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SmartFighter

Diesel - Hochdruckpumpe

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Wenn es an einem Samstag zu schaffen ist, jau.

Dichtungssatz würde ich mir vorher besorgen.

 

An meiner Seite würde mein Sohn stehen, der ist Fluggerätemechaniker.

 

Schraubt schon seit Jahren an amerikanischer Fliegertechnik rum den kann nichts mehr schocken.

 

Für mich wäre dann wichtig, welche Werkzeuge benötigt würden. Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Oder kommt man mit gut sortiertem Hauswerkzeug aus?

 

Hat jemand die kanze Chose schon mal komplett zerlegt und lief Smartie nach dem Zusammenbau wieder?

 

Sauberkeit beim Zerlegen und Zusammensetzen ist ja klar.

 

Also, erzählt mal.

 

Hab noch Zeit, da die Inkontinenz der Pumpe sich zur Zeit gelegt hat, ist momentan wieder dicht :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 30.10.2007 um 21:30 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Komme gerade aus der Garage. Leider ohne Erfolg. Ich komme mit meiner 1/2-Zoll-E10 Innentorx nicht an die drei Schrauben, mit denen die HD-Pumpe am Block festgemacht ist. Ich brauche 1/4-Zoll, sonst reicht der Platz nicht. Auch 3/8 ist zu groß. Wer baut so einen Scheiß?

 

Frage: Ist das noch E10 oder ist das größer???

 

Antwort für MCCfan: Hauswerkzeug reicht definitiv nicht, um alle drei Kammern abzudichten. Ohne diese E(x)x-Nüsse (=Innentorx) kannst Du einpacken. E7 braucht man, um die Abgas-Leitung vom Krümmer(?) zum Mischgehäuse zu lösen. E10 hier, E12 dort...

 

Vorgehensweise bis zum Scheitelpunkt :-x der Mission:

 

-Abbau Heckpanel, Abbau Chrashbox (das Aluprofil unter dem Heckpanel)

-Ausbau Lüfter Ladeluftkühler. Dazu alle in der Nähe verlegten Kabelbaum-Äste von den Kabelbindern befreien.

-Dann Luftleitung Luftfilter -> Turbolader ausbauen.

-Als letzte Vorbereitung vor der eigentlichen Problemlösung: Mischgehäuse raus. Am besten die beiden Schläuche am Mischgehäuse dran lassen und am Ladeluftkühler bzw. Ansaugrohr lösen. Ist aber auch nicht vergnügungssteuerpflichtig.

-Jetzt käme das Lösen der ominösen drei Schrauben. Wenn ich dran käme :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

 

Mein geschätzter Zeitrahmen:

 

Ich bin zwar Mechaniker, aber ziemlich aus der Übung, weil ich mittlerweile nen Bürojob habe. Wenn alles gelaufen wäre und alle Werkzeuge gepaßt hätten, hatte ich die Pumpe an einem Samstag alleine getauscht bekommen. Ja, getauscht, hab ne gebrauchte hier liegen. Wenn jemand als Machheniker in Übung ist, läuft das wahrscheinlich in der halben Zeit.

 

Aber das Abdichten der Pumpe kann ich noch nicht einschätzen, werde ich erst machen, wenn die Gebrauchte auch zu früh undicht wird.

 

Euch viel Erfolg und schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Du glücklicher, das Du noch eine hast.

 

Hast Du die Siffpumpe jetzt abbekommen und mit welchem Kniff?

 

Schätze, ich werde mich in 14 Tagen an die Sache ransetzen, hoofe ich schaffe es über ein Wochenende.

 

Vielleicht hilft Glühwein beim Arbeiten ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 15.11.2007 um 08:54 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Frag doch im Forum mal unter Biete/Suche/Tausche nach einer Pumpe.

 

So, Pumpe getauscht, Auto wieder kontinent (ist das das Gegenteil von inkontinent?)

 

Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist es ein Kinderspiel.

 

Wie oben beschrieben, dann die Anschlüsse der Pumpe (Hochdruck, Diesel-vor- und -rücklauf sowie Druckschalter?) lösen. Mit langer E10-Innentorx die obere und die Flanschschraube in Fahrtrichtung vorne lösen. Mit kleiner E10-Nuss, Kardanstück und Verlängerung die dritte Schraube (in Fahrtrichtung hinten) lösen. Pumpe in der Aufnahme nach hinten drehen, damit der Zylinderblock, der nach vorne angeordnet ist, am Mischgehäuse-Halter vorbeigeht. Erst dann die Pumpe aus dem Motorblock nehmen.

 

Der kleine Kupplungsstein zwischen Antrieb und Pumpe war bei mir mit der Prägung zur Pumpe hin eingebaut. Pumpe auf den Antrieb im Block hin ausrichten. Alle Flanschflächen sauber machen und den vorderen O-Ring am Flansch der Ersatz-Pumpe ölen. Ich habe Motoröl verwendet.

 

Den Rest kennt Ihr schon. Meiner lief mit einmal starten an. Er hat zwar etwas länger georgelt (=entlüftet), aber ich musste kein zweites Mal starten.

 

Ich werde jetzt einfach mal beobachten, ob alles dicht ist.

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich meine Pumpe anschaue und die Berichte einiger anderer hier im Forum so lese: Es trifft meistens den Zylinderblock, der nach unten hinten ausgerichtet ist. Bekommt der mehr Wetter (Nässe, Salz...) ab? Bevor ich meine Tauschpumpe eingebaut habe, habe ich sie nach Abkleben der Flansch-Stellen und Öffnungen mit Plastikspray angesprüht. Mal sehen, ob das Auto jetzt zehn Jahre alt wird :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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So, wir haben es gestern getan.

 

Dank der hier hervorragenden Berichte, hatte ich Mut.

 

Ergebnis, heute morgen tropfte es erneut (Grrr). Trotzdem wir alle drei Kammern neu abgedichtet und zusätzlich noch mit Dichtmittel aus der Luftfahrt abgedichtet hatten.

 

Meine Feststellungen: Ich werde mir eine neue Pumpe besorgen und selbst einbauen, da sehr einfach - wenn man es dann weiß.

 

Zum Werkzeug:

 

Alles ist auf Tork! Habe mir einen kompletten Werkezugsatz gekauft, mit Innen und Aussentork, einen Imbussatzauf Tork. Die Anschlüsse der Torksätze passen auf 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll. Mit einer großen und einer kleinen Ratsche geht es. Der Torksatz hat mich fast 50 Euro im Werkzeughandel gekostet, aber es war alles vorhanden, was ich brauchte. Mit Baumarktwerkzeug kommt man nicht eit, da die nötigen Größen nicht erhältlich sind (Praktiker). Bei Tork 40 endete dort leider die Auswahl. Soweit ich mich erinnern kann, müßte man bis Tork 45 hinkommen.

 

Für Anfänger wie mich:

Ihr müßt Euch die Pumpe wie eine Trommel vorstellen. Auf der Trommelseite befinden sich drei Deckel (einer mit Dieselversorgung) welche mit vier Schrauben befestigt sind, das sind die Kammern. Und die Dichtungen dieser Desckel sollten getauscht werden. An unserer Pumpe waren alle Schrauben unterschiedlich fest, also lose!!!!!!! An einem Deckel waren zwei Schrauben nur handfest, an den anderen beiden Deckeln jeweil eine Schraube lose.

 

Ein Problem war der Ausbau der Pumpe, da vom Träger des Mischgehäuses, welcher mit fünf Schrauben befestigt ist, lediglich 4 mit Werkzeug zu erreichen sind. Macht nichts, den Halter kann man etwas mit einem Holz und Hammerschlag "wegschieben", dann geht die Pump raus. Die Deckel liegen teilweise unter einer Rostschicht.

 

Eigentlich ist der Ausbau- und der Umbau sowie der Einbau kein Hexenwerk. Wir haben es zu zweit gemacht und waren incl. Mittag fünf Stunden beschäftigt.

 

Der Anschluß der Stromversorgung an die Pumpe gestaltete sich schwierig, da die Dichtung an dem Stecker so dermaßen dick ist, dass wir den Stecker im eingebauten Zustand der Pumpe nicht dran bekamen. Ich habe dann die Dichtung ausgebaut und mit einem Messer etwas verschlankt ... Ich hoffe, es bleibt dicht und kein Wasser dringt ein.

 

Dennoch werde ich mir nun eine neue Pumpe besorgen und diese selbst einbauen, und wehe ... da tropft noch was ....

 

 

 


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Hallo mccfan!

 

Das Mischgehäuse muss raus, das ist richtig. aber den Halter/Träger dazu lasss mal schön am Platz. Wie ich heute Nacht noch geschrieben habe, reicht es völlig aus, die gelöste HD-Pumpe etwas nach hinten zu drehen. Dann ist genügend Platz, sie nach links rauszuziehen. Ich habe so auch die "neue" Pumpe eingesetzt.

 

Den Stecker an dem HD-Schalter(?) habe ich erst von hinten (die hintere Rastung) und danach von unten (die vordere Rastung) mit einem Schraubenzieher aufgedrückt. Hebt bombig.

 

Kann es sein, das Flugzeugmechaniker gerne ein bißchen kompliziert arbeiten? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) Nein, war nur Spaß...

 

Meine Kugel ist dicht, ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht und die Strecke auf dem Rückweg nochmal nach Tropfspuren abgesucht.

 

Kurierte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

edit wg. Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 18.11.2007 um 16:00 Uhr ]

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Hi,hi,hi ...

 

Nun wir waren vorsichtig und wollten nichts defekter machen als es war, somit haben wir den Träger beiseite geklopft, ist ja kein Problem.

 

Werde gleich mal bei Dieselpitter nach ner Pumpe fragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 19.11.2007 um 19:05 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Tja, wer jetzt eine Dieselpumpe auf dem freien Markt sucht, hat echt die Arschkarte gezogen.

 

Dieselpitter kommt erst in vier Wochen zu Pumpen, dann Neue - unbezahlbar - und im Januar erst auf überarbeitete.

 

Am nächsten Tag möglich - nur im Smart Center, für 754 €.

 

Habe dann Glück gehabt, Firma BD Rexbo in Coesfeld konnte eine auftreiben, die ich gegen Ende der Woche bekomme. Im Eintausch für 601 €.

 

Bei Dieselpitter, dann erst Mitte Januar 2008, für 591 € im Eintausch.

Das dauert mir zu lange, die Pumpe tropft und bei einem Auto im täglichen Einsatz muß 100 %ig Verlaß drauf sein.

 

Was ich aber nicht glaube, nach Aussage Smart Mönchengladbach, ist die Pumpe für 754 € nagelneu. Kann nicht, die sollen in der Regel doppelt so teuer, wie Eintauschpumpen sein.


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Und, was sagen die Pitter-Jungs?

 

Wird das dann ein Pitter-Stop? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

 

Sag mal, haben die eine AT-Pumpe oder mußt Du neu? Oder dichten die sogar Deine bisherige Pumpe ab? Und so oder so, was wollen die dafür?

 

Grüße, Micha

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Blödes timing, danke für die Infos.

 

Den Preis von Deinem SC kann man glaube ich glauben, mein SC hat ganz knappe 900,- aufgerufen inkl. Arbeitszeit. Auch eine neue Pumpe und die Alte hätte ich behalten dürfen.

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

 

Grüße und viel Erfolg, Micha

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muss ich doch mal ein bischen Werbung machen.........

bei uns kostet die Pumpe im Austausch 380€ inkl. Garantie. Die Preise vom SC passen schon, ist dort tatsächlich ein Neuteil. Unsere Pumpen erhalten neue Hochdruckelemente und werden neu abgedichtet. Zu finden sind sie im Onlineshop.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 19.11.2007 um 22:18 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo Smarties,

 

hab jetzt, dank der ganzen Infos hier, gestern meinen Kleinen auch zerlegt. Dichtungssatz habe ich bei Bosch in Leonberg bekommen. Nun liegt die Pumpe auf der Werkbank und das Tauschen der Dichtungen steht an. Erste Kammer (die mit dem elektrischen Anschluss) hab ich geöffnet und siehe da: Die kleine Dichtung (bei mir blau) hats total verspult. Werde ich heute wechseln, ebenfalls die anderen Kammern. Jetzt hab ich noch ne Frage: Wo finde ich die kleinen metallischen Dichtungen in der Pumpe-sollten die getauscht werden? Wo gehören die grünen Dichtungen aus dem neuen Dichtungssatz hin? :roll:

 

Grüsse

 

Cocos

 

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Hi Cocos,

 

ich glaube, der Austausch der drei Deckeldichtungen dürfte genügen, da treten wohl die häufigsten Undichtigkeiten auf?

 

@ Gerhard,

 

Mensch, hättste mir nicht ´ne Woche früher Bescheid geben können ...

:cry:

 

 

@ Alle,

 

sagt mal, mich stimmt es doch ein wenig bedenklich, was die häufigen Schäden an der Hochdruckpumpe angeht. Unser Smartie hat grad 40.000 runter und sifft.

 

Wenn ich dann nur die hier Anwesenden und bekannten tropfenden Smarties berücksichtige ..., das war wohl eine Fehlentwicklung, Herr Bosch! :-x

 

Ach ja, meine alte Dieselpumpe hätte Smart auch nicht angenommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 22.11.2007 um 11:05 Uhr ]


 

 

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Also mein Kleiner (07/2003)hat gerade 68tkm runter, so vor 2tkm hats angefangen zu tropfen...

 

@mccfan: bei mir war aber in der 1ten kammer nicht die deckeldichtung hinüber, sondern die kleine Runddichtung mit ca. 8-10mm Durchmesser.

 

:roll:

Gruss

 

Cocos

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Also ich denke nicht, dass Bosch den Fehler gemacht hat. Die äußerlich identische Pumpe gibt es auch in mehreren Mercedes-Modellen. Was ich bis jetzt gesehen habe:

 

-Beim smart cdi ist fast immer der nach unten gerichtete Zylinder undicht.

 

-In den Mercedes-cdi-Fahrzeugen sitzt die Pumpe wesentlich geschützter.

 

Meine Pumpe hat jetzt 130 tkm dicht gehalten. Habe ich ja nochmal "Glück gehabt".

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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@ Micha

 

vermutlich hast Du noch Wertarbeit und wir anderen Lopezsparpumpen .... :cry:


 

 

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Ich denke mal in den nächsten Jahren wird noch jede Pumpe undicht werden. Schuld wird man wohl beim beigemischten Biodiesel suchen müssen. Und es wird in den nächsten Jahren noch mehr beigemixt werden. Also eigentlich schon ein Fehler vom Herrn Bosch, denn unbekannt war auch 2000 das Problem noch nicht. Aber wer weiss wie viele Cent sich durch minderwertige Dichtungen wieder mal sparen liessen.

Übrigens sollen die Benz Hochdruckpumpen deutlich kräftiger undicht werden, sobald diese mit Aral Ultima Diesel in Berührung kommen.

 

Gruss


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Hallo

 

Will mir auch den Dichtungsatz bestellen.

Wie teuer ist er.

Gruß Dieter

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so ich hab glaub ich das gleiche problem unten am stecker tropft diesel mit bissel öl raus so wie es aussieht was ist euer rat was machen????

 

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Hallo

Hiermit möchte ich mal für die sehr guten Tips bedanken. Es hat mich eine Menge Geld gespart,weil sie mich im Smart-Center richtig abzocken wollten.Habe eine Werkstatt gefunden die mir zu einen günstigen Preis den Dichtungssatz für die Dieselpumpe einbaut.

 

MfG Dieter

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holde welche werkstatt denn kommst doch auch aus bremen neee?ß

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Hi Erkan,

 

in diesem Thread bist Du richtig, hier steht alles genau, was Du machen mußt. Guck mal von Anfang an.

 

U.a . kannst Du bei DieselPitter die Dichtungen bestellen. Die wissen über unser Problem bescheid 8-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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So, gerade wurde meine neue Dieselhochdruckpumpe geliefert. Die werde ich dann mal am Freitagnachmittag "implantieren".

 

Ich hoffe das dann endlich Ruhe ist.

 

Übrigens, der Tipp mit Bremsenreiniger den Motorraum zu reinigen, ist genial. -Blitzeblank -


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Wir haben am Freitag Nachmittag die Pumpe gegen eine Neue getauscht. Mit zwei Mann in 2 Stunden, ratz fatz!

 

Endlich dicht und die Kugel hat nicht mehr das penetrante Parfüm!

 

Muß die Alte Pumpe zurückschicken, für das Pfand!

 

So, hoffe das hält jetzt ewig, sonst ist Smart für mich gestorben!


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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