Wolfen Geschrieben am 5. Februar 2007 Juhu,die Winterreifen meines 2000er CDis sollten nun langsam runter, ich wollte mit vertretbaren Aufwand leicht breitere Reifen auf Alus drauf haben.Da eh Tüv ansteht, würde sich eine Eintragung auch anbieten- mit der Umschlüsselung habe ich hier gelesen und verstanden, soll kein Problem sein.Was ist denn der sinnvolle, günstige Schritt?Rundum 175er (Modell Aluett, für 90 EUR), wie sie bei ATU angeboten werden?Welche Reifen dazu? Danke für Eure Tipps und Meinungen,Wolfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bluestar Geschrieben am 6. Februar 2007 egal welche breitere Reifen du auf deinem Diesel fährst, deine Steuerbefreiung ist dann weg. Eine Umschlüsselung ist notwenig, ist aber kein Hexenwerk. Ich fahre die Aluett in der Bereifung 195/45er rundherum und bin von der Strassenlage her sehr zufrieden.Du kannst etliche Felgen in 175er Bereifung fahren, nicht nur die von ATU. Schau mal bei:Berlin-Tuning.com, dort hast du eine Übersicht von einigen Felgen die es auf dem Markt gibt.-----------------GrussStefanieBenziner: GrussStefanieBenziner: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodka4u Geschrieben am 6. Februar 2007 jop steuerbefreiung ist definitiv wech!ich fahre mit der bereifung vorne 195/40/16 und hinten 215/35/16 und bin total zufrieden aber ich denke dass man auch schon mit 195 rundrum oder 175er vorne und 195 hinten nen deutlichen unterschied merkt! ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von wodka4u am 06.02.2007 um 09:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wolfen Geschrieben am 6. Februar 2007 Quote:jop steuerbefreiung ist definitiv wech!Wenn ich das richtig sehe, ist die ja bei meinem 2000er sowieso schon ausgelaufen- also egal.Quote:ich fahre mit der bereifung vorne 195/40/16 und hinten 215/35/16 und bin total zufrieden aber ich denke dass man auch schon mit 195 rundrum oder 175er vorne und 195 hinten nen deutlichen unterschied merkt! Ich war gerade bei ATU und einem anderen Reifenhändler meines Vertrauens.Lt. Atu ist die Kombi entweder 175/55 rundrum, 195/45 rundrum, oder 175/195 in Kombination.Zu der Variante wurde mir auch dringend geraten. Der andere Händler hat mich schon fast davor gewarnt, er meinte, dass fährt sich total doof... 175 rundrum wäre das einzige, was er für angemessen hält. Hat wer im wahrsten Sinne Erfahrungen dazu? Stefanie ist ja offenbar mit 195 rundrum glücklich? Danke für den Link nach Berlin, ich hab da schon gestöbert- aber die Frage nach dem Breiten bleibt ja... Wolfen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfen am 06.02.2007 um 12:37 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodka4u Geschrieben am 7. Februar 2007 also eins ist eh klar! um so breitere reifen du hast um so mehr gewicht und wiederstand hast du! zu einem hast du zwar wesentlich besseren grip auf trockenen strassen kannst kurven deutlich besser fahren ohne dass er über die vorderräder wegschiebt aber er ist damit auch schwerer und du bist langsammer! aber wenn du breitreifen draufmachen willst würd ich dir raten nimm 195er rundrum!----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTux Geschrieben am 7. Februar 2007 hatte auf meinem oldliner 175/195 drauf... fuhr 1a!!! wechsel den händler deines vertrauens :-D im ernst, 195 rundum ist allemal besser, grade vorne merkst breitere reifen total... in kurven, bei seitenwind etc... und das bremsen ist auch um einiges besser...----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vampilein Geschrieben am 7. Februar 2007 moin, also wir fahren im sommer 195er rundherum und ich muss sagen es sind welten unterschiede zur serienbereifung! seitenwindanfälligkeit wird weniger, bremsverhalten wird massig besser und auch in kurven kommst nicht so leicht ins rutschen. im gegenteil, mit bissl übung kannst in 30 zonen etc. die kiste einfach um die ecken prügeln ohne gas noch weiter zu lupfen ;-) nur in schnellen kurven bekommst halt trotzdem keinen F1-flitzer mangels radstand, da wirds immer bissl wackelig und "schwammig" bleiben. breite grüßemichael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaefer_Smart Geschrieben am 7. Februar 2007 Welche Steuerbefreiung????? Viel mehr Spaß wirste haben, wenn du das 3L im Schein hast, da mucken die meissten nämlich auf, war bei mir so. Im Endeffekt hab ichs dann aber geschafft. Langsamer wirst du dadurch auf keinen Fall, keine Sorge. Du hast wesentlich mehr Spaß am fahren und musst keine Sorgen haben irgendwo hin zu rutschen! Ich hab vorn 175 und hinten 195 druff, passt also auch :-D Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wolfen Geschrieben am 7. Februar 2007 Quote:Viel mehr Spaß wirste haben, wenn du das 3L im Schein hast, da mucken die meissten nämlich auf, war bei mir so. Im Endeffekt hab ichs dann aber geschafft. Genau die- sollte aber mittlerweile kein Problem sein, sagt ATU.Quote:Ich hab vorn 175 und hinten 195 druff, passt also auch Wenn ich die Meinungen hier richtig höre, ist 175/195 oder 195/195 eher Geschmackssache als alles andere, richtig? Wolfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bluestar Geschrieben am 13. Februar 2007 genauso ist es... es kommt auch auf die Felgen hat, die du dir kaufen willst. Bei manchen gehts nur in der Kombi 175 und 195 (zb. die originalen Coreline).Schau doch mal bei diversen Zubehör-Webseiten nach Alufelgen:Berlin-Tuning.comMichalak-Design.deRS-Parts....Links auf Smart-Forum.deschau dort mal unter Tuner/Veredler/Ausstatter oder beim Dieter auf seiner Super-Seite Smartipercys Suchtseite Viel Spass beim Wühlen :-D -----------------GrussStefanieBenziner: GrussStefanieBenziner: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen