Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

TREND ZUM KLEINWAGEN: Bescheidener fahren

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei spiegel.de:

 

TREND ZUM KLEINWAGEN

Bescheidener fahren

 

Findet gerade ein Umdenken in der Autoindustrie statt? Wo bislang stets über Premium und Luxus schwadroniert wurde, wird nun immer öfter ein, zwei Nummern kleiner gedacht. Mehrere Unternehmen planen die Entwicklung von neuen Kleinwagen.

 

Auch wenn beständig große Limousinen, schwergewichtige Geländewagen und großvolumige Vans vorgestellt werden - das schlichte "mehr, mehr, mehr" ist längst nicht mehr die einzige Maxime in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller. "Downsizing" gilt als Gebot der Stunde in einer Industrie, die wie kaum eine andere unter Beobachtung der Öffentlichkeit steht und deshalb gesellschaftliche Stimmungen und Veränderungen besonders stark zu spüren bekommt.

 

 

VW Fox: Der Kleinwagen aus Brasilien soll in gut zwei Jahren durch ein neues Mini-Modell von VW abgelöst werden

Da kann etwas Bescheidenheit nicht schaden, und so ist zunehmend zu beobachten, wie neue Motoren zwar an Hubraum verlieren, nicht jedoch an Leistung. Die geschrumpften Antriebe bieten den Vorteil, weniger Sprit zu verbrauchen. Und das Prinzip des "klein ist fein" gilt längst auch fürs komplette Automodell.

 

Ein Blick in die Zulassungsstatistik verdeutlicht den Trend. Im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 154.191 Autos im Segment der "Minis" neu zugelassen. Ein Plus gegenüber dem Vorjahr um satte 15 Prozent. Die Bestseller in dieser Klasse hießen VW Fox, Toyota Aygo und Fiat Panda. Volkswagen möchte nun gerne noch eine Nummer kleiner als der Fox ins Geschäft kommen. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sagte der neue VW-Chef Martin Winterkorn, er habe den Entwicklungsauftrag für "ein sehr kleines Modell unterhalb des Fox" erteilt, das sparsam und alltagstauglich sein solle und "Platz für vier Leute plus Gepäck" bieten solle.

 

Dabei ist nicht die Akzeptanz das Problem des Fox, sondern seine Herkunft Brasilien. Der ungünstige Wechselkurs bedeutet nämlich, dass VW nach Informationen des Fachblatts "Automobilwoche" bei jedem Fox mehr als 1000 Euro zuschießen muss. Das günstigste Modell der Baureihe wird für 9387 Euro angeboten. Auch das neue Minifahrzeug, das nach VW-Planungen in gut zwei Jahren startklar sein dürfte, soll weniger als 10.000 Euro kosten.

 

In den Startlöchern: Fiat 500 und Ford Ka

 

Die Wolfsburger stehen mit der Strategie, im Segment der Einsteigermobile für Stückzahlen zu sorgen, natürlich nicht allein da. Fiat wird den legendären Cinquecento wiederbeleben und das fertige Auto voraussichtlich im Herbst auf der IAA in Frankfurt vorstellen. Dieser moderne Fiat 500 wird sich die wesentlichen Technik-Komponenten mit dem nächsten Ford Ka (im vergangenen Jahr 9079 Neuzulassungen laut KBA) teilen. Die Kooperation hilft vor allem beim Sparen - und so wird es angeblich möglich, den kleinen Italiener demnächst ab rund 7500 Euro anzubieten.

 

In einer deutlich höheren Preisklasse, aber immer noch im Kleinwagenbereich, wird es in den kommenden Jahren weitere neue Modelle geben. Bei Audi, so jedenfalls verlautet aus gut informierten Kreisen, wird derzeit ein Einstiegsmodell namens A1 entwickelt. Und bei Alfa Romeo soll - vermutlich noch im kommenden Jahr - ein sportlicher Kleinwagen debütieren, der bislang noch den Arbeitstitel Alfa Junior trägt. Beide Marken reagieren damit auf den großen Erfolg, den der neue Mini aus dem Hause BMW hat. Denn auch der Markt der Autoknirpse hat sich inzwischen differenziert in eher praktisch-billige Modelle und in modisch-sportliche positioniert Wägelchen. Die Hauptsache ist: klein.

 

Tabelle: Die sparsamsten Benziner>>

 

Tabelle: Die sparsamsten Diesel>>

 

_______________________________________

 

...na immerhin steht der 42 in den Tabellen... :roll:

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.02.2007 um 11:42 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee ! Was sind wir nur für zukunftsgewandte typen - wir smart42fahrer !

 

Aber, ein was zu meckern habe ich schon, DOWNSIZING, warum sind die benzinmotoren dann größer geworden!?

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2007 um 12:44 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Ach nee ! Was sind wir nur für zukunftsgewandte typen - wir smart42fahrer !



Aber, ein was zu meckern habe ich schon, DOWNSIZING, warum sind die benzinmotoren dann größer geworden!?







 

Das will ich meinen! Innovativ sind smart- Fahrer auf alle Faelle eingestellt..

Die Motoren im neuen fortwo sind deshalb "groeßer" geworden, damit man auf den relativ anfaelligen Turbolader verzichten kann und Lieschen Mueller oder Otto Normalverbraucher sich einfach so reinsetzen und loskurven kann. (Ohne ausgiebiges Technikstudium in den smart Foren)

 

Die Kapazitaetserhoehung von 700 auf 1000ccm ist mehr ideologisch als akademisch;

Der Turbomotor entwickelt seine Kraft von 2-4000 rpm, der Saugmotor muss hoeher gedreht werden.

Da liegen halt Welten zwischen:

Im Allgemeinen darf wohl gesagt werden, dass ein Saugmotor weniger Benzin verbraucht und anspruchsloser ist.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.