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schaefca

Verbraucht der neue Smart zu viel?!

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Tach!

 

Hm, wenn man das hier liest, könnte man meinen, der Würfel könnte eigentlich noch etwas sparsamer sein.

 

Der neue Daihatsu CUORE eco (ebenfalls 3-Zylinder, 1000ccm, 70 PS) soll sogar nur mit 4,2 Litern auskommen...

 

Da bin ich ja mal wirklich auf die Alltagswerte gespannt - hoffentlich kütt bald mal eine "echter" Test. *hibbel*

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.02.2007 um 16:17 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Der Cuore Eco hat ein Start-Stop-System (Mild-/Microhybrid). Im neuen Smart soll dieses System ja ebenfalls ab Ende des Jahres gegen Aufpreis für die 71PS-Version verfügbar sein. Ich denke mal, dass damit die 4.2l des Cuore Eco unterboten werden. Beim Citroen C2 und C3 gibt´s das System schon seit längerem. Der Aufpreis beim C3 beträgt lediglich 400 Euro. Ich hoffe mal, dass sich Smart daran orientieren wird und sie nicht einen überzogenen Öko-Zuschlag erheben (wie es beim neuen Cdi der Fall ist: 1710.- Euro Differenz zwischen Pure 61PS und Pure Cdi sind ja schon fast eine Frechheit).

 

 

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Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW... beim BMW hätt ich sowas ja nie gedacht, heißt ja "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Motor-aus an der Ampel".

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 14.02.2007 um 14:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW...

gibt's dazu schon irgendwo 'nen testbericht ?

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

 


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cdi EZ 08/00

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Am 14.02.2007 um 16:00 Uhr hat GelberRoadster geschrieben:
250 euro angeblich bei smart


 

Das hört sich ja sehr vernünftig an. Gibt´s dazu eine Quelle / Link ?

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Am 14.02.2007 um 17:30 Uhr hat jrr geschrieben:
Quote:

Am 14.02.2007 um 14:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sowas bekommt man nun sogar im 1er BMW...

gibt's dazu schon irgendwo 'nen testbericht ?


 

Keine Ahnung, hab ich in einem Teaser zum "neuen" 1er BMW gefunden. Irgend was mit alle 4-Zyl. Benziner nun auch mit Start-Stop Automatik. Die werden damit doch wohl nicht ihren Start-Knopf gemeint haben :lol: :lol:


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Ergänzung:

unbenanntca6.jpg

 

Ist das gar Serienmäßig??

Übrigens sieht der 1er als 3-Türer gar nich mal so schlecht aus ...


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Quote:


250 euro angeblich bei smart

 

€ 250?! DAS wäre wirklich billig...

 

Da machen die Hersteller einen solchen Alarm um den Schadstoffausstoß, dabei könnte jedes Auto diese Technik bekommen - so wäre eine Senkung des Spritverbrauches und damit der Schadstoffe um bis zu 25% drin, gerade in den Städten! :roll:

Quelle>>

 

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also das mit den 250 euro hab ich in nem bericht hier im forum irgendwo gelesen

 

und angeblich soll der verbrauch dann um 15% sinken,

 

dann wären wir beim kleinen benziner bei 3,995 liter was wohl wieder sehr gut wäre,

 

aber für den diesel soll es vorerst nicht lieferbar sein weil es irgendwie nicht mit dem motor harmonisiert.

 

gruß chris

 

Ps: ich bezieh mich damit auf den testbericht und weiß nicht ob dies auch wirklich der wahrheit entspricht.

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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@ GelberRoadster:

 

Das hat mir wirklich unter den Nägeln gebrannt, welchen Artikel du meinst. Ich denke, es dürfte der hier sein : Artikel

 

Meine Vermutung, warum das Start-Stop-System nicht für den Cdi und 84PS Benziner verfügbar sein wird, ist, dass das ständige An- und Abschalten des Motors der Lebenserwartung des Turboladers nicht sonderlich zuträglich sein wird.

 

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genau der wars :)

 

aber so viel ich da raus lese, kommt die start stop für alle benziener!

 

nur nicht fürn diesel oder?

 

 


 

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Das das System für alle Benziner kommt, steht im Widerspruch mit den meisten anderen Artikeln, die ich diesbezüglich gelesen habe. Da ist immer nur die Rede von der 52kw (71PS) Version.

 

Der PM-Artikel ist darüberhinaus mit einigen (weiteren) Fehlern gespickt:

z.B.

- Sowohl als Sauger (61PS) als auch in der 71 oder 84PS leistenden Turbovariante

-> der 71PS hat keinen Turbo

- Zumal die Smart-Motoren mit einer Automatik serienmäßig ausgestattet sind

-> nur im Passion

- Höchstgeschwindigkeit bei jetzt 145 km/h (alt: 130) elektronisch abgeregelt

-> 135

- Bei Preisen von 9450 bis 11200 Euro startet der Smart

-> 9490

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Tach!

 

NUR der 71 PS bekommt die Start-Stopp-Automatik.

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Ob Start-Stopp wirklich etwas bringt (fuer die Umwelt) moechte ich bezweifeln.

(Ein Motor wird staerker belastet durch Starts als wenn er laufen wuerde- und dem Kat wird es vermutlich auch nicht besser dadurch gehen- von der Belastung fuer den Anlasser mal ganz abgesehen. Sogar die Batterie wird ordentlich durch den großen Verbraucher belastet, was wiederum zu staerkeren Lichtmaschineneinsatz fuehrt, das mehr Maschinenkraft- ergo Sprit kosten wird)

 

Gut, wenns halt schon eingebaut ist- aber extra Geld wuerde ich fuer diesen Firlefanz nicht ausgeben...

 

:roll:

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In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Tach!

 

Ach PW, der A2 3L von meinem Dad hat das seit 5 Jahren und fährt immer noch (mittlerweile ca. 104.000 km). Die Batterie ist auch immer noch die erste, obwohl es ein DIESEL ist. ES GIBT FORTSCHRITTE IN DER TECHNIK! Da der Dynastarter anders übersetzt ist, brauchste eben keinen stärkeren Anlasser. :roll:

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Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, wie es zu den unterschiedlichen Verbrauchsangaben für das Cabrio und das Coupé kommt? Der Saugmotor soll im Coupé 0,2 l weniger verbrauchen als im Cabrio, während die Werte für den 84-PS-Turbomotor bei beiden Karosserietypen gleich sind...

 

 

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Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, daß das Cabrio etwas mehr wiegt und hierdurch der Mehrverbrauch bei dem drehmomentschwächeren Saugmotor zustande kommt. Bei dem Turbo wird sich das wohl nur so schwach auswirken, daß es nicht erwähnenswert ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Das müsste sich aber doch beim Turbomotor genauso auswirken...

Beim Dieselmotor werden für beide Karosserieversionen übrigens auch die gleichen Verbräuche angegeben.

Vielleicht ist es ja nur eine fehlerhafte Angabe. Auf der Smart-homepage ist die Leistung des großen Saugmotors schließlich auch mit 70 PS statt 71 PS angegeben...

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Quote:

Am 19.02.2007 um 23:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:


Ist das gar Serienmäßig??


 

Jepp, ist Serie bei den Vierzylindern in Verbindung mit Handschaltung, guckst Du hier. ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.03.2007 um 15:54 Uhr ]


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Frage:

 

Warum ist da kein start/stop auf der cdi. Smart sagt das es schwieriger ist ein diesel, schnell zu starten, dan ein benziner. Aber warum kan BMW der start stop auch auf sein diesels machen, auch auf der 1.4 diesel von mini.

 

Der diesels haben auch ein turbo, soll das der turbo nicht schaden, das der motor an/aus geht?


smart 451 62kw Passion

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ich glaub das Problem ist einfach, das man nen Diesel generell schwerer starten kann als nen Benziner, wegen der höheren Kompression, die überwunden werden muss... evtl ist das im Smart dann ein Problem, weils zu viel Energie kostet oder so!?!?!

 

 

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Ja ein smart-chef hat das auch erklaert aber ich verstehe es nich warum BMW das kan mit seiner diesels und smart nicht. Vielleicht wel der smart cdi so kleine ist?

 

 


smart 451 62kw Passion

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Seid nicht allzu enttäuscht, wenn das Start-Stopp-Zeugs im Alltagsbetrieb weniger als 0,5 l/100 km Minderverbrauch bringt.

Hauptgrund dieses Systems ist der Verbrauch nach NEFZ, der auch im Prospekt steht. Dieser enthält prozentual recht viele Standzeiten, die einem Start-Stopp-System entgegen kommen. Im wahren Leben, stehen Autos aber recht selten an der Ampel im Vergleich zur Fahrstrecke.

Der Unterschied zwischen Prospektangabe und Realverbrauch wird also noch größer werden - wenn ich mich recht erinnere ist es jetzt schon ein heftiger Streitpunkt in diesem Forum.

Wer jetzt schon sparen will - man kann auch durchaus "von Hand" den Motor an der Ampel ausschalten - und wer machts?

RC ist eine Umweltsau und lässt aus Komfortgründen an der Ampel Klimaanlage inkl. Motor laufen...

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