Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartFighter

Diesel - Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

tach,

so hab wie manch ein anderer auch das prob. mit der undichten hochdruckpumpe :cry:

heute mittag mal soweit alles ausgebaut und den dichtungssatz bei bosch bestellt, kommt morgenfrüh :)

werde morgen mal ein paar bilder machen und hier reinsetzen.

ist bisschen besch... drann zu kommen, aber hier gibts ja einige ´´anleitungen´´

nochmals danke für die ´´tipps´´ :)

 

ich sach ma piss morgen.

werde dann weiteres berichten (u.a. mit bildern)

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartFighter, stell ruhig mal ein paar Fotos von der Montage und den Ersatzteilen ein.

 

Das Problem wird wohl noch viele CDI-Eigner treffen.

 

Vielen Dank im voraus, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isser auch ne Dieselschlampe! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo stimmt c002.gif

 

darfst aber trotzdem zu mir ´´...Sau´´ sagen c013.gifc027.gif

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI

Hab auch das Problem. Hab ADAC angerufen weil bei uns die ganze einfahrt voll mit diesel war. Er meinte wenn die Hochdruckpumpe undicht wäre müsste das DIESEL nur so raus scheppern, weil das Teil 1000 bar druck hat. Das prob hab ich immer noch look signatur

mfg

-----------------

smart.JPG

ICQ:295829910

Kreis SOest

 


eef.jpg

Eizekuh: 295829910 online1.gif

Kreis Soest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

so hab mal ein paar bilder gemacht.

als tipp, damit nacher alles wieder funzt !!!

(billiger Bremsenreiniger hilft)

ALLES SAUBER MACHEN !!!

DICHTFLÄCHEN VON ROST (FLUGROST usw) REINIGEN GEGF. MIT FEINEN SCHMIERGELKPAPIER ´´SCHLEIFEN`` !!!

DAS IST DAS A und O

 

Bei der ´´Undichtigkeit´´ handelt es sich mir höchster wahrscheinlichkeit NICHT bei der ´´großen´´ Gummidichtung, sonder um einen bzw. 2 kleinen O-Ringen die in dem ´´Kanal´´ liegen. (O-Ring + weißer Dichtring)

 

1001513bildgrendernsn7.jpg

 

1001514bildgrenderngm2.jpg

 

1001515bildgrendernza2.jpg

 

1001516bildgrendernhj0.jpg

 

1001518bildgrendernjz9.jpg

 

1001519bildgrenderntv4.jpg

 

1001520bildgrendernje7.jpg

 

1001522bildgrendernni7.jpg

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartFighter

 

Da bei mir das Problem auch ansteht und ich mir den Dichtsatz gleich bestellen möchte, möchte ich Dich fragen ob Du die Teilenummer hier auch posten kannst..

59aZ54II.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 95.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Dichtungen kommen von Bosch und haben die Nummer F01M100275-810

 

Suchfunktion! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau ,

dat is die NR :-D

 

kannst die -810 auch wech lassen ;-)

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 07.02.2007 um 15:54 Uhr ]


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr seid KLASSE!

 

Ich habe den Kram auch gerade hinter mich gebracht. Als ich heute morgen die Smart-Center-Lösung für das Problem beziffert bekommen habe, mußte ich erst mal die blauen Flecken vom harten Aufprall beim Umfallen verkraften...

 

Alle Anfragen zu diesem Thema bei Google zielten auf das Smart-Forum :) War ja leider nicht online, doch ich konnte aus dem Google-Cache die Info ziehen, dass Abhilfe beim Bosch-Dienst zu finden ist. Nach ca. 5 Abrufen hatte ich die Bestellnummer (1 928 300 887) für die kleine grüne Dichtung am elektrischen Schalter an der ollen Pumpe und konnte sie hier in Münster abholen. Nach ca. 2 Stunden mit viel Putzen war alles wieder zusammen. Ob sie nun dicht ist, werde ich erst in den nächsten Tagen wissen, hoffe das aber natürlich!! Falls nicht werde ich wohl den kompletten Dichtungssatz bestellen und tauschen. Dann sollte es wirklich dicht sein.

 

In diesem Sinne nochmals DANKE an das Forum und seine Mitglieder!!!

 

Viele Grüße,

Nico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 12.02.2007 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich bekomme diese olle Dieselpumpe nicht dicht, bzw. finde die eigentliche Ursache für die Dieseltropfen unter dem Smart nicht... Ich habe schon alles über Stunden beobachtet, doch man kann nicht wirklich sagen wo es herkommt. Mein erster Ansatz war der Wechsel der Dichtung zu diesem kleinen Schalter unter der unteren Kammer. Da war auch genügend Diesel drinnen... doch leider tropfte er danach weiter.

 

Dann habe ich die kompletten Dichtungen der unteren Kammer der Pumpem die von unten zu öffnen istgewechselt. Allerdings war es das wohl auch nicht, denn heute morgen war wieder ein Troffen unter dem Auto...

 

Ich werde mal noch ein wenig beobachten, doch meine Nachbarn sind nicht begeistert von den Dieseltropfen, da sie gerade bei der Nässe so groß werden und gut sichtbar schimmern.

 

Meine wohl letzte Chance ist der Ausbau der kompletten Pumpe, um die anderen Kammern ebenfalls mit neuen Dichtungen zu versehen.

 

Dazu ein paar Fragen:

- Woher bekomme ich die entsprechenden Nüsse?

- Wie heißen diese Art der Schrauben überhaupt?

- Welche Größe benötige ich? und

- Wie hole ich die Pumpe aus dem Smart raus? Wahrscheinlich nach oben, oder?

- Muss an der Dieselleitung zum CommonRail anschließend auch eine neue Dichtung eingesetzt werden?

 

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben?

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nico

(alias früher mal Cirimyon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch das pronlem mit der pumpe.

mitlerweile springt der smart auch nicht mehr an.

 

wie ich auf den fotos sehe habt ihr ja nur den unteren teil ausgebaut reicht das denn?

oder sollte man die ganze pumpe ausbauen?

 

vor allem das wie wäre interessant ich würde gerne die ganze pumpe ausbauen nur leider weiß ich nicht wie ich an die schrauben kommen soll.....

 

danke schonmal für eure hilfe

gruß

 

lazapa

 

könntet ihr mir evtl sagen welche werkzeuge ihr verwendet habt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lazapa am 05.05.2007 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal eine ganz Blöde Frage: Wenn man die abschraubt, müsste doch der ganze Diesel auslaufen oder?

 

Dann kann auf der Abbildung nur sehen wo wohl der große Dichtring liegt. Wo sind denn die vielen kleinen Dichtringe angebracht?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da habe ich gleich noch eine Frage:

 

In anderen Beiträgen wird von 3 Kammern gesprochen, die abgedichtet werden sollten. Wurde in der genialen bebilderten Anleitung oben nur eine Kammer abgedichtet oder bin ich Blind? :-D

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö,

keine ankst c019.gif da kommt nicht viel raus (ca. 100ml) c032.gif , stell einfach nen kleinen behälter oder ne wanne drunter, dat reicht.

 

die kleinen o-ringe sind das problem a093.gif , die werden mit der zeit porös,

und NUR deshalb ist die pumpe am ´´süffen´´ c027.gif .

 

wenn du den - die deckel demontierst , dann erklärt sich alles von selbst, wo die einzelnen dichtungen - o-ringe hingehören.

 

das kleine ´´röhrchen´´ auf bild nr.2 kannste mit ner zange rausziehen, da ist auch ein o-ring drunter.

 

viel spass beim ´´fummeln´´ a122.gif

 

uns auf sauberkeit achten !!!

deckelfläche vom rost befreien !!!

 

 

 

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

vergessen, jo - ja habe nur eine kammer die untere abgedichtet, weil, nur da hatte es ´´getropft´´ c027.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 17.08.2007 um 14:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 17.08.2007 um 14:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 17.08.2007 um 14:44 Uhr ]


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2007 um 14:37 Uhr hat SmartFighter geschrieben:


vergessen, jo - ja habe nur eine kammer die untere abgedichtet, weil, nur da hatte es ´´getropft´´ c027.gif


 

Heisst das, es könnten genauso gut andere Kammern sein? So auf den ersten Blick kommt man doch unmöglich an andere Stellen der Hochdruckpumpe ohne weiteres an?! Muss man dann die Pumpe selbst komplett ausbauen?

 

Vielen Dank nochmal... ihr erspart mir echt ne Menge Rechnungen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles trocken wischen h020.gif und nachschauen c005.gif

aus welcher kammer et am süffen is .

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2007 um 09:40 Uhr hat SmartFighter geschrieben:
alles trocken wischen h020.gif und nachschauen c005.gif

aus welcher kammer et am süffen is .





-----------------
image_115244_1.png e106.gif



``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002









 

Aber wo befinden sich die Kammern? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willst du mich - uns auf´m arm nehmen ??? e136.gif

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe nee ich mein das ernst. Also habe mein Smart noch nicht zerlegt, nur erkenne ich auf den Bildern keine Kammern?! Oder meinst du damit einfach die Öffnung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs nun begriffen nachdem ich es gesehen habe :) Werd mich wohl morgen dran machen :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Dieselschlampen :))

 

bei unserer Kugel (10/03, 41.000 Km) geht es auch langsam los.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Diesel-Pitter in Mülheim gemacht? Wie läuft das ab?

 

An die Selbermacher:

 

Welche Werkzeuge sind nötig?

 

Knarrenkasten, Imbus Schraubendreher Längsschlitz und Kreuz ausreichend? Oder werden noch diese komischen (Tork ???) Nüsse benötigt?

 

 

 

Gruß

 

Udo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 27.10.2007 um 16:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 29.10.2007 um 14:00 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Gebt mir bitte mal Input - z.B. zum Werkzeugbedarf.

 

Bitteeeeeee ;-))


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wer hat Dir den das erzählt? Was für eine Emissionsklasse hat der E30 denn in den Papieren? Bei einen 92er sollte es doch schon ein Modell mit M40 oder noch mit M20 6 Zylinder sein. Mit G-Kat sollte der Emissionsklasse 01 haben, OHNE KLR. Das ist dann EURO 1. Das reicht für eine grüne Umweltplakette. https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel und https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/umweltplakette.html   Nur weil auf der grünen Plakette eine 4 ist hat es nichts mit EURO 4 zu tun. Und hier kannst du eine Grüne Plakette für ein EURO 1 Fahrzeug bekommen. Vermutlich auch bei allen anderen Anbietern. Mit KLR und Umschlüsselung auf EURO 2 kannst du halt KFZ Steuern sparen weil der Steuersatz pro 100 ccm günstiger ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.255
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.