Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DirtyHarry999

Canton RS ? und aktivSub?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, meinen 42 (Bj.2003) klanglich zu verbessern. Bin jetzt auf folgendem Stand:

1. Komme um die Eimer nicht herum. Werde versuchen fertig gedämmte zu besorgen.

2. Würde gerne Canton RS 2.130 verbauen weil ich Canton auch im Wohnzimmer mag. Wer kann mir zu- oder abraten? Warum? Alternativen?

3. Wenn ich schon den ganzen Aufwand mit den Eimern betreibe, muss dann trotzdem noch ein Aktiv-Subwoofer her? (Höre vorzugsweise Rock u.ä.) Ich würds ja ausprobieren, sprich erstmal probehören, aber wenn ich schon dabei bin...

3.1 Wenn Aktiv-Sub, dann welchen? Hätte zur Auswahl in der Klasse bis 200,-€: a) Canton CS200A, b)MacAudio Compact 220 Aktiv, c) Axton Compact AB20A

3.2 Ich trau mich kaum zu fragen: wenn aktivSub, kann ich mir vielleicht doch die Eimer sparen und nur Originalpappe raus, gute 10er Koaxial rein, Deckel zu? Bitte nich hauen..

4. Werde auch die HU austauschen: Medion raus, Kenwood KDC W6534U rein, falls diese Info nützlich ist

So, die restlichen 528034 Fragen heb ich mir für später auf. Vielen Dank vorab an alle die Zeit zum Lesen und Antworten haben!

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

mit der suchfunktion wirst etliche antworten finden... wohl mehr als dir lieb ist.

kurz:

1: gut.

2: canton im wohnzimmer gut, im auto eher nicht; waren mal klasse, heute gibts besseres (suchfunktion: andrian, spl dynamics, axton...) ich hatte sie lange drin, sdin sehr schrill im hochton, nervt.

3+3.1: sub sollte schon, mit den eimern kriegst nie wirklich guten lauten baß. aber kein aktiv-sub, warum: sufu.

3.2: eimer muß, ohne gehäuse gehts nicht. coax ist nix unterm a-brett. und keiner haut dich, im zweifel darfst dich mit dem klanglichen ergebnis selber geißeln :)

4: nein ist nicht nützlich, aber auch gut :)

alle weiteren 528034 fragen kriegst per sufu beantwortet...

grüßli

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2007 um 12:02 Uhr hat DirtyHarry999 geschrieben:
Hallo zusammen,

1. Komme um die Eimer nicht herum. Werde versuchen fertig gedämmte zu besorgen.

Des wird schwierig,aus eigener Erfahrung deshalb hab ich selber nen Versuch gestartet hier das Ergebnis :

cimg0391yy9.jpg

cimg0392us4.jpg

gar net schlecht oder ?

;-)

Grüsse

Pegasusxl

wmsig7sp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sollte man bei den Eimern nicht noch die Reflexöffnung zumachen? oder ist das offen doch Sinnvoll?

WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
sollte man bei den Eimern nicht noch die Reflexöffnung zumachen? oder ist das offen doch Sinnvoll?

Kommt darauf an...

Ist die Öffnung offen, spielen die LS etwas basslastiger...

Ist die Öffnung zu, spielen die LS zwar "sauberer" - aber verlieren etwas im Tieftonbereich...

Ich hab´s offen gelassen und dann einfach ausprobiert: man kann die Öffnungen ja nachträglich schliessen oder halbschliessen (Schaumstoff)....Ich hab mich letztendlich für die offene Variante dann entschieden - gefiel mir klanglich besser (hab aber auch keinen Sub)...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.02.2007 um 16:19 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

kurz:
1: gut.

2: canton im wohnzimmer gut, im auto eher nicht; waren mal klasse, heute gibts besseres (suchfunktion: andrian, spl dynamics, axton...) ich hatte sie lange drin, sdin sehr schrill im hochton, nervt.

3+3.1: sub sollte schon, mit den eimern kriegst nie wirklich guten lauten baß. aber kein aktiv-sub, warum: sufu.

3.2: eimer muß, ohne gehäuse gehts nicht. coax ist nix unterm a-brett. und keiner haut dich, im zweifel darfst dich mit dem klanglichen ergebnis selber geißeln :)

4: nein ist nicht nützlich, aber auch gut

Kann man zu 100% unterschreiben ;-)

Vielleicht hilft die bei der Entscheidungsfindung auch ein bisschen Werbung ;-);-).

(Wirst du im Forum zigfach als gute Einsteigsempfehlung finden).

Natürlich kann man alles auch selbst dämmen - aber wenn du schon explizit nach gedämmten Eimern fragst, ist es ja vielleicht das, was du haben willst ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.02.2007 um 18:13 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir auch die SPL Dynamics mit eimern bei Matze bestellt (müssten in den nächsten Tagen ankommen ;-) ). Wenn du sie selber Dämmst kommste so bei 240 Euronen raus und wenn Matze dir die Dämmt und alles Komplett fertig ist so das du die Eimer mit den Spl dynamics drin nur noch einbauen brauchst bezahlste vieleicht 35€ :o mehr hast aber keine Arbeit mit und du kannst davon ausgehen das es richtig gemacht wurde :-D .

Preis beim Selber dämmen:

-Eimer 62,22€ (Smart Center)

-SPL SD 5.2 149€ (Hifi-Music)

-10 Bitumenmatten 22,50€ (Hifi-Music)

-Dämmwolle 4€ (Hifi-Music)

-Lautsprecherkabel 6€ (Hifi-Music)

Gruß

Patrick

-----------------

Nur wer fährt spart!!!

Nur wer fährt spart!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N'abend,

werde mich also zunächst mal ausgiebig mit der sufu beschäftigen.

Meine ursprüngliche Preisobergrenze von 300€ hatte ich ziemlich bald auf 500 (inkl 180,- für die HU) aufgestockt, aber das wird bei den hier genannten Möglichkeiten wohl nicht reichen.

Mal rechnen: 500-180=320; 320-280 für Matzes' echt interessante Fertiglösung; bleiben noch 40€ für Endstufe und Sub. Nee, dass wird so nix. Vielleicht reicht ja doch ein reines Frontsystem? Muss mal in mich gehen..

erstmal Danke und bis die Tage

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Patrick:

Die Eimer sind im SC übrigens aufgrund der Ust-erhöhung mal wieder teurer geworden...

@Markus: Eventuell lohnt es sich auch, alles "Stück für Stück" aufzubauen... man muss ja nicht immer alles zusammen auf einmal haben ;-)

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Matze

soviel teurer sind die nich schließlich könnten ja Kratzer auf der Oberfläche sein :-P.Das macht dann 22,64 netto inkl Nachlass :)

Stück für stück heisst für mich 1 .Eimer besorgen 2. Eimer dämmen 3. 2 KanalSystem besorgen und einbauen.Das geht dann erstma..

Grüsse

Pegasusxl

-----------------

wmsig7sp.jpg

P.S...im Handball :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pegasusxl am 04.02.2007 um 22:35 Uhr ]

wmsig7sp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dirtyharry

hab noch ein compo rumliegen, 4monate junge rainbow SLX230, die würd ich dir für 60 flocken inkl versand überlassen, wenn interesse besteht. dann bliebe noch einiges mehr an luft für nen kleinen sub und ne gebrauchte endstufe.

die rainbows klingen zwar nicht so fein wie die spl´s, aber rocken toll, für deine musikrichtung vielleicht nicht so verkehrt. auf jeden fall weit besser als die cantons.

wenn interesse, einfach melden.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2007 um 22:34 Uhr hat Pegasusxl geschrieben:

Stück für stück heisst für mich 1 .Eimer besorgen 2. Eimer dämmen 3. 2 KanalSystem besorgen und einbauen.Das geht dann erstma..

Aber weder nach dem ersten noch dem zweiten Schritt kannst du mit den MAterialien irgendwas anfangen oder machen (srich: Musik hören, darum gehts ja).

Ein "Schritt" ist also nur etwas, nachdem du danach auch von etwas Gebrauch machen kannst.

Sprich: "fertig gedämmte Eimer mit Lautsprechern drin" kann man als 1 Schritt bezeichnen... der nächste dann die Endstufe und der nächste dann nen Subwoofer.

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, so fängts wohl bei jedem an - und irgendwann fährst mit ner rollenden dauerbaustelle mit schnellverschlüssen am a-brett rum damit der wöchentliche lautsprechertausch schneller geht :lol:

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*ROFL* ;-)

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.02.2007 um 19:12 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
*ROFL* ;-)

@Matze

Bin eine sms und chat null- Amüsierst Du Dich oder was?

Das Wort Dauerbaustelle macht mich irgendwie nervös :)

Im Ernst: Würdest Du auch die Axton CAC 2.5 statt der SPLs verbauen? Schätze die genügen meinen Ansprüchen fürs erste.

Guts Nächtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neinnein, das ROFL war auf dieselbub's letzten Beitrag bezogen ;-)

Im Prinzip ist es völlig egal, welche Lautsprecher man letztendlich in die Eimer einbaut, die Eimer werden deswegen nicht anders gedämmt.

In deinem Fall würde ich aber schon einfach aus dem Grund zu den SPL Dynamics greifen, weil du keine Endstufe hast.

Die SPL Dynamics sind am Radio doch deutlich kräftiger und lauter, wo die Axtons leider recht früh überlastet klingen (weil das Radio überlastet ist).

Selbst wenn einem der klangliche Vorteil im Prinzi nicht so wichtig ist weil man meint "die Axtons langen mir klanglich" - am Radio ist das leider ne andere Sache...

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2007 um 00:21 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Die SPL Dynamics sind am Radio doch deutlich kräftiger und lauter, wo die Axtons leider recht früh überlastet klingen (weil das Radio überlastet ist).

Servus,

ich will ja nicht nerven aber es würde mich echt interessieren warum das Radio beim einen Lautsprecher überlastet ist und beim anderen nicht? Hab einfach zu wenig Ahnung von der Materie. Kannst Du einem Laien ein wenig auf die Sprünge helfen?

Markus

P.S. Was heisst eigentlich ROFL?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.02.2007 um 22:41 Uhr hat DirtyHarry999 geschrieben:

ich will ja nicht nerven aber es würde mich echt interessieren warum das Radio beim einen Lautsprecher überlastet ist und beim anderen nicht? Hab einfach zu wenig Ahnung von der Materie. Kannst Du einem Laien ein wenig auf die Sprünge helfen?

Klaro, gerne. Das Zauberwort nennt sich "Clipping".

Genaugenommen war das oben eine nicht ganz korrekt Aussage. Fakt ist, dass es dem Radio VÖLLIG EGAL ist, was für ein Lautsprecher dranhängt.

Nur macht der effektiv real vorhandene Wirkungsgrad des Lautsprechers einen Unterschied, bei welcher Lautstärke das Radio an seine Leistungsgrenze kommt.

Wenn du nun also mit 2 unterschiedlichen Lautsprecher gleich laut hören willst, kann es sein, dass die Lautstärke von der einen Radio/Lautsprecherkombi noch verzerrungsfrei reproduziert werden kann, während bei der zweiten (wirkungsgradschwächeren) Kombi das Radio schon ÜBER seine Leistungsfähigkeit hinaus fordern müsste, um den Pegel zuerreichen.

Im Prinzip überfordert also nicht der Lautsprecher das Radio, sondern derjenige, der am Lautstärkeregler dreht, weil er sich nicht mit der "erreichten Lautstärke" zufrieden gibt.

Dadurch, dass man mit den SPLs am Radio eben einen etwas höheren Pegel fahren könnte, bedeutet das eben auch, dass man bei "gleichem" Pegel eben einen verzerrungsärmeren Klang erreichen kann...

Die Sache ist grundsätzlich eben die, dass Nachrüstlautsprecher meistens einen nicht so guten Wirkungsgrad haben und eher für den Betrieb an Endstufen ausgelegt sind...

Es wäre sicherlich nun übertrieben zu sagen, die SPL Dynamics würden da eine "Ausnahme" machen (daher auch der Hinweis von dieselbub), dennoch spielen sie am Radio besser als viele andere...

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jana

Danke fuer die Erleuchtung :lol:

@ Matze

Habe gestern dein SPL-Set bestellt. Kann es kaum erwarten die Theorie in der Praxis zu hoeren..

Lasse dann auch wieder von mir hoeren

So long, goodbye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag