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muschelschatz

bei anderer Hupe ein Relais einbauen?

Empfohlene Beiträge

 

Wenn ich mir eine andere Hupe einbauen will, soll / muß ich dann auch ein Relais einbauen?

 

Das wird hier, so glaube ich, auch sehr kontrovers diskutiert - oder?

 

 

smarter Gruss

 

muschelschatz

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nö brauchst du nicht. solange du auf einer normalen autohupe bleibst und du diese mit der orginalen austauschst.

 

sobald du aber zusätzliche hupen wie eine druckluft kompressor hupe einbaust, musst du weben dem erhöhten strombedarf ein relais einbauen.

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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bütteschön

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

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Spinn ich oder hat der Smart nichts sowieso ein Relais für die Hupe bei den Sicherungen? Ich bin der meinung man brauch keines, wenn das SC das Doppelhorn nachrüstet, wird dann ein zusatzrelais verbaut?

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nöö, wird es nicht. ;-)

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20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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nööö für was auch.

 

relasi braucht es nur wenn du hohe ströme schalten willst. wie zum beispiel einen kompressor für ein drucklufthorn. auch empfehlenswert bei zusätzlichen scheinwerfer.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

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wußt ichs doch ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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Moin,

 

ich habe mich jetzt durch viele der Hupenthreads hier durchgefressen und so ganz sicher bin ich mir bei der Sache immer noch nicht. Hat der Smart jetzt ein Hupenrelais oder nicht? Was ist denn eine normale Hupe? Ist auch die Bosch FSA2 eine normale Hupe? Der Beipackzettel spricht nämlich von einem Relais. Wenn jetzt der (mein) Smart (2005er) eins hat, dann werde ich das Original wohl mal bei Gelegenheit gegen eine echte (normale) Hupe tauschen.

 

Damit ich wenigstens gehört werde, wenn mich die Jeeps und Vans schon nicht sehen (wollen).

 

Gibt es vielleicht irgendwo mal was Schriftliches? In der Bedienungsanleitung ist zwar der Sicherungskasten erwähnt, nicht aber die Relais.

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

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Echte Hupe ist schon nicht schlecht 8-)

 

Mein 2006er hat ein Relais verbaut, nachdem ich die Bobbycarhupe abgeklemmt hatte hat´s irgendwo bein Drücken vom Hupenring geklappert.

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Relais hin oder her die Modelle vor 2003 hatten kein Relais die ab 04/2003 (also alles was ESP hat) haben ein Relais im Sam drin.

Ob das Teil die Hohen Ströme einer Großen Hupe aushält ist fraglich bei den Alten ist da schon mal die Leitung Abgebrannt.

und nachdem die Hupenleitung im Smart nur nen kleinen Querschnitt hat sollte man eine Stärkere Hupe (alles über 10 A Stromverbrauch) besser über ein Relais und stärkere Leitungen laufen lassen.

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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ich werde ein Bosch FSA 2 einbauen...natürlich MIT Relais....

 

huuuuup

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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also meiner hat eins des sitzt in der unteren reihe und zwar etwas nach unten verschoben habs gesehen als ich meine lenkradschaltung eingebaut hab ... bj 2000 10 monat

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 25.02.2008 um 01:05 Uhr ]

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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