Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Webasto liefert neuartiges Kunststoff-Dach für den smart fortwo

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei presseportal.de:

 

Webasto liefert neuartiges Kunststoff-Dach für den smart fortwo

 

15.02.2007 - 15:03 Uhr

 

Stockdorf/München (ots) -

 

- Größtes Polycarbonat-Dach der Welt

- 50 % Gewichtsersparnis bei maximaler Insassensicherheit

- Stufenlos verstellbares Rollo für individuellen Sonnenschutz

 

Der neue smart fortwo erhält in den Ausstattungsvarianten pulse und passion ein leichtes, hochfestes Panoramadach aus Polycarbonat, das bei Webasto gefertigt wird. Mit einer Gesamtfläche von rund 1,2 Quadratmetern sorgt es für Licht im Überfluss im Innenraum und ist zugleich unangefochten Weltmeister seiner Polycarbonat-Größenklasse.

 

Der extrem bruchfeste Kunststoff ist außen und innen mit einer speziellen Beschichtung versehen, die dem Dach hohe Kratzfestigkeit verleiht. Eine leichte Tönung sorgt darüber hinaus dafür, dass rund 60 Prozent der einstrahlenden Sonnenenergie und 100 Prozent der UV-Strahlung draußen bleiben. Dank einer Fertigungstechnologie, die von den Entwicklern bei Webasto speziell auf das Produkt abgestimmt wurde, gelingt es erstmals eine Scheibe dieser Größenordnung herzustellen. Die hierfür nötige Produktqualität wird nicht zuletzt durch eine eigene, speziell konzipierte Fertigungsanlage realisiert, welche die notwendige konsequente Produktion im Reinraum ermöglicht.

 

Mit nur 4,5 mm Wanddicke lässt sich beim smart-Dach nicht nur eine Gewichtsersparnis von rund 50 % gegenüber einem herkömmlichen Glasdach erzielen, sondern gleichzeitig auch - dank der extremen Schlagzähigkeit des Werkstoffs - ein Höchstmaß an Insassensicherheit sowie zuverlässiger Schutz vor Bagatellschäden (Steinschlag). So wurden sämtliche Tests (wie z.B. Crash, Überschlag, Klimawechsel

u.a.), die von DaimlerChrysler gefordert wurden, mit Bravour bestanden.

 

Zudem machen es die hervorragenden Materialeigenschaften in Verbindung mit dem hohen Qualitätsstandard in der Fertigung möglich, die Befestigungselemente für das Rollo unmittelbar im Dachelement zu integrieren, was den optischen Gesamteindruck noch einmal verbessert.

Manuell bedienbar und aus schwarzem Polyester gefertigt sorgt es für den optimalen Sonnenschutz und trägt zu zusätzlichem Komfort im Innenraum bei. Das Rollo ist zudem rückzugfrei ausgelegt, damit es die Insassen stufenlos individuell positionieren können.

 

Das Dachmodul wird samt integriertem Rollosystem komplett bei Webasto gefertigt und bei smart dann mit der Sicherheitszelle verklebt. Nach dem Lamellendach für die Mercedes A-Klasse stellt das smart-Dachmodul für den bayerischen Zulieferer die zweite große Herausforderung in der Polycarbonat-Verarbeitung dar, der damit seine Technologieführerschaft auf diesem Gebiet eindrucksvoll unterstreicht.

 

Originaltext: webasto AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=50440 Pressemappe via RSS: feed://presseportal.de/rss/pm_50440.rss2

 

 

Pressekontakt:

Hans-Joachim Lesser

Webasto AG

Sprecher Produktpresse

Tel. +49 (0)89 8 57 94-1433

Fax +49 (0)89 8 57 94-1399

e-Mail: hlesser@webasto.de

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.02.2007 um 11:16 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.