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madmatze

Mal eine ganz neue Herausfordung?

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Hi,

 

wie ihr vielleicht wisst bin ich zur Zeit als Zivi unterwegs. Hab da einen kennengelernt der sich für alte Ami-Schitten der 60er Jahre interessiert. Bald will er wieder in die USA fliegen um einen zu importieren.

 

800px-73MarkIV.jpg

 

da er auch noch Hifi-Freak is will er natürlich auch ne gut klingende Anlage rein bauen.

 

Geld spielt erstmal nur zweitrangig eine Rolle.

Da er drüben in Amiland natürlich auch recht gute Schnäpchen machen kann in sachen Carhifi will er da natürlich auch gleich was mitbringen. Er dachte da an einen JL 12W7 den er für ca. 300€ in USA bekommt.

Außerdem wollte er gleich ne 1kW JL Monoblockendstufe kaufen.

 

Was würdet ihr denn in so nen Schlitten einbauen und inwieweit kann man das wissen das ich hier über Sound im Smart gelernt habe auch dort anwenden?

 

Würde mich freuen wenn ihr paar Anregungen habt.

 

PS: Kennt ihr eine Bezugsquelle in den USA für das Pioneer P88?

das würde er mir mitbringen ;-)

 

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 20.02.2007 um 21:04 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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darfst net vergessen das beim import noch zoll drauf kommt und die händler hier keine garantie drauf geben... gab im hifi forum schon beiträge das es sich nicht lohnt... aber wenn er öffters unten ist könnte er ja wegen garantie wieder nach drüben...

 

der einbau in ein normales auto ist um einiges schwieriger als im smart, smart ist car hifi mäsig so ziemlich das leichteste auto... du wirst bestimmt dobos bauen müssen (kommt drauf an wie die tür aufgebaut ist) und dann will man die ja auch wieder mit dem passenden leder beziehen... wenns nen geschlosener kofferaum ist muss ein bandpass oder fussraum sub rein um genug in den innenraum zu kriegen... ohne das fertige auto zu kennen kann man da recht wenig sagen...

 

und falls du dir das alles nicht zu traust und dein kumpel auch net, ab zum händler, kenne da einen in deiner "nähe" der macht super einbauten (preisgekrönte, stehen genug pokale und urkunden im laden rum), natürlich wäre es dann vorteilhaft dort auch die sachen zu kaufen... händler geben genug rabatt das sich der import wirklich kaum lohnt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.02.2007 um 21:36 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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zoll usw. fällt natürlich an, aber da die sachen dann sozusagen zum auto dazu gehören sollte das nicht soooo viel sein...

 

Ich denke mal zu den Einbauplätzen muss man sich eh recht viel gedanken machen.

In den schlitten sind meistens nur Mittelwellenradios mit nem Breitbänder in der Mitte der Amatur. Also wohl auch noch keine Löcher in der Tür.

 


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dann dobos rein usw. also entweder selber probieren und hoffen das es gut geht (mach ich :-D) oder ab zum händler, oder jemanden hier ausm forum der sichs zu traut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.02.2007 um 21:51 Uhr ]


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naja, ich denk mal die kiste is so groß, da wird man schon irgendwo platz finden um die LS unter zu bringen.

 

Mir wärs erstmal wichtig zu hören ob man ihm ne A1 kombo empfehlen könnte oder ob man mehr als nur n FS+Sub braucht

 


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wenn ihm 1x 13er reicht, warum net? natürlich sind 2x 13er besser in CB dobos... wie bei kevin ;-) oder 3x 13 wie bei matze damals :roll:

 

 


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klar, für mehr druck brauch ich mehr membranfläche.

 

Macht es sinn in den hinteren türen noch was zu verbauen? Eher nein, oder?

 

Also wäre es ja schon mal kein Fehler wenn er sich den Sub + monoblock kauft.

Ne Endstufe für das FS + die Bestellung bei unserem "Anführer" Anselm kann ja dann erfolgen wenn wir wissen wo wir was verbauen können.


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nene hinten kommt nix rein, fang nicht damit an *g* irgenwer kommt dann wieder mit der stereo dreieck erklärung :lol:

 

FS + SUB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.02.2007 um 22:08 Uhr ]


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ich meine ja auch nicht um die vorderen insassen von hinten zu beschallen sondern damit die hinteren auch was zu hören bekommen, aber ich denk mal das wird ihm egal sein. wichtig is dass man vorn gut hört

 


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und guten klang ereicht man nicht durch nen heck system... eher das gegenteil... und nen gutes fs reicht aus damit die leute hinten sagen ich soll leiser drehen... wenn leute mit fahren höre ich meist eh leiste weil die ja sich unterhalten wollen... vor allem weiber :lol:

 

 


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das teil hat doch schon ne mördersoundanlage - unter der langen großen haube vorn...8-kanal mit 7kommanochwas liter baßvolumen und 200kilowatt, was brauchst da noch???

 

 


Alles wird gut!

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ach ja: die Amis haben andere Radiofrequenzen ;-) damit wirst du hier so deine Probleme haben. Also dann kauf dir lieber hier eins.

 

Ansonsten kommt, wie gesagt noch ein Haufen Zollgebühren drauf (und Mehrwertsteuer) und Garantie sind auf die Geräte auch nicht wirklich.

 

Aber wenn er mir ein rotes 65er Mustang Cabrio versorgt, dann besorg ich ihm die Musik :-D:-D:-D:-D

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle.gif

Die meistens oben ohne fährt

 

rms.gif

demo.jpg

 

 


userbar413669su2.gif

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Quote:

Am 20.02.2007 um 21:03 Uhr hat madmatze geschrieben:
Hab da einen kennengelernt der sich für alte Ami-Schitten der 60er Jahre interessiert. Bald will er wieder in die USA fliegen um einen zu importieren.

800px-73MarkIV.jpg

... und hier ist die passende Parklücke für den Kleinen:

 

IMG_1238.JPG

 

Fehlt sonst noch was? Ach ja, die Garage und der richtige Benzinkanister für den Kofferraum:

 

halle.jpgimp_50139.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.02.2007 um 00:07 Uhr ]


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bei uns in der gegend hat einer so ne wirklich richtig geile alte viper, er meinte wenn er spritsparend fährt braucht die gute nur 20 - 25 l :lol:

 

 


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ich fasse nochmal zusammen:

 

hat jemand von euch schon mal nen 12W7 an ner JL 1000/1 Monoblock gehört?

Was sollte man dazu für ein Gehäuse nehmen?

 

Außerdem wirds dann vorn irgendwo paar Andiraner geben.

Welche Leistung sollte dann die Endstufe fürs FS bringen?


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Quote:

Am 21.02.2007 um 13:28 Uhr hat madmatze geschrieben:
ich fasse nochmal zusammen:



hat jemand von euch schon mal nen 12W7 an ner JL 1000/1 Monoblock gehört?

Was sollte man dazu für ein Gehäuse nehmen?



Außerdem wirds dann vorn irgendwo paar Andiraner geben.

Welche Leistung sollte dann die Endstufe fürs FS bringen?



 

wende dich mal ins klangfuzzi, da gibts bestimmt einen der das schon gehört hat...

 

und matze hat ja sogar auf seiner seite stehen das andrians sich über viel leistung freuen, merke: es gibt nur zu wenig leistung, nicht zu viel... gibt auch leute die hängen z.b. eine eton pa 2802 an die HT´s


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Aber nicht im Smart :D

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Ich weiss nicht, was er da drin verbauen will, anstatt einem 12W7 würde ich aber tendentiell eher 2 12W6v2 nehmen. Okay, der 12W7 kann mehr pegel, aber 2 W6v2 können dann wiederum mehr. Und klanglich sind die W7 NICHT besser als die W6v2...

 

Der einzige Nachteil: Man braucht halt mehr Gehäusevolumen.. etwa 35 Liter geschlossen dürfen es pro Woofer schon sein...

 

Der JL 1000/1 Monoblock ist nicht mein Fall, man merkt ziemlich deutlich, dass die 500/1 die Endstufe ist, die zuerst entwickelt wurde, sie ist nämlich richtig gut, während die 1000/1 eher nicht so der Brüller ist.

 

Davon abgesehen ist der amerikanische Markt für Endstufen auch anders als der Deutsche - was man in USA bekommt, bekommt man im Prinzip auch hier (was bei Woofern sicherlich nicht so ist, die sind da drüben wirklich günstiger).

Sprich: Für den Preis einer 1000/1 in USA bekommt man auch hier schon vergleichbare Endstufen!

 

BTW: Einen 12W7 für 300 Euro halte ich auch in USA für etwas "arg" günstig.. da würde ich aufpassen, dass auch WIRKLICH alles "sauber" ist.

 

Zum Zoll: Der Beträge 3%, das ist nicht viel. Interessanter sind aber die 19% Einfuhrumsatzsteuer, die draufgeschalgen werden - und zwar für Produkt UND Versandkosten (okay, das ist in dem Fall net mehr wichtig)

Und bei nem Defekt wird der deutsche Vertrieb die Finger lassen - sprich: Er wird den Woofer nach USA zurückschicken müssen - und da der Händler nicht den Versand nach D bezahlen wird, muss er auch dann den Rückversand nach D bezahlen - auch wenn es ein Materialdefekt war.

Er hat also in D nicht nur keine Garantie, sondern wird nichtmal jemanden finden, der die den Woofer gegen Bezahlung repariert.

 

Die Frage ist halt daher, ob es sich lohnt, das ganze aus USA zu holen, wenn man letztendlich im Falle eines Defektes sogar TEURER ist als beim Kauf in D.... om Radio würde ich daher komplett abraten, da ist die Ausfallrate grundsätzlich tendenziell zu hoch... und beim widerverkauf bekommt man auch WESENTLICH weniger...

 

Fazit: Den Woofer kann er mitbringen, wenn er denkt, es lohnt sich für ihn und er kann mit dem Risiko leben. Alles andere kauft er leichter hier.

 

Grüsse

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

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danke matze!

 

die 300€ hat er mir mal so in den raum geworfen. das wirkliche angebot hab ich nicht gesehen. kann natürlich auch noch etwas mehr sein.

Wie es mit Zoll/Steuern usw. aussieht weiß ich auch nicht, aber er hat da wohl schon erfahrung und weiß was zu tun ist.

 

Vom Radio werd ich dann wohl wirklich mal die Finger lassen. Die Sache mit der Garantie is schon wirklich kein kleines Problem falls was sein sollte.

 

Zur Endstufenleistung:

Klar ist mehr immer gut, aber ich denke das ganze sollte ja schon etwas ausgeglichen sein. es bringt ja nix wenn ich ne 1kW Endstufe ans FS hänge und sie dann auf 100W runter regle (klar, bei geringerer Last wird der Klirrfaktor besser)

Ist natürlich auch ne preisliche Frage.

 

Was wäre denn dann eine Endstufenempfehlung für die 12W6v2 bzw. 12W7?

 


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den Andians würde ich mind. 100 saubere Wrms spendieren! Natürlich auch von der Stufe abhängig! Gibt vieele gute !!

 

den 12w7 habe ich zusammen mit einer VRx 1.500 gehört! Fand ich beeindruckend! Ein klitzekleines bischen zuu Fett. Das muss man mögen.

Allerdings war das ganze System auch perfekt eingestellt! Das Gehäuse war geschlossen, etwa 60 L und die ´Multiplex-Materialstärke betrug knapp 4cm. Ganz schöner Brocken!!

 

Ich kann mich zwar nicht entsinnen die 1000/1 je gehört zu haben, aber im Gespräch wurde stets davon abgeraten! Zumindest im Vergleich mit anderen Amps!

 

GRRüüüSSe-----------PETER

 

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guck matze hat das was ich versucht habe zu erklären nochmal fachmännisch gesagt, wenn was kaputt geht wird teurer als wenn du es gleich hier kaufst, gab in den hifi foren dazu schon genug diskussionen, würde daher lieber gleich nen bissel mehr zahlen und alles hier kaufen, wenn du alles bei einem händler kaufst gibts auch rabatt und damit wird der vorteil noch geringer... das selbe prinzip wie bei EU import autos... mein DE händler der 5 minuten von zu hause weg ist war nur 500 € teurer als der EU import händler...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 21.02.2007 um 16:03 Uhr ]


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Der 12W7 hat 3 Ohm, er würde also beispielsweise ganz gut an eine Steg K2.03 oder gar K2.04 passen. Nicht nur wesentlich mehr Leistung als eine 1000/1, auch klanglich besser. Und 3 Ohm Brücke ist für die Stegs kein Problem, im Gegenteil, er würde sie nichtmal "ausfahren".

 

Fürs Frontsystem stimme ich Peter zu, 100 W solltens pro 13er schon sein ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

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sooo.... hab gerade noch mal mit ihm geskypt.

 

er ist also nicht gerade auf mächtige pegel oder so aus. es soll einfach nur sauberer klang sein. Eben so wie bei mir in der Kugel ;-)

 

Aus dem Grund hab ich ihm jetzt auch geraten es mal mit der A1 Compo zu probieren.

 

Die IMport-Probleme kennt er alle und is sich auch bewusst welches risiko er eingeht.

trotzdem wird er wohl einiges da drüben einkaufen.

 

Was könntet ihr mir denn empfehlen?

Ich denke mal wenn er nicht riesige Pegel braucht wird er erstmal nur einen 12W6v2 brauchen.

Dazu ne Endstufe -> ????

Frontsystem wird wohl von unserem "Gott" kommen.

Dazu wieder ne Endstufe -> ???

 

Hoffe ihr könnt mir bisschen was empfehlen.

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Matze


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Quote:
Ich denke mal wenn er nicht riesige Pegel braucht wird er erstmal nur einen 12W6v2 brauchen.

 

:o

Hast Du schon den zwölfer an einer guten potenten Amp schon mal gehört ???

 

PEGEL???

 

Für den w6v2 ( doppelschwingspule @4ohm) z.B.: vrx1500 oder dls a6 steg msk3000 oder die neuen stegs K2.

 

Das Gehäuse ist aber auch nicht unwichtig. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der 12w6v2 im Bandpass richtig gut ist!

 

 

@Matze

oh ha, ich dachte er wollte nur ein Chassis betreiben, deswegen die 100rms :-D

 

 

GRRüüüSSE------PETER

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