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Smartpiti

Wasserpumpe

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Hi bin Neuling im Forum und habe nichts verwertbares zum Tema Wasserpumpe gefunden. Komme gerade aus der Werkstatt vom Ölwechsel und Riemenwechsel. Der nett Herr der mir mein Fahrzeug aushändigte erwähnte noch die Wasserpumpe sei undicht ist an Blauen Tropfsteinen zu erkennen und die Antriebswellensimmerring sind ebenfalls undicht. Ich sollte doch gleich einen Termin vereinbahren um ein legenbleiben mit meinem Smarti zu verhindern. Ist das wirklich so schlimm und kann man da vieleicht selber was machen. :-?

 

 

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Herzlich willkommen im Forum! Du solltest allerdings darauf achten, daß Dein Beitrag in der richtigen Rubrik erscheint, dieser wäre besser im Bereich Technik untergebracht. Aber beim nächsten Mal klappts dann.

 

Im Prinzip kannst Du das auch selbst machen, wenn Du ein bißchen begabt bist.

Bei der Wasserpumpe kommt erschwerend hinzu, daß Du dort relativ schlecht hinkommst und evtl. die Antriebseinheit abgelassen werden sollte, um mehr Platz zu haben.

Wenn Du rechts am Motor hinab schaust, siehst Du ja den Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt.

Falls Du Klimaanlage hast, der breitere Riemen ist für die WaPu/LiMa, der schmalere für die Klima.

Dann siehst Du auch, wieviel Platz dort zum Tausch der WaPu zur Verfügung steht.

Die Notwendigkeit des Austauschs würde ich mal vom Verlust an Kühlwasser abhängig machen. Kann natürlich aus der Ferne schlecht beurteilt werden, ob ein Austausch erforderlich ist oder nicht.

 

Austausch des Antriebswellensimmerings ist hier recht gut bebildert beschrieben, ist auch kein Hexenwerk, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Der Teilepreis dieser Simmeringe ist vernachlässigbar gegenüber den Einbaukosten in der Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2007 um 19:18 Uhr ]

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Danke Ahnungslos für die Prompte Antwort werde in Zukunft darauf achten meine Artikel und Fragen in die richtige Rubrik einzustellen. Werde mir am Wochenende mal den Kleinen von der Grube aus Betrachten und dann entscheiden welche Ersatzteile ich dann Benötige :)

 

 

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Quote:

Am 09.02.2007 um 19:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Herzlich willkommen im Forum! Du solltest allerdings darauf achten, daß Dein Beitrag in der richtigen Rubrik erscheint, dieser wäre besser im Bereich Technik untergebracht. Aber beim nächsten Mal klappts dann.



Im Prinzip kannst Du das auch selbst machen, wenn Du ein bißchen begabt bist.

Bei der Wasserpumpe kommt erschwerend hinzu, daß Du dort relativ schlecht hinkommst und evtl. die Antriebseinheit abgelassen werden sollte, um mehr Platz zu haben.

Wenn Du rechts am Motor hinab schaust, siehst Du ja den Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt.

Falls Du Klimaanlage hast, der breitere Riemen ist für die WaPu/LiMa, der schmalere für die Klima.

Dann siehst Du auch, wieviel Platz dort zum Tausch der WaPu zur Verfügung steht.

Die Notwendigkeit des Austauschs würde ich mal vom Verlust an Kühlwasser abhängig machen. Kann natürlich aus der Ferne schlecht beurteilt werden, ob ein Austausch erforderlich ist oder nicht.



Austausch des Antriebswellensimmerings ist hier recht gut bebildert beschrieben, ist auch kein Hexenwerk, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Der Teilepreis dieser Simmeringe ist vernachlässigbar gegenüber den Einbaukosten in der Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2007 um 19:18 Uhr ]


 

Hallo zusammen,

können Sie mir erklären ob ich die Wasserpumpe ohne lösen des Motors wechseln kann. Wenn nicht wie löse ich den Motor

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hallo zusammen,

können Sie mir Ihre Telefonnummer geben?

ich würde Sie anrufen und wir können uns wegen der Reparatur austauschen wenn Sie wollen.

Ich muß auch die Wasserpumpe tauschen.

 

Mit freundlichen Gruß

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    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
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