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frauenplattler

motoröl fur pdf

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Tach!

 

Sehe ich anders. Es sollte ein 229.31 sein, ein sogenanntes Low SPAsh-Motorenöl (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) das in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden muss (siehe unten). Gilt m.E. auch für den 42 mit DPF.

 

Zitat:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Verwenden Sie nur von der smart gmbh freigegebene Motoröle. Die MB-Blatt-Nummer ist auf den Ölgebinden vermerkt (Benzinmotoren: Blatt 229.1, 229.3 oder 229.5; Dieselmotoren: Blatt 229.3 oder 229.5) Eine Liste der freigegebenen Motoröle liegt in jedem smart center oder smart service aus.

 

WICHTIG:

Verwenden Sie keine Sonderzusätze. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Eine qualifizierte Fachwerkstatt, z.B. ein smart center, erteilt Ihnen gerne Auskunft.

 

 

Motorölviskositäten:

 

Die SAE-Klasse (Viskosität) muss in Abhängigkeit von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur ausgewählt werden. Die genaue Anwendung der SAE-Klassen nach Außenlufttemperatur würde häufigen Motorölwechsel ergeben. Die Temperaturgrenzen für die SAE-Klassen sind deshalb als Richtlinie zu betrachten, die kurzfristig über- und unterschritten werden kann.

 

 

Benzinmotoren:

 

smart fortwo vollsynthetisches Öl 5W-30

smart roadster vollsynthetisches Öl 5W-30

smart forfour (55 kW, 70 kW, 80 kW): SAE 10W-30

 

 

 

Fahrzeugmodell Verkaufsbezeichnung Leistung Motortyp Mercedes-Benz BEVO

 

smart fortwo coupé/cabrio Benziner (auch BRABUS) 33 kW/37 kW/40 kW/45 kW/51 kW/55 kW/ M160 bzw. M160/1 229.5

smart fortwo coupé/cabrio cdi 30 kW OM660 229.5

 

smart roadster/roadster-coupé (auch BRABUS) 45 kW/60 kW/74 kW M160/1 229.5

 

smart forfour Benziner 47 kW/55 kW M134 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour Benziner 70 kW/80 kW/90 kW (BRABUS Leistungskit SB3) M135 229.1, 229.3, 229.5

smart forfour BRABUS 130 kW M122 229.3, 229.5

smart forfour cdi 50 kW/70 kW OM639 229.3, 229.31*, 229.5

 

*Fahrzeuge mit DPF

 

 

 

 

229.1 ist die Standard-Qualität (preiswert, kein Leichtlauf-, d.h. Kraftstoffsparpotential)

229.3 ist die mittlere Qualität (best of 229.1, Kraftstoffsparpotential, mittlerer Preis)

229.5 die beste Qualität (höchstes Kraftstoffsparpotential)

229.31 sind grundsätzlich ebenfalls von mittlerer Qualität (Charakterisierung siehe 229.3-Öle) jedoch sog. Low SPAsh-Motorenöle (Low Sulphur, low Phosphorous , low Sulfat-Ash = besonders niedrig additivierte Motorenöle) die in Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) eingesetzt werden müssen

Generell sind Produkte ein und derselben Liste nahezu gleich gut. Auf einer Liste können auch unterschiedliche Viskositätsklassen zugelassen sein, d.h. die Viskositätsklasse ist kein Qualitätsmerkmal

ACHTUNG: Beim smart forfour ist die Verwendung verschiedener Ölqualitäten möglich (229.1, 229.3, 229.5), jedoch sind die Ölwechselintervalle abhängig von der Qualität des verwendeten Motoröls (=> siehe Fahrzeug-Bedienungsanleitung)

 

 

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr smart infocenter Team

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 07.02.2007 um 00:49 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hallo,

 

die Diesel mit DPF brauchen mindestens 229.31 oder man hat etwas zu viel geld und will seinem Motor was gutes tun dann 229.51.

 

Die benziner müssen mit 229.5 betrieben werden, zumindest die Motoren M160 im 42 und im roadster.

 

Mfg

robby


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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