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Mischu

Probleme mit der Lenkung

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Hallo ihr Lieben, brauche dringend mal Hilfe: Mein kleiner Smart hat seit vorgestern eine schwergängige Lenkung, d. h. das Lenkrad lässt sich zwar bewegen, aber es ist jedesmal ein Widerstand da. Werde heute damit zu ATU, weil ich auf keinen Fall in die Smart-Werkstatt will (haben mich letztes Jahr schon total verars....). Jetzt mein Problem:

Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung des Smart? Der Werkstattleiter meint, dass würde ihm helfen! Bitte meldet euch doch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Hat jemand Ahnung, was mit dem Kleinen sein könnte??!! Ist ein 99er Baujahr und hat 117.000 km runter. Habe hier schon viel über Lenksäule gelesen, etc. Wie teuer kann das wohl werden? Bei Smart muss man ja immer mit dem Schlimmsten rechnen..! Hilfe!!

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eine Servolenkung, die defekt sein könnte, hat Dein kleiner aber nicht, oder?

 

sowas gehört ins SC, nicht zu ATU. such dir ein besseres, macht mehr sinn, als mit nem atu´ler in irgendwelchen zeichnungen rumzuforschen.


Alles wird gut!

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Quote:

Am 19.02.2007 um 11:34 Uhr hat dieselbub geschrieben:
eine Servolenkung, die defekt sein könnte, hat Dein kleiner aber nicht, oder?

 

99er Baujahr ;-)

 

Könnten defekte Traggelenke sein!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 19.02.2007 um 11:34 Uhr hat dieselbub geschrieben:
eine Servolenkung, die defekt sein könnte, hat Dein kleiner aber nicht, oder?

 

Hallo,

 

der 99er hat keine Servo.

 

Gruß.

 

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Danke, dass hat mir schon mal weitergeholfen! Traggelenke wurden vor 1,5 Jahren im Rahmen einer Rückruf-Aktion ausgetauscht. Werde jetzt aber trotzdem mal zu ATU gehen - meine Erfahrungen mit dem SC Bremen waren echt zum Abgewöhnen! Denen traue ich nicht mal mehr für 5 cent übern Weg!!! Und das nächste ist leider über 100 km weit entfernt - bin hier nämlich mittem aufm Lande...! :)

Fahr jetzt los (sind gottseidank nur 2 km) und werde dann später berichten! Euch auf jeden Fall allen schon mal vielen Dank!! :)

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war nur n naheliegender gedanke, keine ahnung wie langs servo beim smart schon gibt, weil für mich nie interessant gewesen.

 

also, neue ideen gefragt...


Alles wird gut!

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Es gab da auch schon andere Fälle als "nur" die Traggelenke:

 

Klick

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo noch mal: Komme gerade von ATU - die Geschichte hab ich leider als neuen Beitrag zum selben Thema verfasst....! Übe noch!! :lol:

 

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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