Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mini-Fox: VW plant neuen Kleinwagen, kein Smart-Konkurrent?

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei Spiegel.de:

Volkswagen entwickelt neuen Kleinwagen

Die Klimaschutzdebatte zeigt Wirkung: VW-Chef Winterkorn hat angekündigt, einen neuen Kleinwagen unterhalb des Fox zu entwickeln. Vier Personen sollen in dem sparsamen Alltagsauto Platz finden. Zudem kündigte VW an, das Angebot an Hybridautos zu erweitern.

München - Der Volkswagenkonzern will zwei Jahre nach dem Ende des Drei-Liter-Autos Lupo wieder einen besonders sparsamen Kleinwagen bauen. Der neue Konzernchef Martin Winterkorn hat die Entwicklung "eines sehr kleinen Modells unterhalb des Fox" in Auftrag gegeben, wie er der "Süddeutschen Zeitung" sagte.

Der Wagen, soll anders als der Zweisitzer Smart von Mercedes, vier Personen und Gepäck transportieren können. Bei dem neuen Modell handelt es sich laut Winterkorn um ein sparsames Alltagsauto, "das attraktiv aussieht und bezahlbar ist". Es soll zunächst in Westeuropa angeboten werden.

VW hatte 1999 mit dem Drei- Liter- Auto Lupo Neuland betreten und in dem Modell teures Material wie Magnesium verbaut. Allerdings fand das auf Druck des damaligen Konzernchefs Ferdinand Piëch gebaute Mini-Auto für den Preis von 15.225 Euro nicht genug Kunden. In fünf Jahren bis zur Einstellung wurden weniger als 30.000 Stück des Drei-Liter-Lupo verkauft, der Wagen galt als Verlustbringer. Piëch-Nachfolger Bernd Pischetsrieder verzichtete auf teure Ingenieurarbeit und brachte stattdessen den besonders sparsamen, aber dennoch billigen Polo Blue Motion heraus.

Winterkorn kündigte nun weiter an, VW wolle in naher Zukunft profitabler werden als sein schärfster Konkurrent Toyota. Zudem werde VW einen kleineren Hybridmotor ins Programm aufnehmen. Zunächst werde ein Hybridmotor aber in dem großen Modell Audi Q7 zum Einsatz kommen. Vorher hatte der neue VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg auch den Geländewagen Touareg als Modell mit Hybridmotor angekündigt. Hackenberg kündigte auch eine Ausweitung der VW-Modellpalette an: "Neben Golf Variant, Tiguan und Passat-Coupé, die ja bekanntlich so gut wie fertig sind, werden wir uns auch mit der Entwicklung ganz neuer Modellreihen beschäftigten", sagte er in einem Interview. Der bisher erfolglose Luxuswagen Phaeton habe Bestandsgarantie.

Quote:
Der Wagen, soll anders als der Zweisitzer Smart von Mercedes, vier Personen und Gepäck transportieren können...

Tja, einen 4-Sitzer gibbet von Smart ja leider nicht mehr - ob´s wohl doch einen Markt gibt - soo billig sind VW auch nicht mehr... :(

Oha, VW entdeckt auch den Hybridantrieb! :o

-----------------

I love you all!

25iq.jpg :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das will ich erst ma sehen, wie dat aussehen soll. wenn das was mit dem fox zu tun hat, dann wird dat nüscht… :lol:

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Der Wagen, soll anders als der Zweisitzer Smart von Mercedes, vier Personen und Gepäck transportieren können...

Ich frage mich, wann man endlich von der unsinnigen Vorstellung ablässt, in einem Kleinwagen vier Personen zu transportieren.

Ich würde sagen, Thema erneut verfehlt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-hoerner am 13.02.2007 um 08:15 Uhr ]

Gruß

Wolfgang

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wort "Kleinwagen" wird neue Definitionen erfahren- da bin ich mir sicher, seit es den smart gibt.

MB ist gut beraten (habe ich getan) die Marke smart am Leben zu halten- um die Flotte mit einem unteren Segment in Premiumqualitaet bedienen zu koennen und der Schadstoffausstoßdebatte etwas entgegensetzen zu koennen.

Der Forfour gehoert wiederbelebt und der Crosstown in Serie gefertigt - mit Hybridantrieb!

VW ist nach meiner Erfahrung kein Konkurrent, da der Service viel zu schlecht und viel zu unfreundlich ist und die Qualitaet in der kleinen Klasse sehr gelitten hat, seit im Ausland produziert wird.

(habe einige Werkstaetten in den 14 Jahren Golf und 2 Jahren Polo GT der Tochter angefahren)

Nochmal:

Ein Kleinwagen muss keine 4 Tueren und 4 Sitze haben, sondern den veraenderten Lebensgewohnheiten der Menschen Rechnung tragen:

Immer mehr Single- und Rentnerhaushalte sind zu neuen Wegen bereit, die man nur schmackhaft machen muss, durch hohe Qualitaet, Zuverlaessigkeit und vor allen Dingen Induvidualitaet!

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@plätzchen-wolf

Du kannst natürlich nicht die service-qualität von vw von vor 14 jahren, mit deiner durchsicht bei smart/mercedes von letzter woche vergleichen.

Es kommt auch immer darauf an, wie der chef der jeweiligen werkstatt/händler seine leute auf zack hat. Bin mit unseren dienstwagen bei einer privaten vw-autohaus/wrekstatt und super zufrieden, was ich von meinem privaten 42 nebst smartcenter nicht behaupten kann.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@wolfgang-hoerner

So weit ich mich erinnern kann, sind bisher so gut wie alle kleinwagen mit vier plätzen ausgestattet, wenn man mal vom messerschmitt kabinenroller und vom fortwo absieht. Aus meiner sicht, ist es doch viel rationeller und umweltfreundlicher, vier personen mit einem auto zu transportieren, das 750 kilo- als in einem auto das 2,5 tonnen wiegt. Auch sind mir keine fälle bekannt, in dem personen wegen sauerstoffmangel oder platzangst in einem cuore, oder picanto verendeten.

Unser bisheriger- und anhaltetender hang zur größe ist es doch, die unsere UM-welt in ernsthafte probleme gebracht hat.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bulletcar:

Du sprichst ein Thema an, das gestern Abend bei Beckmann sehr schon portiert worden ist.

Der Umweltminister laesst- so hat er ausgekitzelt- seinen Dienstwagen durch den Fahrer nachkommen, waehrend Gabriel publikumswirksam mit dem Zug kommt- um nach seinen eigenen Angaben- puenktlich zu sein...

Wenn selbst jener nicht in der Lage ist logistisch zu denken und am Zielort einen Wagen zu organisieren, die zu Hauf in den div. Behoerden vorhanden sind- von Mietwagen mal ganz abgesehen- dann habe ich keine Fragen mehr!

Ganz sicher werden wir uns vor einem Cuore oaehnl duennwandigen Ding nicht mehr gruseln* und wie zu Trabbi- oder Entenzeiten zu viert in der Fuhre hocken;

Mit max 100km/h, jeden zweiten Tag, weil gerade Zahlen und ungerade Zahlen getrennt Fahrerlaubnis erhalten werden...

Warten wir's ab!

Zuerst kommt das Tempolimit auf den BAB, dann auf den Landstraßen und 30km/h in den Staedten oder ganz und gar ein Fahrverbot in den Kernzonen.

Dann wird der Sprit teuerer und das 3Liter-Auto fuer alle gefordert.

*ich habe mich schon druntergelegt und die Konstruktion der Achsen besichtigt....

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 13.02.2007 um 15:02 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
bulletcar:

Du sprichst ein Thema an, das gestern Abend bei Beckmann sehr schon portiert worden ist.

Der Umweltminister laesst- so hat er ausgekitzelt- seinen Dienstwagen durch den Fahrer nachkommen, waehrend Gabriel publikumswirksam mit dem Zug kommt- um nach seinen eigenen Angaben- puenktlich zu sein...

Wenn selbst jener nicht in der Lage ist logistisch zu denken und am Zielort einen Wagen zu organisieren, die zu Hauf in den div. Behoerden vorhanden sind- von Mietwagen mal ganz abgesehen- dann habe ich keine Fragen mehr!

Ganz sicher werden wir uns vor einem Cuore oaehnl duennwandigen Ding nicht mehr gruseln* und wie zu Trabbi- oder Entenzeiten zu viert in der Fuhre hocken;

Mit max 100km/h, jeden zweiten Tag, weil gerade Zahlen und ungerade Zahlen getrennt Fahrerlaubnis erhalten werden...

Warten wir's ab!

Zuerst kommt das Tempolimit auf den BAB, dann auf den Landstraßen und 30km/h in den Staedten oder ganz und gar ein Fahrverbot in den Kernzonen.

Dann wird der Sprit teuerer und das 3Liter-Auto fuer alle gefordert.

*ich habe mich schon druntergelegt und die Konstruktion der Achsen besichtigt....

Gabriel steigt je nach Aufenthaltsort in eine Panzerlimousine ein, von denen mehrere an verschiedenen Orten in D vorgehalten werden. Es ist schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, dass der Panzer zu allen Terminen nur aus Berlin anreist. Überhaupt ist DER sowieso kein Beispiel für gesunde Lebensführung. Immerhin läßt sein Ministerium entsprechend der CO2-Produktion Bäumchen pflanzen und Öko-Projekte fördern. ;-)

Ach PW, Du und Deine Vorurteile, andere Kleinwagen seien aus Pappe oder beinhalten Steinzeittechnik. Hier u.a. was zum neuen CUORE:

Debüt in der Nische

Die dicken Autos bekommen die dicken Schlagzeilen - vielleicht stellen deshalb die Marken Mazda und Daihatsu schon jetzt, gut drei Wochen vor Beginn des Genfer Autosalons, ihre Kleinwagen-Novitäten vor. Die frischen Modelle haben durchaus Aufmerksamkeit verdient.

Mazda beispielsweise enthüllt auf dem Autosalon (8. bis 18. März) erstmals den neuen Kleinwagen Mazda 2, der den üblichen Trend in der Industrie umkehrt und deshalb sowohl leichter als auch etwas kompakter ausfällt als das bisherige Modell. 3,88 Meter lang ist der Fünftürer und 1,69 Meter breit. Auf den ersten Blick wirkt das Auto in der Seitenansicht leicht verzerrt und optisch sehr gestreckt - doch das kann in natura ganz anders aussehen.

Madza 2: Weltpremiere auf dem Genfer Salon

Um dies zu überprüfen muss man aber entweder die Messe in Genf besuchen oder aber bis zum nächsten Frühjahr warten, denn in Deutschland wird der neue Mazda 2 erst Anfang 2008 auf den Markt kommen. Zur Wahl stehen dann drei neuentwickelte Benzinmotoren, nämlich ein 1,3-Liter-Vierzylinder mit 75 oder 84 PS sowie ein 1,5-Liter-Aggregat mit einer Leistung von 103 PS.

Neuer Cuore

Bereits im Herbst dieses Jahres wird der neue Daihatsu Cuore in Deutschland antreten, der in Genf seine Europapremiere feiern wird. Die mittlerweile siebte Generation des Kleinwagens, von dem in den vergangenen 17 Jahren weltweit mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft wurden, fährt ebenfalls zunächst als Fünftürer vor. Bei den Motoren gibt es keine Auswahl: Unter der Haube steckt stets ein 1-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einer Leistung von 70 PS. Den Durchschnittsverbrauch gibt Daihatsu mit 4,4 Liter an, was eine CO2-Emission von 104 g/km bedeutet.

Zu Beginn des nächsten Jahres dann sollen sowohl die dreitürige Cuore-Version sowie das Modell Cuore Eco nachgereicht werden. Die Eco-Variante verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, die den Motor beispielsweise bei Ampelstopps selbsttätig ausschaltet und zum Anfahren wieder anwirft. Aufgrund dieser Technik sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 4,2 Liter Normalbenzin und damit der CO2-Ausstoß auf 99 g/km. Zur hohen Umweltverträglichkeit kommt - auf Wunsch - eine umfassende Sicherheitsausstattung, denn der Cuore ist der erste Wagen dieser Klasse, der mit sieben Airbags, darunter ein Knieairbag für den Fahrer, ausgerüstet werden kann. Die Preise für das Auto stehen allerdings noch nicht fest.

Quelle>>

-----------------

I love you all!

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaefca:

Was heißt da Vorurteile- koennen meine Augen luegen?!

Leg`Dich mal unter die Huette und der Cuore wird niemals Dein Favorit- da wette ich aber!

(Duennwandig was duennwandig heißt)

Zum Gabriel:

Ein Erzengel ist er sicher nicht- muss er auch nicht... in der Sendung Beckmann hat er zugegeben, dass die Limousine aus Berlin nachreist...

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.02.2007 um 08:40 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
schaefca:

Was heißt da Vorurteile- koennen meine Augen luegen?!

Leg`Dich mal unter die Huette und der Cuore wird niemals Dein Favorit- da wette ich aber!

(Duennwandig was duennwandig heißt)

"Dünnwandig" heißt in der heutigen Konstruktion doch nicht gleich "nicht stabil".

Thyssenkrupp-steel macht sogar Werbung mit dünnen Materialien.

An Fahrwerkskomponenten lässt sich ebenfalls massiv Material einsparen, weil die Kraftverläufe bekannt sind. Es muss nicht immer die 15 cm-Verbundhinterachse sein... ;-)

-----------------

I love you all!

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, das mag sein- hochfeste Materialien sind ueberall im Vormarsch,- die Karre von Daihatsu ist auf jeden Fall sehr aermlich bis jaemmerlich anzusehen, selbst fuer eingefleischte Minimalisten nur knapp ueber einer Handkarre..

:roll:

plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag