Mattlack:

ich bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt.. Habe mir den SLK schon in dieser Farbe angesehen (allerdins nur in der Garage und nicht bei Tageslicht)... Einerseits hat es was, andererseits ist es sehr ungewohnt... Auf jeden Fall fällt so ein Auto sofort unter Hunderten auf... Noch besser gefallen mir allerdings die Alu-Beam-Lackierungen da will man sofort anfassen...

 

Gruß


 

 

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Wenn die Lacke erstmal in Serie auf den Markt geschmießen werden heben die sich ruckzuck nicht mehr von der Masse ab.

Und die ollen ausgeblichenen Golf2 sind wieder in modernem Dress *g*


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

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Hallo,

mein passion wird im sommer auch matt-schwarz :-D aber das ohne irgendwelche Trends oder so ich find's einfach nur geil.

Zuerst mal nur die Panels und dann mal sehen wie's zum Silber passt...wenn nicht wird er kplt. schwarz (wird er warscheinlich eh :roll: ).

 

 

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

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letztes jahr - zell am see...

brabus hatte einen roadster...

 

64.jpg

65.jpg

 

...und der holländische S-Mann einen 42 in mattsilbergrau.

fasste sich echt merkwürdig an - vor allem der 42 war schon sehr sehr rauh! :o

fragte mich da auch, wie man sowas pflegt?

 

geil ausgesehen hat's jedenfalls bei beiden.

 

@ christian_nm:

ich denke, gerade die kombination aus mattschwarz und glänzend-silber kommt so richtig genial. so fast wie himmel und hölle... ;-)

also nicht nur zweifarbig, sondern gleich zweiartig. :-P

 

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logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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8-) Bei der Bundeswehr ist dieser Trendlack schon seit Jahren ein alter Hut....

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

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Stymmt! :lol:

... nur vom Farbton her, etwas wenig abwechslungsreich :-D

 

Gruss Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

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ich hab doch scho einen matten Smart, was wollt ihr denn alle? ;-)

 

dsc00003yz5.jpg

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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Ducati verwendete schon matten Klarlack bei den Modelljahrgängen 93-99 an rahmen und felgen....

 

Problem ist nur, dass manche Stellen mit der zeit glänzend werden...da kannst nichts dagegen machen...ausser neu matt lacken..

 

im übrigen ist das auch gar nicht so schwer...ein teil eben normal klarlacken...danach mattklarlack drübernebeln....selber schon gemacht...

man darf nur nicht den Fehler machen, den mattlack zu dick aufzutragen, da sonst die mattierungsteilchen in der suppe untergehn...

 

also zuerst lackdicke mit normalen klarlack, dann nach abtrocknen mattlack drübernebeln...

 

 

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Quote:

Am 04.02.2007 um 14:32 Uhr hat cougar76 geschrieben:
ich hab doch scho einen matten Smart, was wollt ihr denn alle?

 

Aber matten Lack hast Du N I C H T. Der CAMOUFLAGE ist nur mit Folie beklebt (die übrigens im Rahmen einer Rückrufaktion wg. schlechter Qualität schon nachgebessert werden muss, las man zumindest hier ...) :-P

 

 

 

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I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2007 um 16:58 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Moinsen...

Also ICH habe insgesamt 5 oder 6 meiner Autos MATTSCHWARZ (Rockermetallic) gerollt :-D :-D

Und die sahen allesamt OBERGEIL aus!!

Aber wenn schon Matt dann natürlich ein "SCHÖNES HELLES FREUNDLICHES TIEFSCHWARZ" :)

Wie gesagt, gerollt sah schon Super aus, gespritzt wohl noch besser.

Ich finds geil. :)

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grafiiiwo3.jpg

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Mmmh und ich bin auch schon ganz matt und gehe gleich in die Heia! :lol:

 

Was die Farbe beim Fahrzeug angeht: Der Roadster oben hat wirklich etwas, sieht ein wenig plastisch aus. Aber nicht übel.

 

Mich würde aber wirklich interessieren, wie es um die Alltagstauglichkeit, die Haltbarkeit und die Reparaturfreundlichkeit angeht.

 

Wenn ein Boddyteil neu gelackt werden muss, dann stelle ich mir das nach ein paar Jahren nicht so einfach vor, den Ton zu treffen.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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