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SmartFighter

Diesel - Hochdruckpumpe

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Hallo

Habe meine Hochdruckpumpe bei einen guten Boschdienst reparieren lassen, und jetzt ist mein Smart wieder trocken und ich habe die Hälfte bezahlt von dem was man bei Smart verlangt.

Gruss Dieter

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Nenn mal Zahlen, wieviel ist die Hälfte?

 

Wir wollen hier doch die zukünftig "Tropfenden"

informieren.

 

Meine hat mich im Austausch 601 € gekostet.

 

Smart Center wollte nur für die Pumpe, die dann allerdings eine ganz neue sein sollte ca. 760 Euro haben. Für eine Neue eigentlich nicht zu teuer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 06.12.2007 um 22:11 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Hallo,

 

ein Bekannter hat an seinem CDI im Raum Hamburg auch die Pumpe abdichten lassen war in einer freien Werkstatt). Lag, soweit ich mich erinnern kann, inkl. dem Dichtsatz bei ca. 320€ (Plusminus ein paar Euros, bin mir nicht mehr sicher).

 

Der war damit ganz glücklich, da ein MB-Händler mit smart-Vertretung ca. 1000€ für den Einbau einer neuen Pumpe haben wollte.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 06.12.2007 um 23:05 Uhr ]

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Hallo

Ich habe gesagt die Hälfte.Im Smart-Center sollte ich 1000 Euro zahlen.Bei mir war nicht nur der Dichtsatz sondern auch noch die Ventile in der Pumpe defekt.

Gruss Dieter

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Hallo,

nach den ganzen Beiträgen habe auch ich mich gestern an meiner Hochdruckpumpe vergangen.

Alles wie beschrieben ausgebaut, dichtungen der Pumpe getauscht und alles wieder eingebau.

Und heute der Test.

Leider springt die Kugel nicht an.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Nachdem ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe stelle höhre ich etwa 4-5 Sekunden ein fiepen. Ich bin mir nicht sicher ob das auch früher schon war (ich meine aber nicht). Dann dreht der Anlasser etwas aber nichts tut sich, der motor springt nicht an.

 

Muß ich hier doch noch entlüften? (Aber das soll das System dochselber machen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von for2fun am 01.03.2008 um 13:17 Uhr ]

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Ok, das fiepen ist wohl die Entlüftung des Systems.

Bis auf die Pumpe habe ich noch einmal alles raus gehabt und wieder zusammen gebaut.

Aber er will nicht abspringen.

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hast auch alles wieder richtig eingebaut ich hatte auch das problem bei mir war das problem das die feder mir rausgeprungen ist und ich nicht mehr wo die hin kommt dann hab ich das auf gut glück eingebaut und lief nicht pumpe wieder raus die feder war dann im arsch pumpe kapput dann beim smarten service eine neue bestellt und seit dem nix mehr.

-----------------

Spritmonitor.de

www.smarttreff-bremen.de

ICQ:198539049

 

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Hast du vielleicht den Mitnehmer der Pumpe vergessen? Sitzt zwischen Nockenwelle und Pumpe. Vielleicht weggefallen und nicht bemerkt... Dann dreht die Pumpe nämlich nicht....

 

 

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Danke für eure schnellen Antworten.

Habe gerade zum 3. mal die Pumpe raus. (das geht jetzt echt schnell :lol:)

 

Also der Mitnehmer ist drauf (hatte ihn beim ersten mal mit der Prägung nach außen statt nach innen, aber das war es nicht).

 

Ich hab Sie jetzt gerade wieder raus, weiß aber noch nicht was ich jetzt noch prüfen.

 

Hat wer noch eine ander Idee?

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Das Problem habe ich gefunden.

Zum Glück habe ich von allem Bilder gemacht bevor ich mich daran begeben habe.

Und als uch mir Bilder angesehn habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

 

Man sollte nicht den Zu- und Rücklauf vertauschen, nur weil es mir den Leitungslängen logisch erscheint.

Also 2x zur Übung die Pumpe wieder ausgebaut, dafür geht es jetzt echt schnell. :lol:

 

Also immer schön Fotos machen :-D

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Ich würde gern die Schrauben für die Kammerdeckel der Pumpe tauschen.

Nur hat Bosch davon mehrere Tausend-Stück im Rückstand wie man mir gesagt hat.

 

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich da für Ersatzschrauben nehmen kann (Maße wären toll da ich die Pumpe nicht erst ausbauen mag um dann los zufahren und Schrauben zu besorgen)

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Hallo an alle!

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen nach der Abdichtung mit dem Bosch Dichtungssatz!?

Ist das nur eine Verbesserung auf kurze Dauer, oder kann man auf eine langfristige Verbesserung hoffen.

Denke es macht keinen Sinn wenn man 10000km später wieder was leckendes hat, oder!?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Frohe Ostern!!

 

Dirk


rskurz7if.png

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War heute beim Bosch service.....

 

hab gesagt ich brauch die dichtringe für die hochdruckpumpe... hab ihm die teilenummer gezeigt und hab zur antwort bekommen " das ist keine Bosch nummer, das gibt es nicht " wohl gemerkt ohne in den PC zu schauen...

stattdessen wollte er mir ne tauschpumpe für ca. 650€ oder die reperatu meiner pume für ca. 450€ aufschwatzen.

 

dann zum teile händler meiner wahl... er gibt die nummer in den PC ein und sieheda dort sind die dichtringe (Bosch) heute bestellt morgen abholen für 16,80€

 

Gruß Matze


Spritmonitor.de

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@for2fun:

 

Sag mal, wie schnell ist jetzt "schnell". Würde mich mal interessieren wie schnell im "Idealfall" die Dieselpumpe gewechselt werden kann.

 

Sascha

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Quote:

Am 15.08.2008 um 09:45 Uhr hat westi_lover geschrieben:
@for2fun:



Sag mal, wie schnell ist jetzt "schnell". Würde mich mal interessieren wie schnell im "Idealfall" die Dieselpumpe gewechselt werden kann.



Sascha

 

Dasselbe interessiert mich auch. Kann mir auch jemand sagen, was alles vorher ausgebaut werden muss, damit man an die Schrauben der Pumpe kommt?

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Quote:

Am 15.08.2008 um 19:28 Uhr hat Fahim geschrieben:
Quote:

Kann mir auch jemand sagen, was alles vorher ausgebaut werden muss, damit man an die Schrauben der Pumpe kommt?

 

Ich zitier mich jetzt mal selber:

 

 

-erstellt am 11.11.2007 20:53

 

Vorgehensweise bis zum Scheitelpunkt der Mission:

 

-Abbau Heckpanel, Abbau Chrashbox (das Aluprofil unter dem Heckpanel)

-Ausbau Lüfter Ladeluftkühler. Dazu alle in der Nähe verlegten Kabelbaum-Äste von den Kabelbindern befreien.

-Dann Luftleitung Luftfilter -> Turbolader ausbauen.

-Als letzte Vorbereitung vor der eigentlichen Problemlösung: Mischgehäuse raus. Am besten die beiden Schläuche am Mischgehäuse dran lassen und am Ladeluftkühler bzw. Ansaugrohr lösen. Ist aber auch nicht vergnügungssteuerpflichtig.

 

 

-erstellt am 18.11.2007 02:13

 

Wie oben beschrieben, dann die Anschlüsse der Pumpe (Hochdruck, Diesel-vor- und -rücklauf sowie Druckschalter?) lösen. Mit langer E10-Innentorx die obere und die Flanschschraube in Fahrtrichtung vorne lösen. Mit kleiner E10-Nuss, Kardanstück und Verlängerung die dritte Schraube (in Fahrtrichtung hinten) lösen. Pumpe in der Aufnahme nach hinten drehen, damit der Zylinderblock, der nach vorne angeordnet ist, am Mischgehäuse-Halter vorbeigeht. Erst dann die Pumpe aus dem Motorblock nehmen.

 

Der kleine Kupplungsstein zwischen Antrieb und Pumpe war bei mir mit der Prägung zur Pumpe hin eingebaut. Pumpe auf den Antrieb im Block hin ausrichten. Alle Flanschflächen sauber machen und den vorderen O-Ring am Flansch der Ersatz-Pumpe ölen. Ich habe Motoröl verwendet.

 

Den Rest kennt Ihr schon. Meiner lief mit einmal starten an. Er hat zwar etwas länger georgelt (=entlüftet), aber ich musste kein zweites Mal starten.


 

Viel Erfolg!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.08.2008 um 21:41 Uhr ]

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Hab heute versucht die Pumpe auszubauen. Der Ausbau ist an den 3 Torx-Schrauben der Pumpe gescheitert. Dafür brauch man wirklich sehr gutes Torx Werkzeug. Meine Nuss (Proxxon) war zu breit, so dass ich keine Möglichkeit hatte, die Schrauben rauszukriegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 16.08.2008 um 13:26 Uhr ]

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Hab Dieselpumpe auch letztens neu abgedichtet.

Super beschrieben hier und danke für die Tipps.

Habe sie nur 300km von mir zu Hause abgedichtet. Als ich dann wieder bei mir zu Hause war, hatte ich nen riesen Flatschen unterm Auto gehabt und nach weiteren 200km ist jetzt nichts mehr. Alles trocken...bin mal gespannt wie lange!!!! :-D :-D schnell auf Holz klopfen!!!!


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Moin,

bei mir hat es auch gut funktioniert jedoch bin ich der Meinung das jetzt aus dem Flansch der HDP es ölt. Ich gehe davon aus das der große O-Ring, beim Mitnehmer, nicht mehr so gut ist... :(

Also wieder rausnehmen, hier bräuchte ich die Abmaße des Ringes oder wenn jemand hat eine Bestell-/Teilenummer.

 

Danke im Voraus!

 

 

Ciao

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schau dirdiesenLink mal an.

Da staht alles drin was du glaube ich wissen muß.

ich habe das Problem auch :( .


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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    • Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede!  Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher! Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft. Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde. Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig!  Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig! Zumal bei dieser langen Standzeit auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺  
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