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reisfahrer

Tankinhalt: 48,19L - normal?

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Hab gerade das 1. mal getankt. Die Rest-Km Anzeige war schon auf ----Km. Rest-L war zwischen 1,5 and 0,5L

 

Ich hab dann "voll" getankt, und es gingen 48,19L rein. Laut Handbuch gehen aber nur 47L rein, und der Tank war ja nicht ganz leer.

 

Ist das noch normal oder ist die Zapfsaeule "Pro-Mineraloelkonzern"?

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Moinsen,

 

ach... Locker bleiben.. wenn Du einen Tank RANDVOLL machst geht da immer mehr rein als angegeben. Normal. Kein Grund zur Panik. :)

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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...ähm, und woher weiß man, was noch im Tank war, wenn die Anzeige auf 0 steht? Selbst nach Leerfahren und ausrolen sind ca. 1-2 Liter im Tank, die nicht abgesaugt werden können (gehen auch nicht in die Berechnung des Nutzvolumens mit ein. Nutzvolumen: Leerfahren, Tanken bis zum Abschalten der Zapfpistole, dann 10x nachdrücken (nervig, macht auch keiner, ist aber Lastenheftvorgabe), dann ist der Nenninhalt im Tank drin. Treibt man das Spiel weiter (oder drückt die Zapfpistole nicht ganz durch) passt noch etwas hinein, da die Abschaltventile im Tank funktionsbedingt bei einem geringen Druckunterschied nicht 100% dicht sind. Doch vorsicht: irgendwann steht die Brühe Unterkante Einfüllrohr oder man wird von dahinter wartenden an der Tankstelle erschlagen :-D

 

 

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Ich bin deshalb etwas stutzig weil vor Kurzem eine Tankstelle bei uns "gestellt" wurde die "versehentlich" 5% zu wenig Benzin rausgegeben hat.

 

 

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Ich kann nur meine Erfahrungen berichten - ich habe bei unserem Polo "damals", der einen 45l-Tank hatte, und der noch viertel voll laut Tankanzeige gewesen ist, mit viel Geduld und langsamen Tanken 44 Liter in diesen Tank gedrückt! :o

 

Beim 44 geht das ähnlich gut mit wie gesagt viel Geduld und langsamen Tanken (da kriegt Quarki dann immer ne Krise und meckert rum, dass er nach Hause will :lol: ) - da kriege ich rein rechnerisch auch mehr rein als 47 Liter - egal an welcher Tanke (habs an mehreren ausprobiert). An der einen oder anderen Tanke ist langsames Tanken allerdings irgendwie einfacher - an manchen scheint der Durchfluss zu hoch zu sein bzw. es kommt zuviel "Schaum" mit :-?...

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g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Das kann tatsächlich schon mal vorkommen! Ich hab bei meinem Kleinen auch schon mal die 48Liter-Grenze geknackt! Ein minimaler Spielraum ist da immer vorhanden! Hab natürlich direkt den Tankwart mal ein bissl rundgemacht, aber mich dann beim nächsten mal direkt entschuldigt, als ich gemerkt hab, dass die Tankuhr viel länger auf Maximum geblieben ist! :roll:

 

 


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@Cadi

Das "schäumen", also Ausgasen des Diesels, hast du es beobachtet eher im Sommer oder im Winter? Winterdiesel (Verkauf von ca. Oktober bis März - genauer festgelegt in einer Norm, müsste ich nachschauen) hat einen niedrigeren Dampfdruck, ähm... mehr leichtflüchtige Bestandteile, damit der Motor auch bei ganz, ganz kalt gut anspringt. Die Folge ist, dass beim Tanken (und vor allem beim Tanken von fast leerem Tank und warmen Temperaturen, was in diesem Winter üblich ist) die Suppe mehr ausgast. Und nicht alle Tankstellen *wegduckvorTankstellenbesitzern* haben die vorgeschriebene Absaugung im Tankrüssel an.

Füllgeschwindigkeit kann unterschiedlich sein, je nach verwendeter Zapfpistole. In Europa sind je Diesel/Benziner 3 Modelle üblich. Weltweit ein paar mehr.

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Die Tankmenge kann ich noch toppen: Sucht euch mal eine Tankstelle, wo euer 44 rechts tiefer als links steht (ja, das gibt es bei uns :) ) Restliteranzeige bei 1 l, getankt 51,6. Bin mit so einer Tankfüllung im Sommer mal 1000 km weit gekommen. Und was mich am meisten gewundert hat: Da ist trotz der Wärme nichts übergelaufen, also muss immer noch Ausdehnungsreserve da sein. Das lasse ich aber an ganz heißen Tagen, man muss kein Gesabber provozieren.

Gruß

Henning

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von doublesmart am 15.02.2007 um 06:50 Uhr ]

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:-D double wieder mit seiner "eine-seite-höhere-tankstelle"-geschichte :-P :lol:...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Quote:

Am 15.02.2007 um 06:49 Uhr hat doublesmart geschrieben:
Die Tankmenge kann ich noch toppen: Sucht euch mal eine Tankstelle, wo euer 44 rechts tiefer als links steht ..........

 

Ja, das ist bei meiner auch der Fall.... OK, dann verbuch ich das mal unter "normal"....

 

Danke fuer alle Antworten!

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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