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smart_utility_vehicle

Starnberger See Tour 2007

Empfohlene Beiträge

nu hackt doch nicht dauernd auf tuxxi rum (tröst), wahrscheinlich musste der arme kerl ins outback ziehen ...... :-D

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also ich bin auch dabei. Das Ruhrgebiet kommt nach Bayern

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Meine smarts Verbrauchen:

Privater smart spritmonitor.de

McDonald`s smart spritmonitor.de

 


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man seid ihr alle plööööööd...

 

habe umzugsstress gehabt und daheim noch nicht wieder alles eingerichtet... dann 2 tage urlaub, somit einige tage frei von euch 8-) :-D 8-)

 

bin jetzt richtig erholt.... :-P

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madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

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@flo

also auf mich trifft das erste zu, wegen keuschheit und so - da fühle ich mich direkt angesprochen.

das zweite zählt aber auch...so wegen sauberkeit und so.......

 

hach bin ich keusch :-? :-? :-? gewesen

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Quote:

Am 28.02.2007 um 07:42 Uhr hat _saNDRa_ geschrieben:
@flo

also auf mich trifft das erste zu, wegen keuschheit und so - da fühle ich mich direkt angesprochen.

das zweite zählt aber auch...so wegen sauberkeit und so.......



hach bin ich keusch :-? :-? :-? gewesen

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Es Lebt noch dann bin ich ja froh dachte schon ich müsste mir ein neues Kreisel Opfer suchen :-D

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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@s.u.v.

 

Danke für die Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Infos.Du hast das wieder super gemacht, da könnt ja sogar ich mal fahren und der Christian Beifahrer sein, so schön mit Fotos und allem. Ich freu mich auf alle Fälle schon riesig drauf, werd wieder als Miss Germany auffahren, dann habts Ihr wieder was zum lachen :o :o :o

Gruß aus Taufkirchen

Juliana und Christian

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muss ich mich auch anmelden, wenn ich nur zur ausfahrt komme, ohne übernachtung aufm campingplatz? habs ja nicht weit nach STA?

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@s.u.v weißt du eigentlich, dass dieser Thread die megageilsten Smilies hat, allein wegen dieser scharfen Gesichter, sollte jeden Tag mindestens 10x was neues reingepostet werden.

Gruß aus Taufkirchen

Juliana und Christian ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianJuliana am 12.03.2007 um 20:20 Uhr ]

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Hallo flo,

 

ich komme auch, aber ohne Hänger und mache gerne das Schlusslicht. Nehme meine Blinkleuchte aufs Dach und schon sind wir sicher.

:oops: ;-) :oops: ;-) :oops: ;-) :oops:

Treffpunkt ist ja wieder wie gehabt.

 

Freu,Freu,Freu,Freu

 

null

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Hurra, heute angemeldet! 8-)

 

Jetzt fehlt nur noch ein Zimmer, denn Campingplatz ist uns Anfang Mai doch noch zu unsicher. Abendliches Treffen auf dem Campingplatz wäre jedoch nicht schlecht, falls sich da doch ein paar hartgesottene einfinden.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Na Klasse Thomas dann sieht man euch ja auch mal wieder.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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@Jochen: Jepp, freu mich auch!

 

@Flo: Da werden wir dann auch hinkommen.

 

@Sandra: Da findet sich vielleicht ja auch noch was anderes zum kuscheln, wenn Du die Decke vergessen hast...... :-D ;-)

 

Auf jeden Fall hab ich mal meine Camping-Stühlchen dabei! 8-)

 

 

Gruß

Thomas


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also erst wollt ich ja mit meiner kugel kommen aber wenns klappt komm ich schon mit meinem neuen roady!!!

 

ja tuxxi du wirst dir jetzt deinen teil denken - ich weiss. aber du hast ja schon beim letzten treffen bemerkt dass ich reges intresse zeige an roadys. jetzt werd ich übermorgen meinen vertrag unterschreiben.

mein kleiner hat jetzt eben 106.000 km runter ich brauch was frisches - roady 20.000 km.

freu mich schon auf euch bei der tour!

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Quote:
ja tuxxi du wirst dir jetzt deinen teil denken

 

oje.. dann fährt künftig nen roadie vor mir, wo alles klappert, der auspuff bald runterfällt... :-P

 

wünsch dir viel spass mit dem neuen... sehen uns ja dann... 8-)

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    • Da die Anleitung von djfoxi nicht mehr online ist und bei mir die Tage ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich beim Wechsel ein paar Bilder mit gemacht und für Euch eine Anleitung erstellt, die hoffentlich mit den Bildern nun fest im Forum bleibt.   Das Kleingedruckte: Dies ist eine unverbindliche Vorgehensweise die zeigt, wie ich meinen Glühkerzenwechsel gemacht habe. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Du kannst diese Anleitung auf eigene Gefahr gerne benutzen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die für Dich entstehen, wenn Du diese Anleitung nutzt, insbesondere wenn Du Dir eine Glühkerze abreißt. Dieser Gefahr solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.   Wann ist ein Wechsel erforderlich? Die Glühkerzen sind ein Verschleißteil und gehen irgendwann kaputt, sie brennen einfach durch. Wenn Deine Vorglühlampe im Tacho nach dem Start noch weiterhin leuchtet, nach ein paar Sekunden wieder aus geht und bei kaltem Wetter das Starten nicht mehr so sauber läuft wie gewohnt, dann ist meistens eine Glühkerze defekt. Auch weißer oder blauer Rauch nach dem Starten deutet darauf hin, da der Dieselkraftstoff in einem Zylinder nach dem Start nicht sauber verbrannt wird.   Wie finde ich eine defekte Glühkerze? Mit einem Ohmmeter, was Du mit jedem Multimeter messen kannst. Die Glühkerze muss auf elektrischen Durchgang und dem Widerstandswert überprüft werden. Das kann auch im eingebauten Zustand gemacht werden.   Was brauche ich zum Wechseln? Platz, viel Licht und folgendes Werkzeug bzw. Material:   3 neue Glühkerzen (es sollten immer alle 3 zusammen gewechselt werden, ich nutze Markenware von Beru Typ GN 015) div. gängiges Werkzeug sowie ein Nusskasten mit Torx-Nüssen (sollte sowieso jeder smartie haben) Ein Kompressor zum Ausblasen 10er Langnuss mit Ratsche und Verlängerung Drehmomentschlüssel mit 15 und 35Nm Lange Zange zum Stecker ziehen und/oder eine Spitzzange   Evtl. synthetisches Kriechöl/Rostlöser (bitte nicht diese Billigbrühe die jeder kennt)     Vorbereiten: Kofferraum leer räumen, beide Sitze nach vorne schieben, den Teppich umklappen und die Motorklappe öffnen und entfernen. Den Teppich kann man auch mit der Stange für die Kofferraumabdeckung fixieren.     Kabelführung über den Glühkerzen entfernen: Die Kabelführung mit den Dieselleitungen liegt genau über den Glühkerzen und muss aus Platzgründen entfernt werden, sonst wird es fummelig. Die mittlere und die rechte Kerze würde auch so gehen, aber bei der linken Kerze wird es schwierig, an die ran zu kommen, entscheide selber wie Du es machen möchtest. Die Kabelführung ist an zwei Stellen jeweils links und rechts in eine Metallführung eingeklippst. Zuerst die vordere Diesel-Leitung rechts mit der Außentorxschraube E10 (Sternschraube) lösen und dann beide Leitungen mit dem starren, gelb-durchsichtigen Schlauch aus den Kunststoffhalterungen des Kabelkanals entfernen. Dann die Kabelführung mit einem Schraubendreher beidseitig aufhebeln, bis sich diese lösen lassen. Unter die linken Klippse kommst Du schlecht dran und wenn diese brechen sollten, kannst Du die Kabelführung mit einem Kabelbinder wieder fixieren. Das ist leider die fummeligste Arbeit, aber wenn diese entfernt ist, dann geht es ans messen.       Messen: Mit einer Zange alle drei schwarzen Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen. Diese liegen relativ stramm auf. Daher aufpassen, dass man die Stecker nicht abreißt wenn diese sich plötzlich lösen. Danach alle 3 Sitze der Glühkerzen großräumig mit dem Kompressor sauber ausblasen, damit kein Dreck nach dem Ausbau durch das Loch in den Brennraum fällt. Mit dem Multimeter den Widerstandsmessbereich einstellen, mit einem Kabel an einen guten Massepunkt am Motorblock und mit dem anderen Kabel an die Spitze der Glühkerze den Widerstandswert messen. Ein Wert um die 1 bis 2 Ohm sind in Ordnung. eine defekte Kerze hat Werte von Kiloohm bis Megaohm (siehe weiter unten). Tipp: vor der Messung an der Glühkerze mit dem roten Kabel an einer anderen Stelle des Motorblocks messen um sicher zu gehen, dass der genutzte Massekontakt auch sauber ist. Dreck oder Oxidation könnte den Messwert verfälschen. Ein Kurzschlusswert von weit unter 1 Ohm sollte das Messgerät anzeigen.    Eine gute Kerze:     eine schlechte Kerze:     Der Wechsel der Glühkerzen: Hier gehen die Meinungen auseinander wie es gemacht werden soll, ich habe die Kerzen im kalten Zustand gewechselt. Da sich meine Anfangs nicht losdrehen ließen, habe ich sie mit hochwertigem, synthetischen Kriechöl benetzt und danach gingen sie kalt ohne Probleme raus. Sollte das auch nicht helfen, dann soll es mit einem heiß gefahrenen Motorblock versucht werden. Ich würde es aber vorher kalt probieren aus zwei Gründen: erstens verbrenne ich mir nicht die Pfoten am heißen Motorblock und zweitens müssen die Glühkerzen in einem kalten/abgekühlten Motorblock eingebaut werden, so spare ich Zeit.  Es macht keinen Sinn, die Glühkerzen mit Sprühöl oder Rostlöser zu fluten, da die Suppe direkt von den Kerzen wieder aus dem Motorblock raus läuft und Dir auf den Boden tropft. Es gibt keine Wanne wo sich das Öl am Gewinde sammeln kann. Ich habe die Kerzen von oben mehrmals vorsichtig benetzt, so dass das Öl gleichmäßig bis zum Ansatz der Gewinde läuft und dort gut einwirken konnte.     Austausch der Glühkerzen: Vor jeden Ausdrehen noch einmal mit dem Kompressor alles sauber blasen. Ganz wichtig: Die Glühkerzen dürfen nicht mit Gewalt herausgedreht werden. Diese haben einen Abreißdrehmoment von 35Nm. Reißt Du die Kerze ab, hast Du ein gewaltiges Problem! Daher einen Drehmomentschlüssel benutzen, der auch in Löserichtung funktioniert. Da dies nicht jeder Drehmomentschlüssel kann (so wie bei mir) habe ich folgenden Trick angewendet: ich habe den Drehmoment auf 35Nm eingestellt und diesen an eine große, feste Schraube angesetzt und mehrmals fest gezogen bis es im Drehmomentschlüssel knackte. Danach hatte ich ein Gefühl, wie fest 35Nm sind. Dann mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und der 10er Langnuss die Glühkerze langsam und stückweise mit steigender Kraft losdrehen. Bei mir hat es ca. 4-5x gedauert, bis sich die jeweilige Kerze langsam löste, da war ich noch nicht einmal bei den gefühlten 35Nm. Lässt sich die Glühkerze auch nach mehreren Versuchen nicht lösen oder traust Du Dich nicht mehr Kraft auf die Ratsche zu geben, würde ich hier jetzt aufhören und noch einmal mit Sprühöl behandeln und ggf. mit Warmfahren des Motorblocks versuchen.      Die Kerze mit der Hand ausdrehen, mit der Spitzzange herausziehen und direkt danach die neue Kerze von Hand eindrehen, damit kein Dreck ein Problem verursachen kann. Die Kerze muss sich von Hand eindrehen lassen, ansonsten bist Du im Gewinde verkantet. Auf keinen Fall dann mit der Ratsche weiter drehen, dann killst Du Dein Gewinde -> Problem! Ich habe die Kerzen vor dem eindrehen mit einer speziellen hitzebeständigen Gewindepflege eingesprüht, damit beim nächsten Wechsel ein leichtes Ausdrehen vorprogrammiert ist. Den Vorgang bei den verbleibenden zwei Kerzen wiederholen. Sind alle neuen Glühkerzen drin, dann mit dem Drehmoment auf den entsprechenden Wert auf der Verpackung anziehen. Bei meinen Beru-Kerzen waren es 15Nm. Stecker wieder aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Und bevor Du den Motorraumdeckel in die Hand nimmst, bietet sich jetzt noch eine Kontrolle des Ölstandes an.     Noch ein paar Impressionen der Montage:   Alte, aber noch funktionierende Glühkerze. Anscheinend geht der Widerstandswert mit dem Alter immer weiter runter.     Die alten Kerzen zusammen. Die defekte ist die in der Mitte mit dem größten Abbrand an der Spitze.     neue Glühkerze in Aktion (wird nicht weißglühend, da mein Netzteil nur 10A kann, die Glühkerze zieht ca. 14A)     Blick ins Loch     Die Glühkerzen sollen immer alle zusammen getauscht werden. Der Grund: wenn eine durchgebrannt ist, sind die anderen auch nicht mehr weit weg vom Exitus und die ganze Arbeit darfst Du noch einmal machen. Das konnte ich auch verifizieren, denn ich habe eine alte Glühkerze an das Netzteil angeschlossen und bei einer Kerze kam ein kleiner Funken wie aus einer Wunderkerze raus. Ich rate auch dringend dazu, Markenware zu benutzen, denn billige Glühkerzen sind thermisch nicht so stark dauerbelastbar wie Markenware und diese blähen sich dann z.B. durch minderwertiges Isolationspulver an der Spitze aus und beim nächsten anstehenden Wechsel lässt sich die Kerze nicht mehr aus dem Motorblock herausziehen.   Hier noch ein paar sehr interessante Informationen als PDF-Datei zum Thema Funktion, technischer Aufbau und Tipps für die Werkstatt von Glühkerzen (Klick mich)    
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