Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart statt Touareg

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei suedostschweiz.ch:

Smart statt Touareg

Von Daniel Saameli

Auch die EU-Kommissare gehören zu den Politikern, die Wasser predigen und Wein trinken. Kommissionspräsident José Manuel Barroso geht mit dem schlechtesten Beispiel voran und fährt einen VW Touareg. Dieser Geländewagen ist eine regelrechte Dreckschleuder: Sein CO2-Ausstoss von 265 Gramm pro Kilometer liegt weit über dem angepeilten Grenzwert von 120 g/km. Dies hinderte Barroso freilich nicht daran, den gestrigen Strategieentscheid seines Kollegiums über den grünen Klee zu loben. Die EU leiste damit einen weiteren Beitrag zur postindustriellen Revolution und bestätige ihre globale Vorreiterrolle im Klimaschutz, betonte der Kommissionspräsident.

Von den EU-Bürgern erwartet Barroso hingegen, dass sie auf umweltfreundlichere Autos umsteigen. Er ermuntert die EU-Staaten, entsprechende Steueranreize einzuführen. Auf Grund der CO2-Pläne der Kommission dürften sich auch die Preise der grossen Autos verteuern. Doch gut betuchte Autofahrer dürften sich davon nicht beeindrucken lassen und an ihrem Geländewagen festhalten.

Deshalb ist das wochenlange Ringen zwischen Kommission und Autolobby um den genauen Grenzwert zu relativieren. Die Autoindustrie hat erreicht, dass Brüssel ihr einen Schritt entgegengekommen ist; andrerseits kann die Kommission per saldo an ihrem Ziel von 120 g/km festhalten. Doch an den Rahmenbedingungen hat sich damit nichts geändert. In den aufstrebenden Volkswirtschaften in Asien ist eine immer kaufkräftigere Mittelschicht im Begriff, das ökologische Fehlverhalten der Europäer zu kopieren. Wer es sich leisten kann, fährt ein PS-starkes Auto. In Anbetracht des Statussymbols bleiben Bedenken wegen der Klimaerwärmung auf der Strecke.

Kürzlich sagte der Sprecher von Energiekommissar Andris Piebalgs gegenüber der Presse: «Wir können die Kommissare nicht in Smarts setzen.» Doch genau dies sollte die Kommission tun. Nur mit konkreten Taten kann die Brüsseler Behörde veranschaulichen, wie ernst es ihr mit dem Klimaschutz wirklich ist. Der neue Smart Fortwo ist mit einem CO2-Ausstoss von 90 g/km das klimafreundlichste Serienfahrzeug.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Politiker wie Barroso, die Wasser predigen und Wein trinken, sollte man von der italienischen Dopingpolizei festnageln lassen.:roll:

Ist ja schwachfug, 120g/km zu predigen und selbst ne Riesenschleuder zu fahren.

Nur damit sich das normale Volk, noch weniger nen Touareg leisten kann, werden solche Gesetze beschlossen. :(

Wenn sich jemand nen Touareg leisten kann, sollte er den auch verhalten können, auch wenn er aus dem arbeitenden Volk kommt. ;-)

Ansonsten find ich es unfair, wenn ich mir das als Ing.(was ich mir ja erarbeitet habe) nicht leisten kann und die Politiker fahren mit fetten A8 oder Touareg's rum. :-?

Für was soll man sich dann noch abrackern, dann kann man gleich wieder den Sozialismus einführen, wie in der DDR, wo dann nur noch der Kanzler und seine Genossen, ne große Karosse fahren. :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 08.02.2007 um 13:54 Uhr ]

Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...als Ing. müsstest du eigentlich wissen, dass es in der "täterätä" keinen kanzler, sondern einen staatsratsvorsitzenden gab. Hatten aber tatsächlich auch relativ große autos, vor allem citroen und volvo waren beliebt.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"warum arbeiten sie?"

"um mir etwas leisten zu können?"

"was wäre das zum beispiel?"

"ein auto!"

"und was machen sie dann damit?"

"zum beispiel zur arbeit fahren!"

:roll:

oh - mein - gott!

(merkt ihr eigentlich,wie absurd diese diskussionen immer sind?)

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag