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Süddeutsche: Smart Fortwo Coupé - Straßenfeger

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Tach!

 

Gefunden bei sueddeutsche.de:

 

Smart Fortwo Coupé - Straßenfeger

 

Acht teilweise recht turbulente Jahre hat es gedauert, bis der Fortwo getaufte Smart gründlich überarbeitet erschien. Etwas größer ist er geworden. Etwas erwachsener. Nicht teurer. Und unverkennbar ein Smart geblieben.

Von Jürgen Wolff

 

Die drängendste Frage sei gleich vorab beantwortet. Mit einem klaren Jein: Der neue Smart lässt sich (nicht mehr) quer am Straßenrand einparken. Oder wie Juristen sagen würden: Es kommt darauf an. Darauf - logisch -, wie breit die Lücke ist. Einen einheitlichen Standard gibt es nicht. Auch der Vorgänger konnte sich mit einer Länge von 2,50 Metern nicht wirklich überall passgenau querstellen.

 

Zum Vergleich: Selbst ein Van wie der Chrysler Voyager bringt es "nur" auf zwei Meter Breite. Und die meisten Parklücken am Straßenrand messen höchstens 2,50 Meter - wenn überhaupt. Da machen die 195 Millimeter Längenzuwachs des neuen Smart schon was aus - im Zweifel die Entscheidung, einen anderen Parkplatz zu suchen.

 

Der Rat von Smart-Chef Ulrich Walker: "Mehr als 2,50 Meter ragen nie in den Parkraum, wenn mit den Reifen bis an den Randstein gefahren wird und dadurch ein Teil der Karosserie über diesen ragt."

 

Länge zum Schutz

 

Aber zumindest rechtlich ist das Problem ohnehin keins: Querparken ist hierzulande nicht erlaubt - weder mit 2,50 Meter Smart noch mit 2,70. In vielen Großstädten wie Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt am Main wird es nur halboffiziell geduldet, solange der smarte Halbling dabei nicht behindert. Und das zum Trost: Ganz legal passen immer noch zwei Smart in eine Parklücke - der Länge nach und hintereinander.

 

Dass der Kurze aus dem Hause DaimlerChrysler überhaupt zugelegt hat, ist weniger dem Komfort der Insassen geschuldet. Die künftigen europäischen Vorschriften zum Fußgängerschutz sorgten vorne, die amerikanischen Heckaufprallvorschriften hinten für mehr Zentimeter.

 

Die Smart-Ingenieure machten aus der Not eine Tugend und nutzten das Zwangswachstum für einen um 55 Millimeter größeren Radstand und eine um 31 Millimeter größere Spurweite. Dazu kommt ein um 50 Prozent größeres Kofferraumvolumen. Ersteres sorgt für eine deutlich bessere Straßenlage, letzteres dafür, dass man jetzt auch Koffer, Reisetaschen und Bierkästen ohne Probleme unterbekommt.

 

Größer und auch wieder nicht

 

Innen ist der Smart nur wenig geräumiger geworden. Aber erwachsener. Oder verwechselbarer. Das Armaturenbrett ist nicht mehr spielerisch geschwungen wie bisher, sondern glatt und gerade wie in (fast) jedem anderen Auto auch. Auch so ein Zugeständnis an die amerikanischen Sicherheitsvorschriften.

 

Geblieben sind die Rundinstrumente, die sich ganz einfach in Sichtrichtung drehen lassen. Ärgerlich: Das Navi wird nachträglich eingebaut und passt vom Design wie ein BigMäc zu Trüffelpastete.

 

Platz für zwei ist reichlich, zumal der neue Smart genauso trickst wie der alte: Der Beifahrersitz ist etwas nach hinten versetzt, das sorgt für mehr Schulterfreiheit und ein besseres Raumgefühl. Die straffen Sitze sind komplett neu entworfen und bieten guten Seitenhalt.

 

 

Schnelle Luke

 

Der Kofferraum ist im Volumen von 150 auf 220 Liter (bis zur Fensterunterkante) gewachsen - und wird damit erstmals seinem Namen gerecht. Beladen lässt sich der Smart ohne großen Aufwand: Die Heckscheibe schwingt nach oben, die Heckklappe nach unten, und sie wird so zu einer kleinen Ladefläche, über die man Lasten nach innen schieben kann.

 

Das Coupé ist mit einem großen Panoramadach lieferbar (250 Euro), das für viel Licht im Inneren sorgt. Oder man ordert gleich das Cabrio. Der Clou: Bei jedem Tempo lässt sich das Dach per Knopfdruck komplett öffnen. Das kann sonst keiner.

 

Die Lenkung ist direkter geworden, aber nicht unbedingt gefühlvoller. Optional gibt es eine Servolenkung (460 Euro), die man aber nicht wirklich braucht; mit dem kleinen Auto kommt man auch ohne Lenkhilfe bestens klar. So oder so muss man sich im Übrigen daran gewöhnen, dass der Geradeauslauf angesichts des kurzen Radstands gar nicht perfekt sein kann.

 

Grenzen des Vortriebs

 

Gestartet wird wie gehabt mit dem Zündschlüssel auf dem, was im Smart den Mitteltunnel darstellt. Der Ein-Liter-Benzinmotor, den es in drei Leistungsstufen gibt, ist neu und kommt von Mitsubishi. Der Saugmotor klingt ziemlich rau - kein Wunder bei nur drei Zylindern. Die unterschiedliche Leistung von 45 kW/61 PS und 52 kW/71 PS ist regelt die Motorsoftware, beim 62 kW/84 PS-Motor zusätzlich ein Turbolader.

 

Der Diesel im cdi ist der gleiche geblieben, nur dass er jetzt 45 statt 41 PS bringt. Fürs flotte Vorankommen in der Stadt reicht der kleine 61-PS-Antrieb allemal aus. Wer öfter mal mit dem Smart überland chauffieren will, der ist mit dem 84-PS-Turbo mehr als gut bedient.

 

Mehr als gut heißt: bloß nicht mehr. Schon so hat man auf der Autobahn bei jeder schnellen Kurve das Gefühl: Gleich hebt er ab oder kugelt durchs Gelände. Tut er natürlich nicht - dazu ist das harmonischer gewordene Fahrwerk im Smart der zweiten Generation viel zu sicher, die Unterstützung durch die serienmäßigen elektronischen Helferlein viel zu konsequent geworden.

 

Aber bei 145 km/h (10 km/h mehr, als der Vorgänger konnte) kommt trotz der geänderten Fahrwerksgeometrie und -abstimmung spätestens im Scheitelpunkt jeder engeren Kurve doch ein leicht mulmiges Gefühl auf. Und Dankbarkeit, dass der Smart sich über dieses Tempo auch mit Gasfuß, Rückenwind und guten Worten nicht prügeln lässt. Das bleibt der Brabus-Version vorbehalten, die auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt werden soll.

 

Nicht teurer

 

Optisch ist der Smart der Smart geblieben - die knapp 20 Zentimeter in der Länge fallen nur auf, wenn man ihn neben seinem Vorgänger abstellt. Innen aber hat sich gewaltig was geändert - "90 Prozent der Teile des Fortwo sind neu", sagt Walker.

 

Das merkt man dann vor allem beim Schalten. Vorbei die Zeit des Kopfnickens und der Gedenksekunden beim Gangwechsel. Das neue automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe hat nun zwei Schaltwalzen statt wie der Vorgänger eine. Dies verkürzt nicht nur die Schaltzeiten um die Hälfte, sondern macht es auch möglich, zwei oder gar drei Schaltstufen zu überspringen - besonders beim Zurückschalten.

 

Keine Frage: Der neue Smart ist rundum besser geworden. Aber nicht teurer. Für den 50 PS starken "kleinen" Smart musste man bislang knapp 9.700 Euro in der Basisversion hinlegen. Nun sind es knapp 9.500 Euro - bei 11 PS mehr. Der teuerste Smart ist das cdi-Cabrio in der "passion"-Version für 16.240 Euro. Bis der smarte Brabus kommt.

 

FOTOSTRECKE>>

 

____________________________________

Hm, allmählich frage ich mich - bei der Ähnlichkeit der bisher veröffentlichten Fahrberichte - ob überhaupt ein Redakteur einen 42 real bewegt hat. Irgendwie ist es immer der gleiche Summs, etwas umgetextet... :(

 

Äh, und wer fährt mit 145 durch "engere Kurven"?! Haben wir uns da etwas (unlogisches) dazu fantasiert? :-?

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2007 um 17:29 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:
Äh, und wer fährt mit 145 durch "engere Kurven"?! Haben wir uns da etwas (unlogisches) dazu fantasiert?

 

Ich glaube sie meinten Autobahnkurven, die sich dann mit 145 schon nict mehr gut anfühlen...

 

Kann es nachvollziehen, mit dem 42 fahre ich einige Landstraßenkurven mit 80 schon ungern, mit einem anderen Fzg. mit 100 kein Problem. ISt aber eben kontruktionsbedingt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Sam88;

Das sehe ich exakt umgekehrt...

Nur wenige Wagen koennen in den Kurven mithalten!

(Das heißt aber nicht, dass man das staendig ausnuetzen soll)

Mal sehen ob man vom Neuen was in der Werkstatt sieht... (Heute Inspektionstermin)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:
Nur wenige Wagen koennen in den Kurven mithalten!

 

Ich weiß das das Deine Meinung ist..ich weiß aber nicht, was Du mit dem 42 anstellst. ;-)

 

Alleine von normalen Verstand der Physik, ist so ziemlich jedes andere Fzg. im Verkehr beim Kurvenverhalten einem serienmäßigen 42 überlegen. Da bracht man noch nicht mal Ingenieur sein, um dass zu begreifen... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:

Am 06.02.2007 um 17:27 Uhr hat schaefca geschrieben:
Hm, allmählich frage ich mich - bei der Ähnlichkeit der bisher veröffentlichten Fahrberichte - ob überhaupt ein Redakteur einen 42 real bewegt hat. Irgendwie ist es immer der gleiche Summs, etwas umgetextet... :(



 

Ist bei der Autobild genau das gleiche, seit 5 Wochen labbern die nur um den Smart rum, und es steht nix neues, effektives drinne. :roll:

 

Ich schätze mal die sind noch mit keinem einzigen neuen Smart gefahren und wollen ihre Auflage nur dadurch steigern, dass der Smart auf ihrem Titelbild hängt. ;-)


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

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Quote:
Gefunden bei sueddeutsche.de:
(...) Der Saugmotor klingt ziemlich rau - kein Wunder bei nur drei Zylindern. Die unterschiedliche Leistung von 45 kW/61 PS und 52 kW/71 PS ist regelt die (...)

 

" ............kein Wunder" ?

 

Also den aktuellen Dreizylindern kann man ja meinetwegen irgendwas vorwerfen, aber "ziemlich rau" ???

 

Da schreibt jemand, der noch nie einen Smart getestet hat und den neuen wohl erst recht nicht!

 

:oops:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 07.02.2007 um 12:54 Uhr ]


double-d.jpg

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also was mich stört ist, 8 jahre lang hat es keinen tester interessiert das der 42 quer parken kann wenn er will, und nun soll das wohl das maß aller dinge sein was man überall ließt siehe AB usw.

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Ist eh der Witz, bei Autobild.

Mit nem Papp-Smart durch die Stadt rennen, die haben doch nen Rad ab. :-D

 

Bei den letzten 3 Artikel'n hat man deutlich gemerkt, dass die selbst noch in keinem Neuen gesessen sind.

Das war nur DC-Presse gelabber. ;-)

 

 

Gruss, Andy(...der solche Ausgaben aus Protest nicht kauft und sie am Zeitschriftenstand liest.)

 

Ps: Die nächste Autobild kaufe ich mir vielleicht mal wieder, wenn die nen richtigen Smart Fahrtest machen und nicht nur das umgeschriebene Zeug aus der DC Presse abdrucken. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 07.02.2007 um 13:27 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

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Sam88:

Langsam habe ich den Eindruck, dass Dein smartie mal gewartet werden muesste- evtl. ist zu wenig Luftdruck oder die falschen Reifen drauf...

Nochmal: Unser pulse geht wie verrueckt und ist ein Kurvenraeuber- mit den 175/195er natuerlich mehr als mit Winterreifen.

(Ich habe da nicht uebertrieben)

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:
Langsam habe ich den Eindruck, dass Dein smartie mal gewartet werden muesste- evtl. ist zu wenig Luftdruck oder die falschen Reifen drauf...

 

Mag sein, muss ich mal prüfen lassen... ;-)

 

 

Quote:
Ist eh der Witz, bei Autobild.

 

Autobild: Die Werbung wird ab und zu mal von großen Autobildern mit wenig Text unterbrochen...

Da gibt es wirklich ansprechendere Autozeitungen mit besserer Leistung für den Preis.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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