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smart_por_dos

Was ist beim Chip-Tuning zu beachten?!

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Hallo Leute...

 

Spiel mit dem Gedanken, meinen ForTwo Bj. 2003, 45 KW und 26.000 Km ein Chip Tuning zu verpassen.

Hab heute mal bei SKN angefragt, die bringen den auf ca 82 ps.

 

Was ist neben dem eigentlichen tuning noch zu beachten, damit mir der Motor nicht gleich hoch geht und ich ihn möglich lang fahren kann. Warm fahren und nicht nur Vollgas ist klar, aber "Hardware" technisch?! Öl Kühler oder sonst was?

 

Wie sieht es danach mit dem Verbrauch aus?

 

LG

 

 


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Verbrauch geht klar nach oben.. wenn du immer vollgas fährtst säuft der gerade zu. bei Anständiger Fahrt... ist der Mehrverbrauch zu verkraften.

 

Ansonsten Wartungsintervalle einhalten. von Ölkühler halte ich persönlich bei der Leistung nix. Aber da gibt es auch andere Meinungen.

Wichtig ist immer schön warmfahren... und nicht nur bis die drei Blasen da sind.... schon etwas länger, damit das Öl nachziehen kann.

Dann überlebt das auch der Turbo.

 

Wenn du das beachtest, stehen die chanven gur, dass Du lange freude hast.

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wieso ausgerechnet die 70 ps variante?

 

wie sieht es den mit dem Verbauch in liter aus, der Skn Typ hat mir was von 0,5l Spritersparnis bei Normalfahr und 1-2l mehr bei Vollgas erzählt?!

 

LG


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hi susanna,

 

na da bin ich beim nächsten treffen mal

gespannt was sich da so an dir verändert hat.

:-D :-D

 

(das inselteil hat mich erst heute per post erreicht, gelackt wird morgen, dann geht das kpl. paket am freitag/samstag an dich raus)

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

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Hab selber 42 mit 84PS seit gut 1 Jahr und bin absolut begeistert und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen mit 6 Liter bei normaler Fahrweise,man kann aber auch 10 Liter durchblasen.Was sehr wichtig ist,das man den Turbo nach der Fahrt Zeit gibt abzukühlen.

 

Ich kann´s jedem nur empfehlen,welchen tuner,das muß jeder selber entscheiden.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Verbrauch? das kommt alleine auf deine Fahrweise darauf an, es muss nicht heissen das du automatisch mehr verbrauchst. Wenn du allerdings nur Bleifuss fährst dann kann der Verbrauch schon bei knapp 7-8 Litern sein.

Wichtig bei Tuning ist du musst SuperPlus tanken und das merkst du bei jeder Tankfüllung ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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also ich hab mit einfach gechipten Smart... dem Großen kennfeld von SW... zwischen Koblenz und Mainz ganze 10L/100km gesoffen. Der 700er ist im 6ten gang zu lange übersetzt und der kleine Turbo arbeitet bei hohen Druck und Luftmasse die er liefern muss ausserhalb seines optimalen Wirkungsbereiches. Pumpend wie ein Maikäfer rauschen da mal locker ein paar Liter mehr durch als bei einem originalen 700er. Mit anderem Turbo wirds weniger. Da der bei gleicher Leistung weniger Druck bringen muss...

 

Ich fand damals, dass der Mehrverbrauch in der Stadt und auf de landstraße gerechtfertigt ist, für das was man bekommt. auf der AB aber nicht.

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schonmal an den CW Wert von Smart gedacht? Ist doch normal wenn du ne Schrankwand von Koblenz nach Mainz transportierst :-D

mit 140 Bleifuss (ohne Tuning) komme ich auch auf fast 7 litern.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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@ smartiepercy: Ich lasse natürlich ein Tuning an meinen Auto machen! :-D

 

Man hat die Post aber wieder lange gebraucht! Ne ganze Woche. Schick mir das Paket doch frühestens Samstag, dann kommt es auf jeden Fall an, wenn meine Firma geöffnet hat. :)

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naja auch durch die super unterstützung des Speedfreak, kann ich nur raten:

 

wenn du den original turbo lassen willst, dann solltest ein normales kennfeld aufspielen lassen!!

 

denke so 80 PS.

da wirst du dann besser und mit viel mehr spaß fahren, aber den verbrauch nicht sinnloß in die höhe zu schieben!!

 

Spreche aus eigener erfahrung, habe mal 12,5 auf 100 hin bekommen!! :-x :-x

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also ich habe 71PS SB2 und wenn ich gas geb habe ich ein verbrauch von 11 liter!

 

wollte zeitlich aber auch noch mehr tunen lassen!

 

ich würde sagen ruf einfach Rsparts an, und frag!

denn ddie beatworten deine fragen ehrlich! denn sicherlich wird der motor unter ein tuning leiden!

 

und der motor wird auch nicht so lange halten wie ein original motor!

 

 

wobei ich sagen muss es lohnt sich der spassfaktor ist echt gigantisch!

 

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"thanks god, i'm smart"

 

parksmartwu4.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMacchiato am 08.02.2007 um 13:27 Uhr ]


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Hallöle,

 

also ich habe mein Tuning auch von RS-Parts. Habe den Kleinen vor einem knappen Jahr von 61PS auf ca 86PS chippen lassen und bin sehr begeistert.

 

Also von einem Mehrverbrauch im Stadtverkehr habe ich bis heute nichts gemerkt.

 

In der Stadt kippt sich der kleine maximal 5,5 Liter hinter die Binde und auf der Autobahn (:roll: O.K. wenn man laut Tacho auch mal 185 fährt) 7 Liter. Da ich aber meistens auf der Autobahn auch nur 110-120 fahre verbraucht er ca 4,9 Liter.

 

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich rellativ breite Reifen drauf habe 195/215 16 Zoll.

 

Ich würde es immer wieder tun, aber ausschließlich NUR bei RS-Parts.

 

 

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...dat Gemurmel!!!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

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Hey Murmel! Wieso nur bei RS Parts?

 

Hab heute mal mit den telefoniert, haben ein sehr guten Eindruck auf mich gemacht... Ist bloß von Hamburg bissel weit.

 

RS Parts bieten 2 "Tuning Stufen" an, auf ca. 76 ps und ca. 86ps.

 

Für welche sollte man sich aus welchen Gründen entscheiden?

Liegt der Unterschied wirklich nur im Preis bzw der damit verbundenen Motoleistung?

 

MfG


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@ sunny,

 

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@ smartiepercy: Ich lasse natürlich ein Tuning an meinen Auto machen! :-D

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hatte das auch schon so verstanden, an dir wäre das auch nicht von nöten ;-) :-D


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 08.02.2007 um 18:53 Uhr hat smart_por_dos geschrieben:
Ist bloß von Hamburg bissel weit.

 

Ja und?

 

Sind immerhin von Kiel aus 200 kM (Delta HH-Kiel hin und zurück) weniger. Und selbst diese 1100 kM Tour haben wir mit zwei Kugeln an eine Tag locker abgerollt und haben uns bei RS auch keinen Stress gemacht als wir von dort aus auch nochmal 80 kM zum Programmierer aufmachen mussten 8-)

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warum nur die 71 PS? Weil damit der Motor in Sachen Haltbarkeit nicht wirklich kürzer haltbar gemacht wird wohl aber ein deutlich besseres Fahrverhalten aufweist!

 

 

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Soll ich auch was dazu schreiben ????

 

Ach ne :-D lieber nich

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och prinz

das mußte mir am sa genau erklären!!

 

PS soll ich dir mal nen bild von meiner kugel von hinten schicken, damit du dich an den anblick gewöhnen kannst??? :lol: :lol:

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@smart_po_dos weil RS-Parts sehr seriös ist, sich auskennt, immer hilfsbereit ist, selbst wenn man irgendwo steckt und ihn anruft und ich bis heute (toitoitoi) noch keinerlei Probleme mit meiner Kugel hatte, seit dem Tuning.

Aber schreib am besten mal den Prinzen an, der kann dir viel viel mehr erklären, der hat mich unter anderem auch beraten :)

 

Viel Glück und überleg es dir gut, für ein sehr gutes Tuning wäre MIR dieser Weg nicht zu weit!!!

 

 

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Ich gehe montag nach RS :-D

 

Preise sind 348 fur 77PS und 398 fur 86PS.

 

Ich habe ein pure und kan nur 77PS fur 648 euro.


smart 451 62kw Passion

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yep. Tuning mit tacho umbau und Tuv ist 529 euro.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 08.02.2007 um 23:45 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

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