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Kleiner smart, was nun?

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"Kleiner smart, was nun?

 

Neun Jahre nach Einführung wurde der Smart grundlegend überarbeitet. Die Autobauer wollen auf diese Weise die Zukunft der cleveren Marke sichern.

 

Einen günstigeren Zeitpunkt hätte sich Autobauer Smart für den Start seines neuen Zweisitzers kaum erhoffen können. Während Journalisten in Madrid den neuen Smart live erleben, blickt der Rest der Welt wie gebannt auf die neuen Hiobsbotschaften der neuen Klimastudien. Als ob das Automobil alleine daran schuld sei, bittet sogar Kanzlerin Merkel alle Welt darum, langsamer zu fahren.

 

Wie die Debatte über Feinstaubemissionen

zeigt, liefert ein plötzlicher Öko-Aktionismus keine Lösungen, sondern hat eher eine katastrophale Wirkung auf unser Lebensklima. Man fragt sich, warum das Problem nicht schon 1913, 1983 oder 2001 diskutiert und gelöst worden ist – in all den Jahren war der

Winter so warm wie der jetzige. Beziehungsweise, warum die Industrie nicht

innovativere Automobilkonzepte statt dicker Schiffe zu bieten hat. Eine Studie von Markus Umierski an der RWTH Aachen zeigt die Korrelation zwischen Fahrzeuggewicht und CO2-Emissionen. Wären unsere Autos noch so leicht wie vor 20 Jahren, gäbe es – zumindest was das Auto angeht – kaum Umweltprobleme.

 

Es lebe also der Smart, das konkurrenzlos kleine Auto, das zumindest im relativen Sinne ein wahres Leichtgewicht ist. Zwar ist das neue Modell um 195 Millimeter gewachsen, dafür wiegt es einen Zentner weniger, was man als einmaligen Fortschritt bezeichnen kann.

 

Als Dieselversion konkurrenzlos sparsam und

emissionsarm, hat das immer noch Fortwo genannte Miniauto die richtigen Karten, um als Ökovorbild weltweit zu brillieren. Kommt die seit Ewigkeiten gewünschte Elektroversion irgendwann auf den Markt, dann ist dem Smart mangels Wettbewerb eine rosige Zukunft gesichert.

 

Daher versteht man die ewige Rechtfertigungsdiskussion über den Smart nicht – von dem immerhin gut 750.000

Exemplare verkauft wurden. Dicke vollwertige Autos gibt es viele, vom kleinen Smart nur eins, take it or leave it.

 

Ähnliches könnte man vom Smart-Design sagen. Die ursprüngliche Alessi-meets-Schwarzwald-Ästhetik hat Chefdesigner Sinkwitz gekonnt aufpoliert, die Proportionen verbessert – bis auf die unverzichtbare

Fußgängerschutz-Nase, stilistische

Achillesferse eines jeden neuen Automobils. Trotzdem bleibt der Neue unverkennbar ein Smart.

 

Man fragt sich, ob tatsächlich 95 Prozent der Bauteile erneuert werden mussten. Strategisch hätte man auch anders vorgehen können: Der gute alte Henry Ford hätte zum Beispiel gar nichts verändert, den Preis dafür spürbar gesenkt und den kleinen Flitzer schneller zu dem Millionenerfolg gemacht,

den er zu Recht verdient."

 

Quelle: BusinessNews 9. Februar 2007

 

Es lebe der smart!

 

 

-----------------

Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

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aka: blitz-smart

STK-Tisch Februar

"smart-Fahrer sind überdurchschnittlich aktiv, haben vielseitige Interessen und eine individuelle Lebensart. Sie vermitteln Lebensfreude und Enthusiasmus und definieren sich nicht über Alter oder soziale Herkunft, sondern über ihr geistiges und kreatives Potenzial." (Zitat: smart GmbH, 14.09.2004)

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

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aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

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Richtig!

Der alte Henry Ford wusste worauf es ankam!

Seine Autos waren "Butter und Brot" Wagen, die nicht zur Repraesentation taugten und die Massenmobilitaet foerderten.

In vielerlei Hinsicht visionaer und auch heute noch beispielhaft- auch in der Beschaeftigungspolitik.

 

Ob unsere Gesellschaft reif ist um ein Sparmobil mit schmalen Raedern und Kunststoffscheiben und extremem Leichtbau, bei dem ein kleiner und leichter Motorradmotor mit 25PS reichen wuerde, anzunehmen- moechte ich ernsthaft in Frage stellen.

 

Die Technik ist da;

Leichte Schaumstoffe, hochwertige Kunststoffe, die in Kombination von Tiefziehtechnik und Sandwichbauweise fuer ganz signifikante Gewichtseinsparung sorgen koennten, ist vorhanden.

Ein halbwegs eifoermiges dreisitziges Fahrzeug mit drei Raedern koennte durchaus mit 25 PS auskommen und weniger als 400kg wiegen.

(Der Tank braucht dann auch nicht mehr so groß zu sein)

 

Damit kann man aber keinen "Schleicher" mehr von der linken Spur lichthupen- das ist mal klar.

 

 

Doch zuvor nochmal zurueck zur Erde:

 

 

Ein OEKOSMART mit Kunststoffscheiben als Glasdach und Seiten/Heckscheibe mit schmalen hohen Raedern, verbesserten Spoilern fuer effizienteren CW-Wert und ausschliesslicher Automatik-Modus-Schaltung, Software mit Oekotouch und 120km/h Abreglung wuerde mit einem Motorchen der 1. Generation hinkommen (Aufbrauchen alter Bestaende) ,welcher auf 30PS und max 4000rpm gedrosselt waere.

(wuerde ewig halten und koennte traumhafte Wartungsintervalle zeigen)

 

Mein Tipp waeren reale 3,5 Liter auf 100km fuer diese Konstruktion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 13.02.2007 um 15:21 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Am 13.02.2007 um 15:13 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Richtig!

Der alte Henry Ford wusste worauf es ankam!

Seine Autos waren "Butter und Brot" Wagen, die nicht zur Repraesentation taugten und die Massenmobilitaet foerderten.

[...]


 

Tja, nur hat sich unsere westliche Gesellschaft seit Henry Ford etwas verändert. Die Zahl der Arbeiter ist stark gesunken, die Märkte sind gesättigt. Wer beruflich aufsteigt, gönnt sich was "Größeres", viele Autos sind als Statussymbole über Banken finanziert. "Öko" muss Status werden, wie beim PRIUS in Amiland!

 

Dein Leichtbau in Ehren, aber beim NCAP würde der hoffnungslos verk*cken - das ist aber leider das aktuelle Marketing-Werkzeug.

 

Öko-Smarts hat DC - wie Du weißt - seit langem in der Schublade (CNG, EV, Hyper). Da bedarf es keiner Kunststoff-Scheiben oder Pseudo-Verbesserungen. Was es braucht, sind Manager mit Eiern - die gibt´s bei DC nur zur Osterzeit... :-P

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.02.2007 um 23:28 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Schaefca, füge in Zeile 4 Deines Textes bitte mal ein "t" in "Staus" ein; ich musste den Satz viermal lesen, bis ich ihn verstanden hab'... :lol: ;-) :-D

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 13.02.2007 um 17:50 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Schaefca, füge in Zeile 4 Deines Textes bitte mal ein "t" in "Staus" ein; ich musste den Satz viermal lesen, bis ich ihn verstanden hab'...

 

Huch, wo ich doch vorher von "Staussymbolen" gesprochen habe (hehe, klingt wie besoffen gesprochen... :-D )

 

Gu , habe den fehlenden Buchs aben einges z . Mis , ich benö ige neue " ". ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Quote:

Gu , habe den fehlenden Buchs aben einges z . Mis , ich benö ige neue " ".

 

*pruuust* :lol:

 

Da -> [tttttt] (klassisches t-6pack)

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