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bullet-car

Wie lange hält eine 42 cdi-kupplung?

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Da meine kupplung in meinem 01er 42, nun das zeitliche - bei etwa 68000 km - segnet, wollte ich mal anfragen, wann eure so ausgestiegen ist. Da der wechsel im sc mit 700€ veranschlagt wird, wie geht das preiswerter?

 

 


use less diesel, if you can do it

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Hallo,

 

ich habe beim Getriebetausch, nach 146tkm die Kupplung gleich mittauschen lassen. War zwar noch nicht notwendig gewesen, aber wenn so eine Reparatur ansteht ist sowas dann am falschen Ende gespart.

 

Allerdings fahre ich auch ca. 80% meiner km auf der Autobahn im 6. Gang.

 

Hole Dir doch mal Angebote von den freien smart-Werkstätten ein, da denke ich dass Du im Fall eines Falles billiger wegkommst.

 

Viele Grüße,

funnyflagie


Adda,

Martin

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Hi,

aktuell 111.xxx km un bis auf "leichte Komforteinbußen" bei den ersten paar Anfahrvorgängen bei Kälte keine Probleme... :-D

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 111.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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IHR glücklichen !

 

 


use less diesel, if you can do it

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4 Jahre, 124000km, davon 105000 gechipt und ca. 8000 mit Anhänger.

Ohne Probleme!

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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manche kriegen die auch in 5 Minuten hinüber :-D

 

aja bullet, es geht billiger!

Jede gute freie Werkstatt macht dir das deutlich billiger. Wegen der Stundensätze: Smart SC verlangt mindestens 90 EUR die Stunde, freie Werkstätten die Hälfte...und 3 Stunden Arbeit sind das schon...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.02.2007 um 18:36 Uhr ]

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Kupplung kostet im Internet 250 Euro,

 

wechseln kann man selbst, wenn man Hebebühne hat und keine zwei linken Hände hat.....

 

Probier mal einfach folgendes: Aktuator-Stange lockerer einstellen, so dass ca. 1-2 mm achsiales Spiel spürbar ist, dann Batterie für 1 h abklemmen - hat bei meiner rutschenden Kupplung geholfen, alles wieder wie neu!

 

Gruß, Danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Also, thank for all !!

 

Zur zeit funzt sie wieder, war am sonnigen sonntag mit smarties ziemlich WILD unterwegs und selbst am berg, bei 2000 rpm drückt der diesel, dass es entzückt.

 

Falls sie aber doch wieder rutschen sollte....

 

Kupplung im internet!? Wo ? Hab bei ebay geguckt, aber keine im angebot, wer bietet die noch an?

 

Danke!


use less diesel, if you can do it

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@bullet-car:

 

smart verbaut die Originalkupplung von Fichtel & Sachs. Vielleicht findest Du auf deren Homepage den genauen Kupplungstyp.

 

;-)


Adda,

Martin

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Hab jetzt mal das net durchgestöbert und ein angebot für 256 € + 8,50 € versand gefunden. Sachs-kupplung komplett mit schwungrad, kupplungsscheibe und druckplatte.

 

Frage jetzt an die schrauber-fachleute: Braucht man außer der kupplungsscheibe, wirklich die druckplatte und das schwungrad dazu? Meines wissens, ist doch der größte verschleiß an den belägen der kupplungsscheibe!?


use less diesel, if you can do it

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Soweit ich das sagen kann besteht die Kupplung aus einem ganzen Teil. Da kannst leider nix einzeln wechseln.

 

Frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen wie den Smartprofi oder den Smarten Service nach. Evtl. können die Dir ja auch günstig weiterhelfen.

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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Habe noch die Originalkupplung und mein 03/2000 cdi darf jetzt damit zum 3. Mal zum TÜV und das bei mittlerweile mehr als 140.000Km.

 

Motörchen, Turbo und Mischgehäuse wurden auch noch nie gewechselt.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Hallo,

bei mir ist der Kupplungsaktuator gebrochen. Bei der Gelegenheit habe ich dann die ganze Kupplung machen lassen. Das war bei etwa 200 000.

Schnaeutz

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schnusenbaer, ich bitte um Aufklärung:

 

1) Wie erklärt sich die Aussage?

 

2) Wo kommt der Satz her?

 

Im Voraus vielen Dank und unwissende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Naja, also eine Kupplung gleicht Drehzahlunterschiede aus

und überträgt Momente.

 

Beim Zurückschalten besteht ein teilweise

erheblicher Drehzahlunterschied, das zu

übertragende Moment ist jedoch recht gering.

(Bremsmoment des Motors)

 

Der Drehzahlunterschied (und der Komfortanspruch)

bestimmen die "Schleifdauer".

 

Das zu übertragende Moment bestimmt den Verschleiß.

 

[Wenn falsch, bitte korrigieren - ich lerne gerne dazu]

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Vielen Dank, LI, soweit wußte ich dann doch Bescheid. Ich hätte von Schnusenbär gerne genau gewußt, wo die Halbierung der Lebensdauer entsteht. Schließlich ist es meiner Meinung nach genau so, wie Du es beschreibst: Mit der Kupplung wrd lediglich das Schleppmoment des Motors auf die Drehzahl des Getriebeeingang beschleunigt. Und das ist ja im Verhältnis zu der Masse, die beim Beschleunigen des Fahrzeugs "auf der Kupplung hängt", gar nichts.

 

Lieber Schnusenbär, bitte sag noch zwei Sätze zu Deiner Aussage. Vielen Dank, der Micha...

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ENTWARNUNG:

 

Mein kupplungsproblem, war wohl offensichtlich ein problem mit schwergängiger schubstange des turbos. Die schwergängigkeit, kann wohl laut aussage des meisters, den ladedruck im turbo zu groß werden lassen, so dass die kupplung dieses übergroße drehmoment nicht verkraften kann...und rutscht. Schubstange ist wieder gängig und nun funzt er/es wieder.


use less diesel, if you can do it

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Da kann man mal sehen, wieviel Leistung in dem kleinen Motor steckt. - oder besser: Vieviel sich im Normalfall davon vor uns versteckt! :lol:

 

Aber er soll ja auch lange halten.

 

Rolf

 

 


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