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Felix_8

Pfeifen bei Seitenwind

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Moin,

 

habe so eine nervendes lautes sehr hohes Pfeifen wenn ich auf der Autobahn (so ab 90 kmh) vom Seitenwind erwischt werde.

Jetzt habe ich endlich herausgefunden woran es liegt.

Das Geräusch kommt von der rechten Seitenscheibe. Diese scheint nicht richtig anzuliegen. Rechts hatte ich das noch nie.

Kann man die Scheibe irgendwie einstellen (sie vibriert richtig bei Seitenwind) oder hilft evtl eine neue Türdichtung? Hatte das Problem schon mal jemand? Will nicht die Dichtung tauschen und dann briungt das nichts. Die sieht noch gut aus und die auf der Fahrerseite ist ja OK obwohl die viel mehr belastet wird...

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben :-?

 

Grüße vom Felix


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Die Dichtung rutscht gern schonmal bissl runter, dann kann das Pfeifen schon entstehen. Mußt mal alles richtig andrücken und vielleicht was das dann schon.

 

 

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    • Die Vorschriften sagen aber auch, das dein Rücklicht ein E Prüfzeichen haben muss.  Dieses E Prüfzeichen wird mit den entsprechenden Leuchtmitteln erteilt.  Desweiteren stehen auf der Streuscheibe deiner Rücklichter Kürzel was in der Rückleuchte verbaut ist und mit welchem Leuchtmittel sie zu betreiben sind.  Auch das Kürzel AR fehlt deinem Rücklicht.  Natürlich ist es gut möglich, dass der Tüv das nicht bemerkt oder es deinem Prüfer schlicht egal ist.  Legalisieren kann man sowas nur mit einem Lichtgutachten im Labor welches tausende Euro kosten würde.    Deswegen..... ja witzig aber trotzdem vollkommen nicht legal. Da ist vollkommen egal ob grundsätzlich die Gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden oder nicht. Ohne Prüfzeichen welches gültig ist (deines ist, solange die falschen Leuchtmittel verbaut sind, in jedem Fall erloschen) keine Zulassung/Betriebserlaubnis.      Gängige Kürzel sind :    A: Begrenzungslicht (auch Standlicht genannt). B  Abblendlicht. R: Fernlicht. RL: Tagfahrlicht (Running Light). B: Nebellicht. F: Nebelschlussleuchte. AR: Rückfahrscheinwerfer. S1: Bremsleuchte. 1a, 1b, 2a: Blinkleuchten (vorn oder hinten).   Kombinationen und Lampentypen: HCR: Abblendlicht und Fernlicht können gleichzeitig eingeschaltet werden.    HC/R: Abblendlicht oder Fernlicht (kann nicht gleichzeitig eingeschaltet werden).    X: Für AFS-Scheinwerfer (Advanced Frontlight System), die ihre Ausleuchtung je nach Geschwindigkeit und Lenkeinschlag anpassen.    DC: Xenon-Abblendlicht.    DR: Xenon-Fernlicht.    D (z.B. D1, D2, D3, D4): Steht für Entladung (Discharge) und bezeichnet die verschiedenen Entwicklungsversionen von Xenonlampen.    H (z.B. H4, H7): Zeigt den Typ einer Halogenlampe an, wie sie früher in den Scheinwerfern verwendet wurden. 
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